Juckreiz - und die Suche nach der Ursache

Juckreiz - und die Suche nach der Ursache

Guten Morgen,

ich entschuldige mich schon mal vorab für die Länge des Textes und bedanke mich bei jedem, der ihn liest =)

Ich habe vor einem Monat eine 14-jährige Katze aus dem Tierheim geholt und bin im Moment etwas ratlos, vlt. hat jmd. von euch einen Tipp (es geht mir wirklich nur um einen Tipp, nicht um den Ersatz eines TA)

In den ersten Tagen zu Hause ist mir aufgefallen, dass sie sich häufig kratzt, am meißten in und an den Ohren, an den Augen, am Kinn, am Nacken. Ich bin mir ihr zu einem Tierarzt gefahren, der anhand von ca. 5 Pünktchen im Fell, die sich nach längerer Reiberei rot färbten, Flöhe diagnostizierte. Ruck Zuck gab es 2 Spritzen und eine kleine Sammlung von Chemiekeulen, wobei ich die erstmal bei TA ließ, weil mir die Sache irgendwie nicht ganz geheuer war.

Ich habe von einer Freundin dann erstmal ein Spot-On bekommen, und ein wenig über Flöhe nachgelesen. Ich habe dann die Wohnung auf den Kopf gestellt und geputzt, jedoch bis heute noch nicht einen einzigen lebenden oder toten Floh zu Gesicht bekommen. (Ich habe auch öfter im I-net gelesen, man solle doch mal mit weißen Strümpfen/ weißer Hose durch die Wohnung, da würde man sehen, dass Flöhe da sind ... tja ich hab in weiß geputzt, trotzdem nichts.)

Ich habe immer wieder stichprobenartig das Fell durchsucht, aber nichts, überhaupt nichts. Sie schläft auch auf einem weißen Kissen, aber nichts, keine schwarzen Krümel etc.

Gut, nachdem sie 2-3 Wochen Juckreizfrei war, hat sie jetzt wieder angefangen, sich im Gesicht und an den Pfoten zu kratzen und sie schüttelt auch den Kopf, aber die Aussage vom TA war „die Ohren sind sauber“ und auch ich kann keine schwarzen Pünktchen erkennen. Ich habe sie also wieder auf weißem Zewa gebürstet und die Haare aus der Bürste genau angeschaut, da ist nichts drin. Auch wenn ich das Zewa mit den Haaren befeuchte, ist nichts zu sehen. (habe ich jetzt schon 3-4 mal versucht, oder funktioniert das mit einer Bürste nicht, da diese die Krümel gänzlich verschluckt? ;)

Jetzt überlege ich, ob es sich wohl eher um eine Allergie handeln könnte, oder äußert sich das anders, oder könnte sie Flöhe haben, ohne dass man irgendetwas findet? (Ich habe noch Frontline hier, will sie aber nicht grundlos damit behandeln)

Ich frage mich auch, ob der Flohkot, den der TA gefunden hat, nicht noch Reste von einem anderen Flohbefall gewesen sein könnte. Die Kleine ist recht ungepflegt zu mir gekommen, hat sich kaum geputzt, viel zu lange Krallen, Schuppen im Fell etc. Ich bürste sie jetzt täglich und sie hat wieder richtig glänzendes Fell bekommen und putzt sich auch wieder richtig(Die Haarmengen am Anfang konnte sie gar nicht mehr bewältigen) UND merkwürdiger Weise finde ich keine Krümel mehr im Fell.

Hautflechten oder schuppige Hautstellen konnte ich auch noch nicht finden...

Hat vielleicht jemand eine Idee?

P.S. Ich habe gelesen, dass der Spot-On meiner Freundin nicht richtig gegen Flöhe wirken soll, demzufolge müsste meine Kleine vor Flöhen wimmeln, tut sie aber nicht?!?
      Frontline hast du schon einmal eingesetzt, richtig?

Frontline ist so eine Sache, bei manchen wirkts, bei manchen nicht, kommt auch manchmal ein bisschen auf die Region an. Hilft auch nicht allzu lange, das heißt, dass nach Ablauf der 2-3 möglicherweise schon wieder Flohbefall da war. Wenn man wirklich Flöhe in der Wohnung hat, hat man einiges zu tun, bis man die wieder los hat, leider. Oft reicht putzen allein auch nicht.

Hast du das Fell denn schon einmal mit einem Flohkamm durchkämmt oder nur mit der Bürste?

