Zahnstein

Hallo Fories,

heute bekommt Eiko zum zweiten Mal den Zahnstein entfernt :sad: Ich weiß gar nicht mehr wie lange es her ist, - 3 Jahre :think: - da bekam er ja schon mal die Zähne gemacht und jetzt -trotz Barf- schon wieder...

Für heute muss der kleine Kerl 'nüchtern' bleiben und das wo er ja sowieso nix anzusetzen hat und ständig Hunger hat. Kann ich gar nicht gut haben... :sad:

Um 17 Uhr haben wir erst den Termin bekommen. Drückt bitte die Daumen, dass alles gut geht.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

alles ist gut überstanden. Eiko ist noch ein wenig schlapp. Er liegt jetzt mit unserer Tochter im Bett...

Seine Zähne sind wieder schön weiß. Leider musste ein Zahn gezogen werden.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo Neonworksii!

Mein Charlie hat auch eine Imunkrankheit. Bei ihm müssen jedes 3/4 - 1 Jahr die Zähne neu gemacht werden. Unser TA hat das volle Eqiup... sieht aus wie beim Zahnarzt wenn der erstmal alles ausgepackt hat!
      Es kann sein dass dein Kater genau das Gleiche hat wie meiner und dass es durch das barfen weiter hinausgezögert wird, als bei meinem, der momentan noch Dosenfutter bekommt!

Wenn du in der Nähe von Berlin wohnst kann ich dir die Adresse von meinem TA geben :)

Meiner wird auch immer unter Narkose behandelt da die Ulltraschallreinigung sehr unangenehm für die Ohren ist!
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Hallo Freakygirl,

vielen Dank für das Angebot, aber wir wohnen ca. 500 km von Berlin entfernt, da bleib ich doch lieber bei meinem TA :D

... Eiko ist ein Hund, genauer ein Dackel :confused: Die Zahnreinigung wird auch nicht mit Ultraschall gemacht, sondern mit so nem Bohrer oder Fräser abgefräßt und abgeschliffen.
      LG Alex

Hi Alex,

schön, dass es Dein Hund so gut überstanden hat. :dance:

Leider gibt es für die Zahnsteinbildung auch eine genetische Komponente, sodass auch bei artgerechter Ernährung es zur Zahnsteinbildung kommen kann.
      Unser Pointer muss diese Prozedur auch in den nächsten Tagen über sich ergehen lassen. Ein wenig mulmig ist mir vor der Vollnarkose dabei auch, schliesslich ist sie ja auch schon eine "Oma".

Viele Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Hey,

@FlyingGin ja bin jetzt froh, dass wir es hinter uns haben. Hoffe, dass wir jetzt mind. wieder 3-4 Jahre Ruhe haben. Wünsche euch für die anstehende OP alles Gute. :zustimm:

Leider nimmt Eiko ja nix ins Maul, keine harten Rinderknochen, keinen Ball, kein Stock, kein Knotenseil usw. Es ist ein Teufelskreis: Weil es unangenehm an den Zähnen ist, nimmt er nichts ins Maul, nimmt er aber nichts ins Maul, reinigen sich seine Zähne nicht und es wird immer unangenehmer etwas ins Maul zu nehmen...
      Ganz selten kann unsere Tochter ihn animieren, mit einem Tuch hin und her zu zerren, aber davon werden seine Zähne auch nicht sauber. Daher bekommen wir jetzt vom TA eine Zahncreme, die werden wir mal über einen längeren Zeitraum probieren, aber der TA meinte schon, dass das nur bedingt was bringen wird.

@FreakyGirl macht ja nix :wink: Ich werd das mit der Ultraschallbehandlung mal im Hinterkopf behalten, fürs nächste mal...
      LG Alex

Thorin hat auch einen recht zähen speichel - da setzt sich viel mehr ab als bei Talba - obwohl beide Knochen essen. Ich habe ja gelernt, wie man Zahnstein beim Menschen auch manuell entfernt und mache das bei meinen Hunden selbst. Sie vertrauen mit so sehr, dass ich ihnen am gesamten Gebiss herumkratzen kann :) Ginge das mit Eiko nicht? Es ist eigentlich ganz einfach.... gut, eigentlich sollte man niemandem dazu raten, solches selbst zu machen, da man schon aufpassen muss um das Zahnfleisch nicht zu verletzten und den Schmelz nicht zu zerkratzen. Hat man aber einmal die richtige Technik drauf kann man ganz Schollen Zahnstein mit einer BEwegung absplittern lassen.
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Original von neonworksii
      Daher bekommen wir jetzt vom TA eine Zahncreme, die werden wir mal über einen längeren Zeitraum probieren, aber der TA meinte schon, dass das nur bedingt was bringen wird.

Probiere das platinum-natural.com/index.php…tural-care-zahnstein.html doch mal aus und berichte dann.
      Scheint ja ohne Risiko zu sein, da mit Geld zurück Garantie innerhalb 100 Tagen... :wink:

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      hey,

@Thora ich hab nach der ersten Zahnsteinreinigung vor 3 Jahren ne Zeitlang den Zahnbelag mit den Fingernägeln abgekratzt, aber nach ner Zeit hab ich es wieder gelassen, Eiko hat es sich zwar gefallen lassen aber fand es nicht besonders gut...
      Ausserdem kam ich meist nur an die vorderen Zähne ran.

@Frank ich werd erst mal die Creme von TA ausprobieren. Fang aber erst in 2-3 Wochen damit an.
      Jetzt ist erst mal 2 Wochen Urlaub auf Zypern angesagt :dance:
      LG Alex

Hey,

bin gestern mit der Zahncreme angefangen. Hab ihm einen 2-3 cm langen Strang jeweils aussen und innen auf die Zähne aufgetragen und verrieben. Das Gesicht von ihm hättet ihr sehen sollen... :D
      LG Alex