worauf beim zwergspitz achten???

worauf beim zwergspitz achten???

hey leute...

mein freund und ich würden uns gerne einen kleinen hund anschaffen, da er studiert und ich nur ein paar stunden im monat arbeite, hätte ich genügend zeit... platz ist auch genug da, da wir in ner 3raum wohnung nur zu zweit mit nem hamster wohnen >> Mr. Foreman<< und ich gerne viel unterwegs bin...

wir interressieren uns für einen zwergspitz und haben uns auch schon etwas informiert...

könnt ihr mir sagen ob es ganz bestimmte dinge gibt auf die wir bei dieser rasse umbedingt achten sollten??? :angel:

danke schon mal für die antworten :dance:
      "Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher als die anderen." - George Orwell, Farm der Tiere - Animal Farm, 1945
      Hallo Moni,

Spitze zählen zu den 'gefährdeten Haustierrassen'. Es gibt nicht mehr viele von ihnen. Daher solltet ihr auf einen seriösen Züchter achten. Es könnte durchaus sein, dass ihr eine weite Anreise und/oder Wartezeit in Kauf nehmen müsst. Ein seriöser Züchter wird gut und gerne 700-800 Euro für seinen Welpen verlangen, alles was darunter liegt, sollte euch stuzig machen. Oftmals verbergen sich hinter 'Dumpingpreisen' nur versteckte Kosten in Form von Krankheit oder sonstigem...

Aucgh zählen Spitze zu den Wachhunden, d.h. sie bellen gerne und viel. Dadurch sind sie bei den Nachbarn oft unbeliebt. Wenn ihr also in einm Mehrfamilienhaus mit dünnen Wänden und hellhörigen Treppenflur lebt, solltet ihr euren Wunsch nach einem Spitz gründlich überlegen.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      hallo Alex

danke für den hinweis, da wir in einem altbau wohnen sollten wir den wunsch nach einem spitz dann vll auf die zeit nach dem studium meines freundes verschieben, wenn wir mehr platz haben.

kann mir vll jemand eine rasse nennen die evtl besser zu einer stadtwohnung passt??
      wichtig ist uns persönlich dass der hund klein ist, damit ich ihn tragen kann bzw muss... wir wohnen im 5.stock und können den hund ja schlecht so viele treppen steigen lassen

ich hatte mich bereits über Yorkis, Möpse, Jackrussel und Chihuahua informiet aber wir sind uns noch unsicher

wir würden auch sehr gerne einen Mischling nehmen

kann mir da jemand weiterhelfen und über Erfahrungen berichten?
      "Alle Tiere sind gleich. Aber manche sind gleicher als die anderen." - George Orwell, Farm der Tiere - Animal Farm, 1945
      Hallo Moni,
      habt ihr denn schon abgeklärt ob ihr in der Wohnung überhaupt einen Hund halten dürft?
      Das ist schon mal das Allerwichtigste.
      Ich würde Euch auch eher zu einem erwachsenen Hund raten.
      Es gibt so viele Scheidungshunde etc. die ihr dann kennenlernen könntet oder eventuell mal ein Wochenende zu Euch nehmen dürft.
      Auf jeden Fall müßt Ihr Euch im Klaren darüber sein dass selbst ein 5 jähriger Hund noch etwa 10 Jahre zu leben hat wenn er gesund bleibt.
      Damit will ich sagen, was ist wenn Dein Freund fertig ist mit studieren? bleibt es dann dabei dass Du nur ein paar Stunden im Monat arbeitest oder willst Du mal aufstocken und mehr arbeiten?
      Das sind alles Dinge die überlegt sein müssen.
      Ich persönlich tendiere sowieso dazu, dass es die Hunde in der Stadt nicht so schön haben wie ein Hund der in ländlicher Gegend gehalten wird.
      Schon wegen der Möglichkeiten den Hund frei laufen lassen zu können.
      In den meisten Städten herrscht nämlich Leinenzwang.
      Von Jack Russel und anderen lebhaften Hunden würde ich in Eurem Fall abraten.
      Kuckt doch mal in den Tierheimen in Eurer Umgebung und nehmt Euch auf jeden Fall einen guten Hundetrainer zur Beratung mit.
      Das würde ich ganz wichtig finden denn der sieht auf jeden Fall mehr als ihr.
      Und überlegt gut was der Hund für Eigenschaften haben soll oder eben nicht haben sollte. Z. Beispiel Jagdtrieb etc.
      Ist Euch klar, dass ihr täglich mindestens 4 - 5 x Gassi gehen müßt wenn Ihr im 5. Stock wohnt? Bei einem Welpen mindestens alle 2 Stunden oder noch öfters in den ersten Monaten.

Liebe Grüße Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      Hallo Sukadeva,

ja über die angesprochenen sachen haben wir auch schon nachgedacht...
      Wenn ich wirklich mal mehr arbeiten willl würde meine mutter bzw auch schwiegermutter den hund solange nehmen, das ist abgeklärt bzw. will ich mich nach seinem studium intensiv um meine malerei kümmern, wäre also zuhause ;)
      deine bedenken wg der Stadtwohnung kann ich sehr gut nachvollziehen, da ich selbst in einem winzigen Örtchen groß geworden bin und wir dort immer tiere hatten (sprich: hund, katze, pferd etc.) fehlt mir das grade deswegen so sehr...
      Allerdings möchte ich deswegen auch nur einen kleinen Hund wg dem handling und ein großer hund wohl noch weniger in eine wohnung passt...
      da ist auch schon das problem in unseren tierheimen sind überwiegend große hunde oder terrier mixe =(
      aber mit dem welpen oder ausgewachsener hund thema hast du wohl recht und da sind wir auch noch am überlegen...
      die hauptsächlichen fragen sind auch:

1.welche Rasse bzw was für ein Mischling würde am besten passen
      2. ausgewachsen oder welpe

es ist alles gar nicht so einfach und wir wollen auf keinen fall eine entscheidung überstürzen
      ich hatte gehoft mich durch die erfahrungen anderer besser mit meinem freund einigen zu können

also bitte helft uns und schreibt mir n paar infos was ihr so gemacht habt