Suche Allergikerfutter

Suche Allergikerfutter

Hallo,

wir suchen eine Alternative zu unserem jetztigen Trockenfutter.
      Wir füttern seit Mai auf Anraten des TA Royal Canin Ente & Tapioka.
      Das Futter verträgt er sehr gut, jedoch bin ich von der Marke selbst nicht überzeugt und hätte gern ein "besseres" Futter.
      Wir bekommen demnächst einen Zweithund und wir wollten versuchen beide Hunde mit demgleichen Futter zu füttern- falls das geht.

Unser Hund reagiert auf alle tierischen Proteine ausser Ente und Pferd (andere Proteinquellen RK 1-4).
      Auf Kartoffeln reagiert er auch (RK1).
      Bei den Getreiden verträgt er Hafer,Dinkel, Hirse, Amaranth, Soja & Gerste.

Somit fallen viele Allergiker-Futter aus.
      Probiert haben wir inszwischen Barf - aber er mag kein Pferd- und Bubecks beide Entensorten, die er ebenfalls nicht frisst.

Ich hatte vor Yomis mal zu versuchen, aber das enthält 28% Kartoffelmehl, von daher glaub ich nicht, dass es gut geht.

Habt ihr vielleicht Ideen?

Danke.
      lg metsatoell
      Hi,

gehe mal davon aus, dass die Diagnose Futtermittelallergie bei Deinem Hund mit Hilfe eines Bluttestes oder ähnliches gestellt wurde. Leider sind diese nicht sehr aussagekräftig, erst recht nicht, wenn beim Tier bei Durchführung des Testes schon allergische Reaktionen beobachtet werden konnten. Daher sind solche Tests als Diagnosehilfsmittel nicht zu empfehlen.
      Probiere mal die Futtermittelallergene mit Hilfe einer Ausschlussdiät nachzuweisen. Guckst Du hier: hauttierarzt.de/lexikon/futtermittelallergie

Von wem hast Du denn das Pferdefleisch bezogen ? War es gewolft oder in Stücken ?

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „FlyingGin“ ()

Hallo,
      ich habe mein Fleisch vom Futterfleisch Sachsen bezogen,
      gewolft wie in Stücken und auch Knochen.

Hauptsächlich sind wir zum TA, weil er ständig unter Juckreiz, Haarausfall, Grasfressen mit Erbrechen und Durchfall gelitten hat oder auch mit Futterverweigerung reagiert hat.- auch zu Barf-Zeiten... Je nach Futtersorte halt mal schlimmer -mal besser.

In einer Tierklinik wurd er komplett auf den Kopf gestellt (inkl. Ultraschall, Untersuchung auf Parasiten) Der TA dort sagte die Darmwände seien verdickt und hat uns Hills-Futter mitgegeben (Fischsorte).
      Danach haben wir einen Bluttest über unsre normale TA machen lassen.
      Die TA meinte zurerst der Hund sei einfach nur mäkelig und wählerisch, erst auf unsere Bitte hat sie den Test gemacht.Da der erste Test mit den "normalen" Proteinquellen schlecht ausfiel, wurde ein zweiter mit "exoten" gemacht.

Als ich die TA auf Barf ansprach, sagte sie, mit nur Ente sei das unmöglich.
      Mit dem RC Futter gehts ihm ja gut, er zeigt keine Symptome mehr, von daher hab ich auch etwas Angst wieder mit Huhn & Co. zu experimentieren.
      Hallo,
      Huhn würde ich auf keinen Fall geben denn die Hühner werden nicht gut ernährt und sind voll mit Medis damit sie ihr "Scheißleben" bis zur Schlachtung überleben.
      Ein erwachsenes Tier wie Rind und Co wäre sicher gesünder aber wenn er das auch nicht verträgt?
      Ich bin selber allergisch veranlagt aber bei mir ist es auch Tagesform ob ich reagiere.
      Bei Ärger und Streß juckt es mich mehr.
      Wenn ich seelisch ausgeglichen bin kann ich fast alles essen.
      Da ist guter Rat teuer.

Ich kaufe bei das-tierhotel.de

Am liebsten kaufe ich ganze Stücke die nicht gewolft sind außer grüner Pansen.
      Den kauf ich aber in 200gr Stücken.*naserümpf*
      Die 1000gr Wurst zerteilen tue ich mir nicht mehr an.
      Sie kriegt es auf der Terasse.
      Hund ist glücklich und Frauchen auch.
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)