Kaninchen wiegt so wenig

      So genau kann ich dir es nciht sagen. Je nach Rasse Größe des Kaninchens gibt es Unterschiede. Wenn du unsicher bist-geh zum Tierarzt und kläre es ab. Ein Gesundheits Check Up bzw eine Grunduntersuchung ist sowieso gut von Zeit zu Zeit.Und nicht so arg tuer
      Wenn du hier im Forum Bei Kaninchen nach oben scrollst ,gibt es den Thread Wichtig: Tips

      da kommt auch eine Rubrik Gewicht: Fühlt sich das Kaninchen knochig an? Sind die Knochen deutlich zu sehen und zu ertasten und sticht die Wirbelsäule hervor? Dann ist das Kaninchen zu dünn. Auf jeden Fall sollte in dem Fall ein Tierarztbesuch statt finden, um evtl. vorhandene Krankheiten (Wurmbefall, Infektionskrankheiten etc.) abzuklären. Ist das Kaninchen gesund, dann ist es notwendig die Ernährung umzustellen. Hochwertige Kräuter, Grünfutter und Knollengemüse, sowie Wurzeln sollten täglich mehrmals angeboten werden. Ebenso ist natürlich ein hochwertiges Heu für die Ernährung des Kaninchens wichtig, mitunter nehmen Kaninchen stark ab, wenn das angebotene Heu nicht nach ihrem Geschmack oder sogar verdorben ist.
      das hier habe ich dir da herauskopiert.

      Oft ist ja das Problem,dass Kaninchen eher zu dick sind.
      Wie ist denn das Bäuchlein des Kaninchens?
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Thema Heu : das Industrieheu ist oft nciht so lecker oder gehaltvoll...also unsrer haben das nciht so angenommen. Bei unserem Freßnapf gibt es auch Heu ,das regelmäßig bei einem Bauern geholt wird. Das machen die Angestellten. Dieses Heu hat rasenden Absatz und schmeckt den Tieren. Man sieht den Unterschied: die Grasblätter,Blumenblätter. Nicht so staubig. Was für Heu hast du ?

      Ansonsten sind auch Karotten gehaltvoll oder Tombinambur und Süßkartoffel.
      Allerdings sollen die Kaninchen kein Gemüse aus gespritztem ,kunstgedüngtem Anbau bekommen,gerade Karotten werden stark gedüngt. Im Biomarkt oder an Marktständen sind ein paar einzelne Karotten oder Tombinambur nicht so teuer. als Ergänzung zum Heu oder ab und zu als Leckerle. Aber gutes Heu alleine reicht auch.
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Frischfutter ist keine Leckerei, sondern sollte bei gesunden Kaninchen täglich (neben Heu) auf dem Speiseplan stehen. Was die Kaninchen in der Regel nicht brauchen ist Trockenfutter.

      Wie fütterst du denn im Moment, Manja? Warst du mit den Kaninchen schon beim Tierarzt?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von Hexenmieze

      Wie fütterst du denn im Moment, Manja? Warst du mit den Kaninchen schon beim Tierarzt?


      Meine Hasen bekommen Pellets, morgens und Abends zwei Hände voll(1 Handvoll pro Hase).

      Dann bekommen sie morgens Heu in den Stall, Nachmittags gehe ich mit meinen Sohn los und Sammeln Klee und Frisches Gras.

      Gestern haben sie ein Stück getrocknete Banane gegessen.

      Dann bekomme sie jeden Tag 1-2 Möhren.
      Gras/Heupellets oder andere?
      Eigentlich sind Pellets die Kraftfutter enthalten ja zum dick werden der Kaninchen gedacht (Schlachtreife) gewesen.
      Tierärzte halten das für schädlich für Kaninchen.
      Da Kaninchen keine eigenen Darmbewegungen (Perestaltik) haben ,ist es wichtig,dass der Nahrungsbrei von neuer Nahrung weiter geschoben wird.
      Hören sie länger zu fressen auf , kann es Blähungsgase geben,die ein weiter schieben erschweren. Dann fühlt sich das Kaninchen unwohl und frisst noch mal weniger.
      Unser Tierarzt meint,Heu und Frischgras würde reichen. Allerdings gebe ich tgl auch ungespritzten/nicht gedüngten Salat ,Möhren ,Möhrengrün ,ein wenig Apfel und hin und wieder ein Stück Banane und Wurzeln wie Tombinmabur,Urmöhren usw.
      In der Wildnis leben Kaninchen ja auch nciht nur von Gras. Da unsere im GArten frei herumstromern , graben sie auch immer wieder nach Wurzeln oder fressen Fallobst an-.

      Ich hole mir in Läden und vom Bio Marktstand das Grünzeug wie die äußeren Blätter und Möhrengrün ,was die weg werfen.
      Natürlich gut kontrollieren ,damit nichts faules dabei ist.
      WEnn du Sorge hast--geh einmal zum Tierarzt
      Wie fühlt sich denn das Bäuchlein an? Locker,prall,fest oder leicht eingefallen?

      Und wie sieht der Kot aus?
      There is no snooze button on a cat who wants breakfast
      Wie leben deine Kaninchen denn? In Innen- oder Außenhaltung?

      Sind es Zwergkaninchen oder "normale" Kaninchen?

      Da das Gras und der Klee ja nun jahreszeitbedingt bald wegfällt, würde ich die beiden auf jeden Fall schon einmal langsam an Gemüse gewöhnen. Karotten kennen sie ja schon, dazu dann für den Anfang vielleicht Fenchel und dann nach und nach anderes. Wichtig ist, dass du neues Futter immer ganz langsam einführst, damit es nicht zu Verdauungsbeschwerden kommt.

      Um was für Pellets es sich handelt würde mich auch interessieren.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren