Sie schlafen so viel

Sie schlafen so viel

Meine Rennerchen sind nun etwa 12 Wochen alt. Bei uns leben sie seit bald 1 1/2 Wochen.
      Die beiden schlafen sehr viel, mindestens dann wenn wir es sehen (und das ist doch recht oft). Wenn sie wach sind, dann meistens nur so für 1/2 Stunde, manchmal auch weniger und dann gehts wieder ins Bett.

Ist das normal? Dachte, Renner sind immer mal wieder für ein paar Stunden wach?

Die eine ist eben ab und zu zu sehen, die andere habe ich das Gefühl die schläft fast nur. Meist sieht man nur die eine, und die andere sieht man îm Nest tief und fest schlafen.

Mache mir irgendwie etwas Sorgen, weil sie so viel schlafen. Ist das normal?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hallo!

Normalerweise sind mongolische Renner sehr aktiv,sie sind ca.4 Stunden wach und schkafen dann die selbe Zeit nochmal.Wenn sie neu eingezogen sind,sind sie vielleicht einfach noch scheu.Schlafen garnicht,sondern verstecken sich erstmal bis sie sich eingelebt haben.Es besteht halt auch die Möglichkeit das sie krank sind,auch wenns eher unwahrscheinlich ist.Machen sie denn sonst einen auffälligen Eindruck?Wirken schonmal deorientiert,haben ungepflegtes Fell oder sonst ein Zeichen von Unwohlsein?Wie groß ist denn der Käfg und wie ist er eingerichtet?Manchmal erscheint es banal,aber neue Rennerchen kommen eher raus,wenn sie viele Möglichkeiten des Versteckens haben und gehen am Anfang nicht direkt ins "offene Gelände" es sei denn man hat ganz wagemutige.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Sie wirken sehr munter, aufgeweckt und neugierig wenn sie denn mal wach sind. Von daher denke ich, es geht ihnen schon gut.

Sie sind eigentlich auch nicht so scheu, mindestens die eine nicht.

Der Käfig misst 100x50x60cm, mit einer Galerie wo sie noch rauf können (die wird auch rege genutzt).
      Ich habe schon viel eingestreut, sie haben Häuschen und Klopapierrollen und haben auch schon viele Gänge gebaut.
      Ich sehe aber schon, dass sie am schlafen sind, denn ihr Nest ist in der Ecke und oft sieht man etwas rein.

So um 23 Uhr sind sie immer putzmunter (wie lange weiss ich nicht, da ich dann bald ins Bett gehe), aber sonst doch eher seltern.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Ach und noch etwas: wenn wir in ihr Nest schauen (ist nicht komplett zugedeckt), dann sehen wir immer, dass sie tief und fest schlafen. Also auch ncihts mit "Sie warten wohl bis es ruhig ist und sie raus können". Nee, das sind wirklich so Schlafmützen :(
      Wir haben sie erst seit 2 Wochen.
      Haben wir einfach 2 Schlafmützen erwischt?
      Mir wurde jetzt geraten die beiden einfach immer mal zur selben Zeit zu wecken und ihnen leckeres Futter anzubieten. Aber wecken sollte man sie ja eigentlich nicht?
      Ah hattest du ja geschrieben :doh: aber du hast Recht.Wecken sollte man sie nicht.Meine haben sich automatisch dran gewöhnt,das wenn sie Abends 19Uhr wach sind verwöhnt werden und sonst Pech haben.Vielleicht wirds besser,wenn sie einen Rhytmus haben und sich ganz eingelebt.Mein Hamster stand einige Wochen nach dem Umzug am frühen Abend auf.Er hat sich dann nach ein paar Wochen eingelebt und steht inzwischen zwischen 23-24Uhr auf,für einen Hamster eine gute Zeit.Vielleicht kommt das noch,sind ja auch noch 2 junge Tiere.Ich würde einfach ein bißchen abwarten und es beobachten.Vielleicht hilft ab und zu mal was spannendes in den Käfig zu stellen,wie selbst gebasteltes Papplabyrinth,oder aufgehangene Gemüsestäbchen.Wenns nicht zu viel wird alles,sind so neue Sachen ja immer aufregend und toll und locken raus zum erkunden.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten