Brauche Eriehungstipps für Welpen

      Brauche Eriehungstipps für Welpen

      Hallo,

      wie einige schon wissen, ist Sally (jetzt 16 Wochen alt) mein erster Welpe und ich benötige Erziehungstipps, da ich manchmal nicht weiter komme und verzweifele.

      Also...

      ...das Pipi-Problemchen haben wir schon besser im Griff. Mussten uns noch auf die Zeiten einstellen. :wink: Ab und an passiert zwar noch ein Versehen, aber es ist deutlich besser geworden.
      Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Kleine mich manchmal veräppeln will.Ich weiß, dass Hunde sowas eigentlich nicht extra machen, aber trotzdem komme ich mir verarscht vor.
      Ich gehe mit Sally raus und sie macht draußen kein Geschäft. Wir kommen in die Wohnung, ich schicke sie auf den Korb und sie tanzt mir auf der Nase rum. Nach langem hin und her fangen in der Whg liegt sie dann endlich aufm Korb, steht wieder auf, setzt sich vor die Whgs-Tür und jammert. Ich denke: Ok, sie muss jetzt! Gehe wieder mit ihr raus und draußen wird nur getobt, statt Pipi zu machen.

      Das ganze passiert dann 3x hintereinander. :rolleyes:
      Vorallem werde ich dann total sauer, wenn sie noch frech durch die Bude tobt, wobei sie das "Kommando" K o r b kennt.
      Da sieht es doch für mich so aus, als wenn sie mich verarscht!?

      Was mache ich falsch? :sad:


      Problemchen 2 ist, dass sie dolle jammert wenn ich oder mein Mann arbeiten gehen. Das tut einem so leid, weil sie richtig weint. Es ist ja immer jemand da, aber geht auch nur einer, ist sie am weinen. (best. 10 Minuten)
      Was kann man da machen?

      Ich danke euch jetzt schon!

      LG
      Hey,

      Was mache ich falsch?


      Hm, ich glaube gar nicht dass du soooo viel falsch machst...

      Bitte belese dich ein wenig, dann wird dir sicher einiges klar. Hier nochmal einige Links und Buchempfehlungen

      spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wissen/lesestoff/index.htm

      spass-mit-hund.de/seiten/mehr_…htigungssignale/index.htm

      spass-mit-hund.de/seiten/mehr_…te_neues_wissen/index.htm
      LG Alex

      Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      ;) Das kenne ich nur zu gut das Verhalten. Mein kleiner Welpe ist 14 Wochen alt und hat den Trick auch schon raus. Wenn er sich vor die Tür stellt jammert, dann warte ich erstmal ab. Denn wenn ich weiß das der kleine grade war, kann es nicht sein das er 3 min später wieder muss, meistens legt er sich dann auch in sein Körbchen. Er will damit anscheind erreichen das wir spielen gehen, aber er müss ja lernen das es nach meiner nase geht und nicht nach seiner ;)

      Zwickt dich dein Welpe auch wenn er ganz wild tobt?
      Zwickt dich dein Welpe auch wenn er ganz wild tobt?

      Sally tobt immer total wild! :confused:
      Scheint an der "Rassenmischung" zu liegen - Jack Russel-Dackel-Mischling. :eek: :biggrin:

      Und sie zwickt richtig doll. Mein Mann hat schon richtige "Macken" an den Armen. :sad:
      Sind noch dabei ihr beizubringen, dass sie nicht so doll zwicken darf. Gar nicht so einfach wenn ein Welpe erstmal aufgedreht hat... :wink:
      Hallo,

      mein Hund ist jetzt auch erst zwei Monate alt und ich hab so keine Probleme mit ihm. Da er viel draußen ist und auch viel Auslauf hat, hat er bis jetzt auch noch nicht in die Wohnung gemacht, was ja das häufigste Problem ist. Allerdings beißt er ständig auf den Sneakers von mir und meinem Freund rum. Ich sorg ja schon immer dafür, dass sie nicht mehr rumstehen, aber ab und zu vergesse ich es dann doch noch und schon sind sie wieder angekaut. Wisst ihr da ein Trick zum abgewöhnen?
      Hallo Franzi,
      schön, dass Dein Welpe sich so gut macht. Wenn er viel Auslauf bekommt, braucht er nicht in der Wohnung zu toben.
      Dass er auf Schuhen rumbeisst ist normal. Der Zahnwechsel ist eventuell schon im Gange. Da brauchen sie was zum Draufbeissen.
      Wir sind damals seeeeehr ordentlich geworden. Wenn ein Schuh rumstand hat nachher garantiert mindestens ein Schnürsenkel oder ein Riemchen gefehlt.
      Wurde uns auf die Dauer zu teuer.
      Ich hab ihr immer einen Eierkarton präpariert.
      einzelne Bröckchen Trofu in Zeitungsschnipsel eingewickelt und in den Eierkarton getan. Diesen mit Packpapier oder alten Zeitungen schön verpackt, Paketschnur drumrum und dem Welpen hingelegt wenn wir gehen mußten.
      Sie war oft bis zu einer Stunde damit beschäftigt das alles in kleine Fitzelchen zu zerlegen. Sie hat aber immer nur das Trofu gefressen. Nie Karton oder so.
      Auf jeden Fall war sie dannach so müde, dass sie ruhig geschlafen hat.
      Einmal hatten wir vergessen ihr was dazulassen zum Spielen und dann hat sie sich an die Türrahmen herangemacht und diese angenagt.
      Müssen wir natürlich austauschen lassen auf unserer Kosten.
      Bin grade dran wieviel davon die Versicherung bezahlt.
      Ein Kong den man mit Naßfutter befüllen kann bringt auch viel.
      Da sind sie auch ne Weile beschäftigt. Oder einen Futterball kaufen.

      @ Sally, das wäre eventuell auch was für Euch. Das Futter erst hinstellen wenn Einer geht bzw. den gefüllten Kong hinlegen. Wenn ihr draußen viel mit Sally gespielt und getobt habt, würde ich in der Wohung nicht viel spielen. Abwenden und den Raum verlassen, wenn sie beißt laut quietschen, Aua etc. und das Spiel beenden und alles schön unspannend machen.
      Wenn du sie in ihren Korb schickst und es wird ein Fangenspiel daraus ist das kontraproduktiv. Wirf mal ein Leckerchen in den Korb. Sie wird dann vermutlich reingehen. Dann könntest Du sie anleinen damit sie dort bleibt und lernt auch mal Ruhe zu geben. 'Das ist wichtig. Sie fordert sonst immer mehr. Allerdings sollte sie wirklich gut ausgelastet sein aber Jack Russel sind schwer zufriedenzustellen. Das sind die Hunde die nach einem 3 Stundenausritt noch nachfragen warum denn das Pferd schon müde ist. Das sollte Dir schon klar sein dass Du Dir keine Schlaftablette ins Haus geholt hast.
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)