Was für Augenpflege?

Was für Augenpflege?

Hallo,

ich bräuchte für meinen Kater Blacky irgenteine gute Augenpflege.Ein Auge ist immer mal wieder mit Schleim undAugenschlaf verschmutzt. Im Momnet nehme ich immer ein wenig Wasser aufs Taschentuch und mache damit das Auge dann wieder sauber.

Liebe Grüße

Sonni mit Blacky, Kimba und unserem Engelchen Maxie :angel: :angel: :angel:
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry:
      Soweit ich weiß ist die Tränenflüssigkeit von Katzen wie auch unsere eine 0,9 %ige NaCl - Lösung. Wenn du das Auge also spülen möchtest löse einfach ein Gramm Haushaltssalz auf 100 ml Leitungswasser ein.

Bei meiner Perser habe ich die Augen auch früher mit einem Waschlappen und warmen Wasser sauber gemacht. Das empfand sie als angenehm, da es einer Katzenzunge sehr nahe kommt. Wenn du nicht direkt das Auge sondern nur den Dreck drumherum sauber machen willst reicht das auch :)

Liebe Grüße

Sandra
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Hallo Sonny,

bei meiner Perserkatze (in erbärmlichen Zustand gefunden) habe ich am Anfang von Bepanthen Augentropfen in Einzelpipetten genommen, da alles sehr verklebt war. Jetzt mache ich mit einem Kosmetikpad (nicht fusselnd) und lauwarmen Wasser die Augen sauber, aber nur ringsum und am Innenwinkel den Tränenstein. Nur sehr selten noch die Pipetten.

Die Pipetten sind zwar teurer, aber da einzeln verpackt, hygienischer und man brauch nach 6 Wochen nicht die angebrochene Flasche wegschmeissen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

Elke
      Spooky, Tiffy+Juli 2007,Lucy, Sandy und Murphy
      Ich habe für Lee-Lou anfangs Augenpflege von Gimpet benutzt, weil sich der Tränenstein so ganz gut gelöst hat und man nicht ewig reiben musste.

Mittlerweile verzichten wir aber drauf, denn ihr Zustand ist angeboren und es liegt wohl an einer Fehlbildung der Tränenkanäle. Ich hab über die Jahre vier TÄ danach gefragt immer wenn wir mal wegen etwas Anderem dort waren - alle waren sich einig, dass es sich um eine kosmetische Sache handelt. Das kann man in Narkose beheben, muss man aber nicht. Da bei uns keine Narkose anstand, ist es dabei geblieben und wird es auch.

Ein bisschen Zewa und warmes Wasser tut es zur Reinigung auch, schließlich muss man an der Mieze nicht ständig herumwischen und machen und tun. Ich würde vermuten, dass auf lange Sicht die Chemiekeule nicht gut für die Haut an so einer empfindlichen Stelle sein kann.

Ist der Zustand mit der Tränerei akut und nicht der Normalfall, dann solltest Du den Kater mal beim TA vorstellen!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Hallo,

ich kann dir nur raten zu einem Tierarzt zu gehen. Dann weißt du genau, was du für das Auge verwenden kannst. Nicht das du irgendetwas verwendest, was letztendlich gar nicht gut für das Auge ist. Und zudem sollte auch der Grund für das tränen herausgefunden werden, wenn er das nicht zum ersten mal hatte.

Alles Gute Timm
      Hallo zusammen,

erstmal vielen lieben Dank für die Tipps. :zustimm: :zustimm:

Als ich damals Blacky bekam, hatte er schlimmen Schnupfen, ich war damals mit ihm beim TA, er hat Antibiotika bekommen und Tropfen gegen Schnupfen.
      Der TA sagte er hätte Katzenschnupfen und wir müßten wenn der Schnupfen weg ist sofort gegen Katzenschnupfen impfen. Er sagte auch, das wohl ein Auge immer mal wieder tränen würde, das wäre eine Folge von diesem Schnupfen.
      Besser ein tränendes Auge als gar kein Auge mehr.
      Blacky und Kimba werden jedes Jahr gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche geimpft.

Liebe Grüße

Sonni mit Blacky, Kimba und unserem Engelchen Maxie :angel: :angel: :angel:
      Es grüssen

Sonni mit Blacky, Wirbelwind Kimba und Engelchen Maxie ganz tief im Herzen :angel: :angel: :angel: :angel:
      Maxie *21.05.03 - +10.02.09 :cry: :cry: :kiss: :hug:und lieben Dich überalles. :cry: