Mit dem Kater in Urlaub

Mit dem Kater in Urlaub

Wir planen erstmalig, mit unserem Kater gemeinsam in Urlaub in ein Ferienhaus zu fahren. Habt Ihr vielleicht Tips, was außer gewohntem Katzenfutter, Näpfen, Katzenklo, -streu und Spielzeug ins Gepäck sollte?

:think:

Ich packe in meinen Koffer .... :wink:
      Der Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung wechseln kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Vorlesetante“ ()

Wird es eine lange Autofahrt?
      Wollt ihr dort so einiges unternehmen, oder wollt ihr die Tage in der Wohnung bei eurem Kater verbringen?

Habt ihr bedacht, das ihr in dort noch besser beobachten müßt, weil es eine fremde Umgebung ist? Nicht das er den Weg nach draußen findet...

Jede räumliche Veränderung bedeutet für das Tier Stress - ich persönlich würde das meinen nicht antun - dabei wären sie ja noch nicht mal alleine :think:
      "Nicht jeder, der aus dem Rahmen fällt, war vorher im Bilde"
      (Autorin unbekannt)

Petra und ihre Kuscheltiger

Wenn ich im Forum bin, bin ich im Forum - wenn nicht, denn nicht :D
      Für uns stellt sich nicht mehr die Frage nach dem OB, sondern nur noch nach dem WIE.
      Trotzdem an dieser Stelle unsere Überlegungen zu diesem Thema: Ich halte es für ein auf den Menschen geprägtes Haustier für schlimmer, 2 Wochen allein mit täglich max. 2 mal einer Stunde Betreuung ohne seine Familie zu sein, als mit seiner Familie für 2 Wochen in einer neuen Umgebung.
      Auch ist es m.E. besser 2 Wochen fremdes Ferienhaus als fremde Katzenpension zu erleben.
      Das Ferienhaus kennen wir, hat einen geschlossenen Flur vor dem Ausgang, der als Schleuse fungieren kann. Also relativ ausbruchsicher.
      Und zuletzt: Das Alleinsein wird genauso wenn nicht sogar weniger sein, als hier und allemal "unendlich" weniger als allein gelassen zu Hause mit "Fremdbetreuung".
      Aber wie geschrieben: Es ist das erste Mal mit Kater in Urlaub und wir werden sicherlich danach schlauer sein. Auch sind wir nicht die ersten und einzigen, die mit Katze in Urlaub fahren. :wink:

Meine Hoffnung war, von solchen Katzenurlaubsroutiniers Tips zu bekommen.
      Wie ich gelesen habe fahrt ihr mit Auto?
      Vielleicht wäre es sinnvoll die Transportbox mit zugeschnittenen Windeln (oder ähnliches ) auszulegen. Meine Katze hat sich nach der Narkose mal eingemacht und fand das gar nicht schön halb bedeppert in der Box zu liegen. Das hat zwar nicht viel mit ner Reise gemein aber wenn mal ein Malheur passiert dann ist das nicht so schlimm. BIn der Meinung die Idee hab ich aus nem älteren Thread dieses Forums geklaut aber ich weiß nicht mehr von welchem ^^

Desweiteren lege ich meinem Charlie wenn er mal länger ohn mich sein muss immer ein Baldrian / Katzenminze Kissen hin - die liebt er. Vielleicht ist das auch was für deine Katzen für den Transport?

Aber soweit ich sehe (lese) seid ihr ganz gut vorbereitet. Ich würde, gerade weil ihr nicht wisst, wer vorher in dem Ferienhaus war die Katze auf alles gängige Impfen lassen und/oder wenn ihr da seid 1x mit nem Desinfizierenden Mittel wischen und reinigen (Bevor ihr die Katzen aus dem Korb lasst). Auch wenn es umweltgefährdend ist würde ich trotzdem mit chlorhaltigem Mittel arbeiten, denn dieses vernichtet alle Keime/Viren zu 100 % (Dies von einer fast ausgelernten Chemielaborantin.)

By the way: Ich finde es auch extrem störend, dass in 90% aller Threads die Intention hinterfragt wird. Wenn Vorlesetante die Meinung der Foris zum Thema "Sollte ich meine Katze mit in den Urlaub nehmen" interessiert hätte, wäre der Titel des Freds ein anderer. Viele können hier ihre Weltverbesserereinstellung nicht zurücknehmen. Natürlich kann man auch mal vom Thema abweichen, wenn es heißt " Wie verhindere ich dass meine Katze sich was bricht, wenn ich sie aus dem 5. Stock werfe" aber bei einer Ermessenssache, wie die Katze mit in den Urlaub zu nehmen, sollte man doch meinen,dass Vorlesetante selbst imstande ist darüber zu urteilen. Es kommen nämlich immer Faktoren dazu die wir Foris alle nicht kennen. Beispielweise hat jede Katze einen anderen Charakter und nimmt neue Situationen anders auf. Eine Katze versteckt sich wochenlang unter der Badewanne, eine andere nimmt neue Wohnräume auf, als hätte sie schon immer darin gewohnt.
      Gerade weil hier dazukommt, dass es sich so anhört, als mache Lesetante öfter in diesem Haus Urlaub finde ich die Idee nicht schlecht es mal mit der Katze zu versuchen. Meine Erfahrung zeigt, beim zweiten oder dritten Mal ist es schon kein Stress mehr, denn auch eine Katze erkennt irgendwann einen "Ferienort" wieder. Da würde ich diese Variante der Tierpension wirklich vorziehen, wo jedesmal ein anderer KLEINER Raum und neues Personal ist...

Also... bleibt doch mal BITTE mit eurer Meinung beim Thema!

Freakygirl hat zuende gefreaked ...
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Original von Freakygirl

By the way: Ich finde es auch extrem störend, dass in 90% aller Threads die Intention hinterfragt wird. Wenn Vorlesetante die Meinung der Foris zum Thema "Sollte ich meine Katze mit in den Urlaub nehmen" interessiert hätte, wäre der Titel des Freds ein anderer. Viele können hier ihre Weltverbesserereinstellung nicht zurücknehmen. Natürlich kann man auch mal vom Thema abweichen, wenn es heißt " Wie verhindere ich dass meine Katze sich was bricht, wenn ich sie aus dem 5. Stock werfe" aber bei einer Ermessenssache, wie die Katze mit in den Urlaub zu nehmen, sollte man doch meinen,dass Vorlesetante selbst imstande ist darüber zu urteilen. Es kommen nämlich immer Faktoren dazu die wir Foris alle nicht kennen. Beispielweise hat jede Katze einen anderen Charakter und nimmt neue Situationen anders auf. Eine Katze versteckt sich wochenlang unter der Badewanne, eine andere nimmt neue Wohnräume auf, als hätte sie schon immer darin gewohnt.
      Gerade weil hier dazukommt, dass es sich so anhört, als mache Lesetante öfter in diesem Haus Urlaub finde ich die Idee nicht schlecht es mal mit der Katze zu versuchen. Meine Erfahrung zeigt, beim zweiten oder dritten Mal ist es schon kein Stress mehr, denn auch eine Katze erkennt irgendwann einen "Ferienort" wieder. Da würde ich diese Variante der Tierpension wirklich vorziehen, wo jedesmal ein anderer KLEINER Raum und neues Personal ist...

Also... bleibt doch mal BITTE mit eurer Meinung beim Thema!

Freakygirl hat zuende gefreaked ...

Sorry, aber es stand im Eingangstext nichts, davon, das andere Möglichkeiten gecheckt wurden - und ich denke, dann ich es ganz normal, wenn man nachfragt.

Es gibt nämlich immer mal wieder welche, die ihre Tiere mit in den Urlaub nehmen, ohne sich über die o. g. Möglichkeiten überhaupt nur Gedanken machen und dann anschließend, doch lieber ohne Tier fahren...

eine Zwischenfrage sollte also gestattet sein, wenn der Thread nicht eindeutig ist.

Ich z. B. würde meinen Katzen diesen Stress niemals aussetzen - sie sind Freigänger, und da würde ich eher nach einem Catsitter oder Housesitter schauen...
      (Autorin unbekannt)

Danke für die Tips. Eine Wickelunterlage ist eine klasse Idee, falls ein Maleur passiert. Die Fahrt dauert mit einem Zwischenstop zwar nur 4 Stunden, aber man weiß nie.

Zu den Nachfragen habe ich unterschiedliche Meinungen.

Zum einen gebe ich Dir Recht, dass es nervt, wenn man schon seine Entscheidung getroffen hat, diese nochmal in Frage gestellt zu bekommen. Man hat sich ja reiflich vorher Gedanken gemacht und alle Für und Wider abgewogen.

Aber das können die anderen Forenteilnehmer nicht wissen, weil sie mich persönlich ja garnicht kennen. Und wenn ich dann teilweise die abstrusesten Anfragen hier lese, nach dem Motto: "Schadet es meiner Kätzin, wenn sie ein drittes Mal im Jahr Junge wirft?" (Erdachtes Beispiel), dann kann ich ein Hinterfragen gut verstehen. Es bleibt ja immernoch mir überlassen, wie und ob ich darauf antworte.
      :smile:
      Wie schon geschrieben, haben wir reiflich darüber nachgedacht, ob wir den Kater mitnehmen oder nicht. Er ist das Gegenteil eines verschüchterten Kätzchens, das von jeder neuen Situation überfordert wird. Das hat uns, neben allen anderen Umständen, die Entscheidung leichter gemacht.

Noch als Hintergrundinfo: Wir haben einen Burmakater. Diese Rasse steht im Ruf, dass sie mehr auf den Menschen als auf das Revier geprägt ist.

Danke trotzdem für Deine Sorgen. :smile:
      Nachdem ja alles reiflich überlegt ist :wink: hier noch ein Tipp:

Wegen der langen Autofahrt kannst du dich mit dem Tierarzt in Verbindung setzen, der kann dir etwas zur Beruhigung geben, so das der Kater die meiste Zeit der Fahrt verschläft.

Mit meinen könnte ich mir so eine Fahrt nicht vorstellen - schon die 15 Min. (maximum) zum Tierarzt sind eine Quälerei für die Ohren - bei TA selber sind sie dann wieder ruhig, und auf der Rückfahrt geht es wieder los :D
      (Autorin unbekannt)

GAnz ehrlich, wenn ihr eine Katze als Einzeltier in der Wohnung ohne Freigang haltet kann man getrostr davon ausgehen, dass ihr euch schon über die Haltungsbedingungen null informiert habt, denn das ist nicht artgerecht. Und jetzt schleppt ihr sie auch noch aus der gewohnten Umgebung und das zeigt auch, dass ihr euch nicht informiert habt, denn es ist in keiner Weise besser für das Tier mit euch zu fahren statt zu Hause zu bleiben. Und da ihr das Tier eh schon nicht artgerecht haltet ist schon egal was ihr dem noch so antut. Tut mir leid das das so negativ klingt, aber solche Blauäugigkeit ist wirklich schade für das Tier
      LG Susanne

Wo steht denn, das der Kater zuhausekeinen Freigang genießt? :think:

Abgesehen davon sind Katzen sehr verschieden vom Charakter her.
      Ich kenne hier eine Katze, die geht jeden Tag mit Herrchen Gassi - ohne Leine oder sonst was.
      Der eine Kater meiner ExSchwiegerma ist immer im Wohnmobil mitgefahren.
      Und eine Freundin von mir hat letztens ihre Katze mit nach Dänemark genommen.

Meinen Lütten konnte ich damals überall mit hin nur in der Jacke transportieren, mein Dicker hingegen traut sich nicht mal ins Treppenhaus.

Ich denke, jeder kennt seine Katze am besten und weiß, was man ihr zumuten kann und was nicht. :|

Und es klingt jetzt auch nicht so, als hätte Vorlesetante eine spontane Entscheidung gefällt. :naughty:

Also versuch doch bitte nicht sofort draufzuhauen... :rolleyes:
      Ich kannte mal jemanden, die lebte in einem Wohnmobil und die Katze ging immer dort raus, wo sie gerade mit dem Ding stand. Hat hervorragend geklappt. :wink: Auch wenn ich es so nicht versucht hätte.

Ich denke, die Entscheidung muss man jedem individuell überlassen. Meine Katzen bleiben wo sie sind, denn die Katzenjammerarien in drei Tonlagen tu ich mir nur für den Weg zum TA freiweillig an.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)