ich entschuldige mich schon mal vorab für die Länge des Textes und bedanke mich bei jedem, der ihn liest =)
Ich habe vor einem Monat eine 14-jährige Katze aus dem Tierheim geholt und bin im Moment etwas ratlos, vlt. hat jmd. von euch einen Tipp (es geht mir wirklich nur um einen Tipp, nicht um den Ersatz eines TA)
In den ersten Tagen zu Hause ist mir aufgefallen, dass sie sich häufig kratzt, am meißten in und an den Ohren, an den Augen, am Kinn, am Nacken. Ich bin mir ihr zu einem Tierarzt gefahren, der anhand von ca. 5 Pünktchen im Fell, die sich nach längerer Reiberei rot färbten, Flöhe diagnostizierte. Ruck Zuck gab es 2 Spritzen und eine kleine Sammlung von Chemiekeulen, wobei ich die erstmal bei TA ließ, weil mir die Sache irgendwie nicht ganz geheuer war.
Ich habe von einer Freundin dann erstmal ein Spot-On bekommen, und ein wenig über Flöhe nachgelesen. Ich habe dann die Wohnung auf den Kopf gestellt und geputzt, jedoch bis heute noch nicht einen einzigen lebenden oder toten Floh zu Gesicht bekommen. (Ich habe auch öfter im I-net gelesen, man solle doch mal mit weißen Strümpfen/ weißer Hose durch die Wohnung, da würde man sehen, dass Flöhe da sind ... tja ich hab in weiß geputzt, trotzdem nichts.)
Ich habe immer wieder stichprobenartig das Fell durchsucht, aber nichts, überhaupt nichts. Sie schläft auch auf einem weißen Kissen, aber nichts, keine schwarzen Krümel etc.
Gut, nachdem sie 2-3 Wochen Juckreizfrei war, hat sie jetzt wieder angefangen, sich im Gesicht und an den Pfoten zu kratzen und sie schüttelt auch den Kopf, aber die Aussage vom TA war „die Ohren sind sauber“ und auch ich kann keine schwarzen Pünktchen erkennen. Ich habe sie also wieder auf weißem Zewa gebürstet und die Haare aus der Bürste genau angeschaut, da ist nichts drin. Auch wenn ich das Zewa mit den Haaren befeuchte, ist nichts zu sehen. (habe ich jetzt schon 3-4 mal versucht, oder funktioniert das mit einer Bürste nicht, da diese die Krümel gänzlich verschluckt?

Jetzt überlege ich, ob es sich wohl eher um eine Allergie handeln könnte, oder äußert sich das anders, oder könnte sie Flöhe haben, ohne dass man irgendetwas findet? (Ich habe noch Frontline hier, will sie aber nicht grundlos damit behandeln)
Ich frage mich auch, ob der Flohkot, den der TA gefunden hat, nicht noch Reste von einem anderen Flohbefall gewesen sein könnte. Die Kleine ist recht ungepflegt zu mir gekommen, hat sich kaum geputzt, viel zu lange Krallen, Schuppen im Fell etc. Ich bürste sie jetzt täglich und sie hat wieder richtig glänzendes Fell bekommen und putzt sich auch wieder richtig(Die Haarmengen am Anfang konnte sie gar nicht mehr bewältigen) UND merkwürdiger Weise finde ich keine Krümel mehr im Fell.
Hautflechten oder schuppige Hautstellen konnte ich auch noch nicht finden...
Hat vielleicht jemand eine Idee?
P.S. Ich habe gelesen, dass der Spot-On meiner Freundin nicht richtig gegen Flöhe wirken soll, demzufolge müsste meine Kleine vor Flöhen wimmeln, tut sie aber nicht?!?

Durch das Kratzen können sich auch Abszesse bilden, das hatten wir einmal und war eine sehr unschöne und langwierige Sache für das Miez.