Der Neue mit Fragen

Der Neue mit Fragen

Hallo Euch allen

Nach langer Überlegung haben meine Frau und ich uns entschieden auf den Hund zu kommen.
      Also ab ins Auto und Tierheime abklappern um vielleicht ein passendes NeuFamilienmitglied für uns zu finden, und einem der Hunde dort die Chance auf ein neues zu Hause zu geben.

Bei einem dieser Termine hat es uns dann voll erwischt. Ein junger Dobermannrüde eroberte unser Herz. Anfangs unsicher und etwas ängstlich, in dieser Umgebung sicher normal, beschnüffelte er uns erstmal und schien nicht ganz abgeneigt.
      Wir verabredeten dann eine Kennlernphase um zu sehen ob der Hund uns überhaupt will.
      Schon beim nächsten Kennenlernbesuch, schien das Eis etwas zu tauen
      und er wurde neugierig wer ich bin, und was ich denn so von ihm will.
      Völlig entspannt für sein Alter und dennoch mit ner Portion Frechheit bespielte er den weggeworfenen Ball brachte ihn zu mir und wieder von vorn. Diesem Charm konnte ich mich nicht entziehen und er hatte mich bald um den Finger gewickelt. Er begriff auch sehr schnell das er keine Chance hat wenn mich anbellt denn dann blieb ich sturr ignorierte ihn und der Ball flog nur in hohem Bogen wenn er sich hinsetzte und ich entschied wann der Ball losflog.
      Natürlich machen Kommandos noch keinen Sinn denn ich bin ja noch Fremd und auf Fremde hört man nicht. Die angebotenen Leckerlies nahm er dankend an. Bekam aber nur eines wenn er sich anfassen ließ um ihn auf mich aufmerksam zu machen.
      Hat alles gut funktioniert fürs erste mal. Nach wenigen Momenten lies er sich dann auch wirklich überall anfassen und zuckte weder zurück, noch schien ihm das zu missfallen. Gutes Zeichen denke ich mal.
      Sicherlich kann sich der eine oder andere jetzt vorstellen, das es nicht lange dauerte bis er mein Herz beim herummtollen gewonnen hatte, und ich von diesem Hund völlig begeistert bin.
      In den nächsten Tagen werden meine Frau und ich diese Besuche noch ausweiten, denn schließlich müssen wir uns alle drei verstehen und mögen. Also heißt die Devise weiter kennenlernen.
      Meine Frau hat sogar schon auf Arbeit gereglt das sie ihre Arbeitzeiten anpassen kann, damit der kleine ne rundumversorgung bekommen kann.
      Vermieter hat sein Ok gegeben, Sachkundenachweis 40/20 für NRW ist gedownloadet um in nicht zu vermasseln, Ordnungsamt ist angefragt welche Kommunalen Besonderheiten es in Bezug auf Auslaufflächen etc. es gibt.
      Es kann also von uns aus losgehen.

Nun meine Fragen:
      Da ich früher zwei Schäferhunde hatte bin ich nicht ganz Hundeunerfahren, dennoch bleiben natürlich noch einige Fragen offen.
      Welche Erfahrungen hat der eine oder andere was Dobermänner angeht? Er soll Familiemitglied sein und dennoch Hund bleiben dürfen.
      Es ist geplant mit ihm eine Hundeschule zu besuchen und sicher werden wir auch eine passende Aufgabe für ihn finden um ihn auszulasten. Ich denke hier an Agility, Dogfrisbee, Fährtensuche oder sowas. Kommt drauf an was dem Hund liegt. Vielleicht hat der eine oder ander ja auch hier Erfahrungen mit nem Dobermann. Gibt es Rassespeziefische Eigenschaften auf die ich mich einstellen kann um dem Hund gerecht zu werden? Welche Erfahrungen habt Ihr mit Hunden aus dem Tierheim ?

Ich freue mich auf den einen oder anderen Tip und hoffe hier eine passende Plattform zu finden um evtl. den einen oder anderen Ratschlag zu bekommen denn unser Hund soll ein glückliches Hundeleben führen können. Alles kann man nicht wissen und man lernt immer neu dazu.

Auch wenn ich im Moment etwas verliebt bin, bleibe ich doch realistisch genug um nicht nur uns sonderm auch dem Hund etwas gutes zu tun. Wie geschrieben es muss passen und Hund soll ebenso glücklich mit uns sein wie wir es mit ihm sein wollen.

Das war es erstmal, ich freue mich schon auf Antworten und vielleicht drückt Ihr mir ja die Daumen das alles klappt und wir ihn bald bei uns haben.

Bis dahin Grüße
      Matthias
      Zunächst würde ich diese Ball"spielerei" sein lassen.

Ich schicke Dir per PN einen interessanten Artikel dazu.

desweiteren kenne ich Dobermänner als äußerst agil, unterordnungsbereit mit manchmal nicht zu unterschätzendem Schutztrieb. Das sollte man bei der Wahl eines Dobermannes auf alle Fälle beachten.

Link kommt per PN - jetz winkt erst mal mein Abendessen ;)
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hey,

von mir gibt es mal keine PN. Auch andere User dürfen lesen, was ich schreibe und sich an einer Disskussion beteiligen... :wink:

Auch ich habe Dobermänner als sehr sportlich kennengelernt. Dabei sind sie sehr wachsam und auf ihre Familie bezogen (oft auf eine Bezugsperson). Aber das kannst du auf jeder 'Dobermannseite' nachlesen.

Natürlich gibt es auch bei dieser Rasse Induvidien die nicht nach dem Rassestandard geraten. Durch die unterschiedlichsten Umstände können sie entweder ängstlich bis panisch werden oder aber aggressiv reagieren. Dabei spreche ich sowohl von erlernten wie auch von genetisch bedingten Ängsten / Aggressionen.
      Wenn der Hund also nach einer gewissen Zeit immer noch Defizite in Sachen Angst oder Aggressionen aufweisen würde, wäre es sicher hilfreich die Vorgeschichte zu kennen. Bei Hunde die aus illegalen und/oder 'Massenzuchten' stammen treten nicht selten genetisch bedingten Ängsten / Agressionen auf. Deshalb solltest du dir vielleicht nachfragen woher der Hund stammt und warum er im TH 'gelandet' ist. (Falls du das nicht schon getan hast)

Natürlich machen Kommandos noch keinen Sinn denn ich bin ja noch Fremd und auf Fremde hört man nicht.

Das ist erst mal so nicht richtig. Ein Hund hört erst dann, wenn er ein Signal (Kommando) zuverlässig erlernt hat. Wenn er ein Signal nicht zuverlässig erlernen darf, kannst du noch so sehr Freund sein, dann hört er das Kommando zwar, führt sie aber nicht aus, weil er nicht weiß was dieses Signal bedeuten soll.

Viel Glück und alles Gute
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)