Amputation

Hallo, ich hab ein Problem!
      Es geht um unseren Rex.
      Wir haben heute vom Tierarzt erfahren das er sich wohl nach einem Sturz rückwärts von der Eckbank...(er ist nicht hochgekommen und wieder zuruckgefallen...nicht tief also)im linken Hinterbein die Aterie abgerissen hat.Das Bein ist kalt und blutet nicht.
      Empfehlung des Tierarztes Amputation bis zum Knie oder einschläfern.
      Rex ist 9 Jahre alt und ein Mischling aus Schäferhund-Schnauzer???Ca. 22 kg schwer und Kniehoch...
      Wir sind ratlos...hat jemand erfahrung und kann uns helfen???
      Vielen Dank im Voraus...
      Michaela
      :angry:Hi!
      Wenn bei einem Menschen eine Aterie reißt, dann stirbt er. Wie das jetzt bei Hunden aussieht...
      Aber, das Bein ist kalt, also wird es nicht durchblutet. Auf was wartet Ihr denn, dass ein Wunder geschieht. Ab ins Auto und zur nächsten Tierklinik zu Fachleuten, denn dieser TA kann man ja in die Tonne hauen. Amputation kann Euch jetzt wirklich in die Hände schneien, da das Gewebe des Beines nicht mehr durchblutet wird und abstirbt.
      Kerstin
      :sad: Hallo Kerstin...
      Also erstmal muß ich unseren Tierarzt in Schutz nehmen...er hat uns nämlich gleich in die Klinik geschickt...dort waren wir gestern beim Notdienst...
      Und die Arztin dort hat Ihn gestern eine Entzündungshemmende Spritze gegeben und wollte Ihn heute wieder sehen...
      Und hat dann diese Diagnose gestellt.
      Aber schauer bin ich jetzt eigentlich auch nicht.
      Hi Sternchen!

Wenn euer Hund ansonsten noch fit ist - 9 Jahre sind ja für einen Schäferhund zum Beispiel doch schon relativ alt - würde ich amputieren lassen!

Wenn er aber eh schon so seine Zimperlein hat wie schlecht laufen können, Arthrose, Rheuma oder ähnliches - also irgendwelche Probs mit dem Bewegungsapparat, dann würde ich einschläfern lassen.
      Weil er dann vermutlich größte Schwierigkeiten damit hat wieder auf die nun auf drei reduzierten Beine zu kommen!

Ist er soweit fit, würde ich es tun denn mit drei Beinen kommen Hunde in der Regel gut klar!

Gute Entscheidungen!!!!

Tini:sad:
      Hallo Michaela,

normalerweise ist es für einen Hund kein Riesen-Problem mit 3 Beinen auch noch glücklich zu sein.
      Wenn es der Tierarzt ist der euren Hund schon immer behandelt hat, kennt dieser auch den sonstigen Zustand eures Hundes. Frage ihn auf den Kopf zu was er machen würde wenn es sein Hund ist. ist es ein verantwortungsvoller TA wiegt er das Für und Wider sorgfältig ab.
      Wenn sonst keine Beschwerden bei dem Tier sind, würde ich amputieren lassen. Sollte sich aber herausstellen, das es doch Komplikationen gibt, könnt ihr ihn dann immer noch erlösen, ABER gebt ihm vorher eine Chance.
      Ich kann dir nur raten, höre auf dein Herz.
      Auch wenn ihr ihn einschläfern müßt, dieser Schritt fällt niemandem leicht ( ich habe es auch schon erlebt). Aber dann denkt daran, was euch euer Hund für Freude bereitet hat, dann soll er auch nicht unnötig leiden.

Kopf hoch,
      ich wünsch euch, das es gut geht.

Aysa