Wieviel Platz

Wieviel Platz

Beim Thema Terragrösse für Rennmäuse scheiden sich die Geister wie ich feststellen musste sehr. Die einen finden eher gross, die anderen sagen, zu gross fördert Streitereien.

Was nun?

Bei uns werden 3 Renner einziehen. Nun möchte ich das Terra bestellen. Doch welche Grösse? 100x50x60 oder doch besser 80x50x60cm?

Wer kann mir helfen, damit sich die Renner bei uns möglichst wohl fühlen werden?

Vielen Dank schon mal im voraus
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hallo!

Das ist ein Problem.Allgemein sagt man je größer,desto besser.Bei Gruppen größer als 2 Tieren und bei vergesellschafteten Tieren wo mindestens 1 unter 1 Jahr alt ist,ist vorsicht geboten.Die Wahrscheinlichkeit das die Gruppe irgendwann zerbricht kann sehr hoch sein.Meine 3er Gruppe zerbiss sich plötzlich blutig auf 100x50x50cm,da war der Eigenbau grad in Planung.Eigentlich würde ich 3 Rennern 140x5x05cm zugestehn vom Mindestmaß her,aber das wird praktisch nicht funktionieren.Also ist man gezwungen die Tiere unter Mindestmaß zu halten.Aber unter 100x50x50cm würde ich nicht gehen.Da kann die Gruppe zwar trotzdem zerbrechen.Aber bei 3er Gruppen passiert es leicht auch auf kleinerer Größe,man hat also wenig Einfluss drauf in dem Größenbereich.Und noch kleiner würde sterotypes Verhalten fördern.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Ist denn das Risiko, dass eine Gruppe zerbricht und sie sich blutig beissen so gross?

Wäre es dann besser nur 2 Tiere zu nehmen?
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Es gibt Gruppen die halten ein Leben lang,das will ich nicht abstreiten.Aber meine Erfahrungen sagen halt,das Gruppen über 2 Tieren sehr leicht zerbrechen,je größer,desto leichter.Ich kann dir sonst mal einen Link geben wo du die Frage nochmal stellen kannst.Da können wahrscheinlich mehr Leute was zu sagen wie ich,die selber größere Gruppen halten.Ich hatte bisher nur einmal eine 3er Gruppe.Und nachdem ich halt eine blutig aus dem Käfig gezogen hab hab ich danach immer nur noch 2er Gruppen gehalten.Ich persönlich rate eigentlich immer zu 2er Gruppen.Es sei denn es handelt sich um eine Vergesellschaftung extrem altes Tier,so ab 4 Jahren aufwärts und dazu dann 2 Jungtiere.Das wäre eine Ausnahme,weil es dann wahrscheinlich erst zu Spannungen kommen würde,wenn das ältere Tier gestorben ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

Ich hatte ja eigentlich vor so 3 - 4 Tiere bei uns einziehen zu lassen.

Wäre natürlich super, wenn du mir einen Link hast wo ich noch mehr Profis finde die mir Tipps geben könnten.

LG
      Kütt sofort :wink:

Man kann immer alles ausprobieren.Auch größere Gruppen freuen sich ein zu Hause zu finden.Ist ja nicht so als würden in Tierheimen oder andere Notfälle zur Genüge dringend suchen :zustimm: aber wenn man eine größere Gruppe als 2 Tiere aufnimmt,muss man immer damit rechnen,das es plötzlich kracht und man am Ende mit mehr als 1 Gruppe da steht.Oder was abgeben muss,was wie gesagt bei den Rennmausschwämmen eher langwierig ist,leider.

liebe Grüße
      elec

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „electricitry“ ()

Wir haben uns jetzt eigentlich für 2 Mädels entschieden. Nun höre ich von überall her, dass es viel schwierigier und unruhiger ist wenn 2 Mädels zusammen wohen als 2 Jungs. Stimmt das? Wie sind eure Erfahrungen?
      Ich denke es ist eine persönliche Meinung.Ich mag lieber Männer,aber generell :D mit denen hat man nicht diese Probleme mit Gebärmutterentzündungen.
      Also ich habe mehr Erfahrungen mit Böckchengruppen oder Weibchen mit Kastraten gemacht deswegen muss ich mich etwas zurück halten.Meine Weibchengruppe war unruhiger,aber da kam eins der beiden in die Flegephase.Das hatte ich bisher in keiner anderen Konstellation.Ein erwachsenes weibliches Pärchen ist zerbrochen,das hatte ich bei Böckchen ebenfalls noch nicht.Allerdings hatte ich da auch einen Ast reingelegt.,der wahrscheinlich noch nach anderen Rennern gerochen hat.Und den Fehler hab ich nur einmal gemacht.Eine Freundin meinte,das ihre beiden Weibchen jedesmal rumspinnen würden,wenn sie Hitze kriegen.Allerdings hatte ich solche Probleme nie in meinen Gruppen.Vielleicht der Grund warum ich Böckchen oder halt Weibchen und Kastrat bevorzuge.Aber nichts was ich verallgemeinern würde.Einige schwören auf Weibchengruppen.Deswegen ist es schwer die Frage zu beantworten.Ich hatte hier zuletzt ein Mädchen die ist von einem Kastraten blutig gebissen worden und hatte danach immer nur ältere weibliche Gesellschaft.Und in der wahr sie sehr glücklich und immer sehr lieb.