ich bin voll auf deiner Seite. Ich kann mir gut vorstellen dass du überfordert bist mit der Situation. Aber auch ich sage: Finger weg vom Alkohol auch wenns einfacher zu gehen scheint, du willst doch deine Ausbildung fertig kriegen und nicht noch ein Jahr drauf legen.
Und nein Waltraud, die 200€ die sie für sich selber hat nach ihren berechnungen, damit geht es ihr nicht gut. Die 200€ sind nämlich schnell weg wenn irgendwelche rechnungen kommen mit denen man nicht gerechnet hat. Da kann ich 1000 sachen aufzählen. Damit kann man sich selber gar nichts mehr gönnen und ich das sollte man ab und zu sonst kann man sich auch gleich wegschmeissen. Frisör, Maniküre, evtl ein neues paar Schuhe ein neues Oberteil ODER eben andere Dinge die man für seine Tiere kaufen möchte, wenn man die schon als Hobby hat.
Mich nerven solche Leute, die einem immer sagen, wie viel schlechter es doch SOOOO viele andere Menschen haben. Ein paar davon sind auch selber schuld! Es bringt nichts wenn man den ganzen tag an die anderen denkt, denen es schlechter geht, man muss auch an sich selber denken und das ein bisschen öfter!!
Dran ändern kann man von heute auf morgen auch nichts, dass es so viele Obdachlose gibt oder in Afrika die Kinder sterben.
Ich mein ja nur...

Es gab mal eine Zeit, da habe ich ein Jahr lang 7 Tage die Woche gearbeitet. Unter der Woche habe ich meine Ausbildung gemacht und am Wochenende stand ich hinterm Tresen und hab bedient. NAch einem Jahr hatte ich ein BurnOut und wurde 3 woche zwangsbeurlaubt von meinem Arzt. Ich weiss wie es ist wenn man sich abrackert um etwas besser leben zu können. Aber fakt ist nun mal dass du wohl einen nebenjob brauchst um dir alles finanzieren zu können. ich freue mich dass du das nun bei deiner mama darfst.
Ich könnte noch so viel zu dem Thema sagen aber eines ist am wichtigsten. Du schaffst das schon und ich sehe auch dass du dich zusammenreissen kannst und das ist wichtig. Wenn dein Ex dir nochmal zu nahe kommt [...] [editiert von Mod, denn so eine Aufforderung zur Gewalt gehört hier nicht hin]. Sorry aber da kenn ich kein pardon

Bin stolz auf dich, dass du die Verantwortung die du durch deine Tiere hast, siehst und es versuchst gut zu machen. Ich kenn mich da auch, lieber leide ich als meine Tiere, denn die können nichts dafür. Nur bitte nicht so doll ja? Bitte achte mehr auf dich.
Halte durch bis nächstes Jahr. Es kann nur noch bergauf gehen, auch wenns nur ein bisschen wird aber es WIRD auf jeden Fall bergauf gehen und irgendwann kannst du zurückblicken und über die schwere Phase in deinem Leben die du so toll gemeistert hast, lächeln!!
Tiere sind die besseren Menschen 
