gestern Abend hab ich mich, um bissl auszuruhen, für ne halbe Stunde aufs Bett gelegt, Sally lag dabei.
Als ich dann aufstehen wollte, wollte ich Sally wecken um mit ihr raus zu gehen.
Sie knurrte mich an und schaute mich fixiert an (weiß nicht wie ich das Anschauen sonst beschreiben soll)...leider hab ich das nicht ganz ernst genommen, ich dachte sie hätte schlecht geträumt oder sonstiges. Ich sprach sie ruhig an, streichelte sie und zack - sie schnappte nach meinem Gesicht und hat mich an der Lippe erwischt. Blutete sofort - ab ins Krankenhaus.

Nun weiß ich nicht wie ich mit ihr umgehen soll. Klar, sie hat mich gewarnt und ich bin selber schuld das ich sie nicht in Ruhe gelassen habe. Andererseits ist sie generell dermaßen zickig und braucht noch viel Erziehung.
Bin richtig traurig, hätte nie gedacht das sowas passieren könnte. Nun hab ich sogar schon etwas Angst bzw. Respekt das sowas nochmal passieren könnte.
Hat jemand Erfahrung mit dem Umgang nach so einer Situation?
Vielen Dank im Voraus.

Für das Raubtier Hund ist das überlebenswichtig. Diese Eigenschafften machen es aber nicht immer leicht, den Hund unter Kontrolle zu halten, zumal einige Hunde auch noch leicht erregbar sind. Besondere Beutereize (schnell bewegende Objekte, Zappeln und Quitschen) können den Hetzjäger Hund aufregen. Auch ausgelassene Spiele können -ähnlich wie bei einer Kindergeburtstagsparty mit 6jährigen- von einem Moment auf den nächsten von freudiger Erregtheit in Stress und Überdrehtheit umschlagen. Einige Hunde reagieren dann auch in anderen (ruhigen) Situationen reizbar und hyperaktiv!
oder den Besitzer herauszufordern
Sonderbare Ratschläge die zudem auch noch oft als Warnung ausgesprochen werden wie z. B. : "Der Hund darf nicht mehr auf das Sofa oder ins Bett, sonst wird er versuchen die 'Rangordnung' zu übernehmen!!"
usw... folgen dann! 

Wir verquatschten uns jedoch und redeten auch über unseren verstorbenen Hund (an dem ich sehr hing). Ich konnt mich mal wieder nicht zusammenreißen und die Tränen liefen....um dies zu unterbrechen brach ich das Gespräch lieber ab und dachte mir ich geh mit Sally Pipi machen, da es mittlerweile eh an der Zeit war. Ich legte mich also neben Sally und streichelte sie um sie zu wecken. Sie knurrte. Da ich dies nicht von ihr kannte hab ich sie angesprochen und da schaute sie mich "böse" an und knurrte wieder. Ich hatte ein mulmiges Gefühl...erstmal wegen dem vorherigen Gespräch wegen unserem verstorbenen Hund und dann wegen Sally`s Reaktion. Streichelte sie weiter, bewegte mich leicht um aufzustehen und zack - packte sie zu.