Eine Allergie kann sich in jedem Fall auch durch Juckreiz äußern und sollte man auf jeden Fall in Betracht ziehen, wenn Flöhe ausgeschlossen werden können.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also als meine beiden Flöhe hatten habe ich auch keine lebenden Flöhe gefunden. Allerdings viel mir auch auf, dass meine beiden öfter mal die Pfote heben und sich hinter dem Ohr kratzen. Das deutlichste Anzeichen war allerdings, dass das Fell innerhalb von ein-zwei Wochen irgendwie nicht mehr so glänzend war und leicht strohig wurde. Bin dann mit einem weißen Flohkamm durchs Fell und habe dann 2-3 kleine braune Stippen auf dem weißen Zewa gehabt. Nichts auffälliges. Hätten auch Staub/Dreck sein könnn. Aber nachdem ich einen Tropfen Wasser mit der Fingerspitze drauf gegeben hatte wurden die bei mir auch rötlich und damit stand fest dass es Flohkot war. Habe dann 2 Monate lang Frontline draufgemacht. (Tipp: besonders aus der Online Apotheke aber auch in der normalen Apotheke ist das Zeug um ein vielfaches günstiger als beim TA) und die Geschichte war vorbei. Habe natürlich gründlicher gesaugt etc, aber es ging ganz gut. Im Normalfall ist Frontline für Katzen nicht gefährlich. Das Nervensystem von Wirbellosen ist ganz anders aufgebaut als das Nervensystem von Säugetieren und Frontlein kann mittlerweile auch bei trächtigen und säugenden Katze eingesetzt werden. Empfohlen wird ja sogar de Katzen jeden Monat und das ihr Leben lang damit zu behandeln. Allerdings bin ich da auch skeptisch ob das nicht doch eine Belastung für den Organismus der Katze ist. Darum bekommen meine beiden das nur, wenn sie wirklich Flöhe haben. Und das haben eigentlich alle Tiere aus dem TH. Egal wie oft die behandelt werden. Das Problem ist nämlich, dass viele Flöhe schon Resistenzen gegen Frontline und Co gebildet haben. Denn wenn Frontline zu früh abgesetzt wird überleben natürlich einige Flöhe. Die Wirkung läuft in der 4.Woche aus/wird milder und wenn dann noch Flöhe leben, nehmen die die geringer Dosis auf und bilden dann evtl halt die Resistenz.
      Ich konnte auch feststellen, dass meine beiden ( und auch der Kater meiner Eltern der das Zeug regelmäßig bekommt ) sich die erste Woche nachdem ich das Zeug drauf gemacht habe besonders doll kratzen. Anscheinend wirkt das Zeug wohl auch flohanziehend und die Flöhe werden dann abgetötet sobald sie durchs Fell krabbeln und erst recht wenn sie das Blut trinken.
      Ich wurde das Tier wirklich 3-4 Monat mit einem Spot On behandeln und abwarten ob es spätestens nach 2 Monaten besser wird. Ich kenne ehrlich gesagt kaum eine Katze die aus dem TH kommt und keine Flöhe hatte. Trotz dass die dort regelmäßig behandelt werden.
      Sollte Frontline nicht wirken, was gut sein kann weil sich gerade bei vielen Katzen siehe TH Resistenzen bilden, musst du auf ein Spot On mit anderem Wirkstoff ausweichen. Bei Findus ( dem Kater meiner Eltern ) hat Frontline einmal nicht gewirkt und wir haben dann Advantage benutzt um diesen Flohstamm auszurotten und das ging. Beim nächsten Mal hat er wieder Frontline bekommen.
      Allerdings ist es bei einigen wenigen Katzen auch zu Nebenwirkungen gekommen. Das ist wie bei uns Menschen. Evtl hat die Katze eine Allergie gegen einen der Wirkstoffe etc. Dann muss man ganz schnell zum TA. Also den Spot On draufmachen wenn man die nächsten 2 Tage viel zu Hause ist und die Katze beobachten kann. Aber ich finde das Risiko besteht doch bei jedem Futter und Mittel. Habe bisher schon 6 verschiedenen Katzen das Mittel drauf gemacht ( meinen beiden, dem Kater meiner Eltern, den beiden Katzen meiner Tante und der Katze meiner Oma) und nicht eine hatte damit Probleme.
      Zusätzlich würde ich die Ohren genau im Blick haben. Denn auch Ohrmilben kommen häufig vor. Das sieht man aber wenn die Ohrmuschel und die Ohrspitzen auf einmal dreckig und anders aussehen.....
      Auch die Haut solltest du im Auge behalten ob die Rötungen oder ähnliches entdeckst und wenn es wirklich nicht weggeht oder schlimmer ist, dann würde ich auch mal auf eine Allergie tippen und gucken gegen was sie allergisch ist. Aber wenn der TA sagt es sind Flöhe und die Katze aus dem TH kommt, dann bin ich fast sicher dass das zumindest ein Problem ist.
      Man kann auch Effipro benutzen, ist auch ein Spot-On und in der Wirkstoffkombination sehr neu. Wir hatten noch nie ein so zeckenfreies Jahr und auch die Flöhe von neulich haben wir offensichtlich erfolgreich bekämpft.

Spot-On ist immer so eine zweischneidige Sache. Ich sträube mich auch dagegen, den Katzen das ganze Jahr über sowas zu geben. Das resultiert natürlich darin, dass sie am Anfang des Sommers erste Zecken mitbringen bis sie behandelt wurden und dann auch in der Spot-On-freien Zeit einfacher mal ein Flohbefall auftritt. Dieses Mal hatten unsere drei, der Kater der SchwieMu und die Nachbarskater Flöhe. Wir haben online direkt eine Sammelbestellung aufgegeben, da lässt sich auch nicht mehr ermitteln wo der Befall herkam. Nur sollte man wirklich langfristig und nachhaltig dranbleiben und mehrere Monate lang behandeln.

Das kämmen hat bei uns auch nicht immer unbedingt Flöhe gezeigt. Effektiv ist z.B. die Katze in eine feuchte Dusche oder direkt ins feuchte Waschbecken zu setzen und dort so richtig durchzustrubbeln. Wenn dann DA nichts bei rausfällt dann sind es keine Flöhe. Ich sage Dir aber: die Biester sind hartnäckig und verstecken sich häufig sehr erfolgreich.

Meine persönlichen Todfeinde, ich glaube wir hatten durch die Häufung an Katzen und Igeln hier in der Nachbarschaft in den letzten sieben Jahren vier oder fünf Mal kurzzeitig Flöhe. Hat nichts mit persönlicher Hygiene zu tun, sondern wie man sieht, zieht sich sowas wie ein roter Faden durch alle Haushalte, in denen Katzen ein- und ausgehen. Kommt eben vor, ist kein Beinbruch, aber man muss dranbleiben. :wink: Durch das Kratzen können sich auch Abszesse bilden, das hatten wir einmal und war eine sehr unschöne und langwierige Sache für das Miez.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Vielen, vielen Dank erstmal für die Antworten, hab sooo schnell noch gar nicht damit gerechnet :eek:

Aaalso ich hab mir jetzt einen Flohkamm besorgt und meine Kleine damit kräftig durchgekämmt. Nach ein wenig Ablenkung durch Leckerlies durfte ich dann gnädigerweise auch am Kinn, an den Bäckchen und am Hals kämmen, da wo sie sich halt kratzt. Die Haare dann auf ein weißes Tuch und Wasser drauf... Und was seh ich da :eek: Nichts^^

Das soll jetzt nicht so rüberkommen, als woll ich in jedem Fall abstreiten, dass sie Flöhe haben könnte... aber merkwürdig finde ich das schon... ich werde die Prozedur heute Abend noch zwei-drei mal wiederholen, um ganz sicher zu gehen. Kann sich Flohkot auch nur an einer Stelle am Körper befinden?

Sie kratzt sich heute weniger und wenn, dann wischt sie sich nur über die Nase und über die Augen, es sieht fast so aus, als würden ihre Schnurrhaare jucken :think:

Hexenmieze:

Nein Frontline habe ich noch nicht benutzt, ich hatte es nur gleich bestellt, nachdem ich gelesen habe, dass das andere Spot-On (mir fällt nicht mehr ein, wie es hieß, war was "Natürliches") nichts bringen soll.

Naughty24:

Vielen Dank für deine Ausführungen. Wenn das Frontline zum Einsatz kommt, werde ich sie auf jeden Fall genau beobachten, damit ich gleich eingreifen kann, falls sie sich sehr merkwürdig verhält.

Kobold:

In eine feuchte Dusche oder ein Waschbecken ist sie leider absolut nicht hineinzubekommen. Ich habe schon mal versucht, ihr mit einem feuchten Tuch etwas Klebriges aus dem Fell zu wischen, das war schon zu viel für die Gute. :evil:

viele Grüße
      Hi

Wenn's keine Flöhe sind, hm ... :think: ich hatte das mal bei Felix, dass er sich das Kinn blutig gekratzt hat ... aber nur das Kinn. Da kam nachher raus, dass es vom Plastiknapf kam. Viele Katzen vertragen das nicht, den Tipp bekam ich hier im Forum. Seitdem gibt es nur noch Keramikschälchen und das Problem ist nie wieder aufgetaucht. Vielleicht ist es auch eine Allergie und da können, wie beim Menschen, die Möglichkeiten wahnsinnig vielfältig sein. So spontan denke ich da an eine Futtermittelallergie. Fütterst Du immer das Gleiche? Oder auch eine Allergie auf Streu. Das sind so die spontanen Sachen. Ob Du da vielleicht zwischendurch mal gewechselt hast und dann zum Alten (Futter/Streu) zurückgegangen bist. Weil Du ja geschrieben hast dass es eine Weile mal gut war.
      Naja, vielleicht sind es auch wirklich die Flöhe. Ich wünsch Deiner Miez' und Dir, dass Ihr den Grund bald findet.

Lg,
      Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      @Tante Emma
      Wie gesagt, ich habe auch noch nie einen Floh gesehen. Allerdings hatten meine beiden auf einmal innerhalb von 2-3 Wochen struppigeres Fell als sonst und haben sich gekratzt. Nachdem ich Frontline drauf gemacht habe haben sie sich die ersten paar Tage mehr und dann immer weniger gekratzt und nach und nach wurde das Fell wieder glänzender.
      Daher bin ich mir sicher, dass es Flöhe waren. Bei Findus, dem Kater meiner Eltern war das ganz genau so. Alles was wir gefunden haben war minimaler Flohkot. Und da waren wir uns auch nicht sicher. Das deutlichste Zeichen ist bei mir das plötzlich auftretende struppige und glanzlose Fell.Wenn man Flöhe sieht, dann ist es wohl schon ein ziemlich massiver Befall. Es ist auch ein Irrglaube, dass Katzenflöhe auf dem "Wirt" sitzen/leben. Sie leben in sogenannten "Nestern" in der Umgebung uns springen nur auf den Wirt um zu trinken. D.h sie sitzen eher im und unterm Teppich, zwischen den Teppichleisten oder im Sofa etc ( ja da kommen sie überall hin)
      Wenn man ein Tier auf seiner Katze findet, dann gehört es zu den 10% die geradein der Sekunde trinken wollten. Dazu kommen Flöhe wochenlang ohne Mahlzeit aus. Und die Larven können in den Eiern bis zu 6 Monate "verharren" um dann bei passender Temperatur zu schlüpfen.

@Kobold
      Bei meinen Eltern ist das genau so. Die haben 3 Igel im Garten / oder in der Nachbarschaft und wahrscheinlich ist der ganze Garten "flohverseucht". :rolleyes:
      Würde ja eigentlich nicht auffallen, wenn Findus nicht ständig Flöhe bekommen würde sobald er kein Frontline drauf hat. Mal 1-2 Monate nicht drauf gemacht und schwups fängt er wieder an sich zu kratzen und das Fell wird struppig. Also doch wieder Frontline..... :rolleyes:
      Meine Eltern selber hatten noch nicht einen Flohstich und ich selber auch noch nie. Nur meine Schwester wurde ein einziges Mal von einem Floh 3 Mal in einer Linie gestochen...
      Meine Katze hat eine Herbstgrasmilbenallergie. Ich war beim TA, weil sie sich immer gekratzt und geleckt hat, bes. an den Pfoten und Ohren und ich dachte, dass es Flöhe wären. Aber es ist wohl diese Allergie. Holly habt erst mal ein Antibiotikum bekommen und danach musste ich ihr 21 Tage lang eine kleine Tablette ins Futter mischen. Nach dem TA-Besuch ging es ihr schnell wieder gut. Das Problem ist, dass die Allergie wohl jedes Jahr im Spätsommer bis in den Herbst wiederkommt, wenn die Viecher wieder aktiv sind.

Ich hatte auf Hollys Decke schwarze Krümel gefunden, die unter Wasser rot wurden. So bin ich ja auf den Flohverdacht gekommen. Der TA meinte, das können auch Krusten sein, die vom Kratzen kommen. Wenn an denen Blut ist, färben die sich auch unter Wasser rot.