Felix ist nierenkrank - ich bin total durcheinander

Felix ist nierenkrank - ich bin total durcheinander

Hallo zusammen. Ich brauche Zuspruch und Ratschläge.

Ich komme grade aus der Tierarztpraxis. Felix hatte ja heute seine Zahnsanierung. Da wurde auch Labor gemacht, weil mir in der letzten Zeit auffiel dass er mehr trinkt. Und tatsächlich, die Werte, die mit den Nieren zu tun haben, sind erhöht. Mein TA meinte, dass die Zahnsanierung fast nebensächlich war, das Labor war lebenswichtig. Er hat heute eine Infusion bekommen, morgen soll er noch eine kriegen und ab der ersten Mahlzeit heute abend gibt es nur noch Spezialfutter. Normales darf er nicht mehr bekommen. Eine Heilung gäbe es nicht, aber mit dem Futter wäre es möglich, wenn es anschlägt, dass er wieder normale Werte bekommt.
      Ich bin total verstört, hab dann in der Praxis noch das ex-Karten-Teil zerstört weil ich es mit dem Katzenkorb von der Theke gehauen hab :doh: und dann hat mich die Frau vom Tierarzt total blöd angeblafft. Klar, ich hab was zerdeppert, aber ich war doch eh schon wie vom Donner gerührt.
      Irgendwie ist mir grad voll zum Heulen zumute.
      Kann mir jemand sagen wie das nun so ist mit angegriffenen Nieren? Kann Felix trotzdem alt werden? Dass er im Moment grad so rumtorkelt macht mich nur noch trauriger. Ja, ich weiß, das ist von der Narkose, aber mir wurde heute zum ersten Mal bewusst, wie "verletzlich" mein Dicker ist.
      Bitte schreibt mir :sad:

Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.

RE: Felix ist nierenkrank - ich bin total durcheinander

Hallo nicky,

lasst euch erst mal umarmen.

wenn der TA das so schnell festgestellt hat, ist das ganz einfach prima. Welche Werte sind denn erhöht? Kreatinin? Harnstoff? und wie sehen die Kalium/Phosphor/Natrium-etc. Werte aus?

Bei meinem war zwar Harnstoff immer etwas hoch, aber vor einiger Zeit sind auch die Kreatinin-Werte etwas erhöht. Zuert haben wir es mit Renal-Futter + einem Phosphatbinder (nephropher) versucht. Nach ein paar Tagen mochte er beides nicht mehr, und dann habe ich die verschiedenen anderen Sorten (integra, beaphar etc.) in Kombination mit Ipaketine probiert. Zumindest haben sich damit die Werte nicht verschlechtert.

Also erst einmal Kopf hoch und lass Dich nicht von so einer Diagnose verrückt machen.

Liebe Grüsse
      Ich muss morgen ja nochmal hin für eine Infusion. Dann frag ich das mit den Werten genau nach. Heute morgen war ich so schockiert und nachdem ich dann noch das ec-Karten-Teil zerstört hab, hab ich erst recht vergessen zu fragen welche Werte.
      Morgen abend schreib ich dann genaueres. Gleich steht die erste Fütterung an mit dem Diätfutter. Ich bin gespannt, ich hoffe er frisst es :pray:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Ach Nicky,

ich weiß sehr wohl wie Dir so zumute ist. Auch ich habe immer mal mit Nierenkranken Katzen zu tun.
      Der älteste Nierenkranke, das war mein Garfield, der wurde 19 stolze Jahre alt....ohne das Diätfutter welches vom TA empfohlen wurde, denn das wurde natürlich nicht gefressen. Eher wurde konstant gehungert. :rolleyes:
      Mein Lucky mittlerweile auch schon 17 Jahre alt hat es auch immer mal mit Struvit und absolut schlechten Nierenwerten zu tun. Und zwar so schlimm, dass wenn es nochmal so schlimm sein sollte, uns geraten wurde eine Penisamputation vornehmen zu lassen.
      Auch der verweigert das Diätfutter konstant. Er krebst hier immer noch bei uns rum und fühlt nach nach wie vor wohl.
      Clarance müsste nun 7 oder 8 Jahre alt sein und war im letzten Winter wie Dein Felix auch zur Zahnsanierung. Dort wurden auch schlechte Nierenwerte festgestellt. Auch totale Diätfutterverweigerung. war ja klar.
      Es sind übrigens alles Bauernhofkatzen, die mir zugelaufen sind, oder die ertränkt oder wahlweise gegen die Schaufel laufen sollten. :(

Nun, was soll man machen? Es ist einem zum Heulen zu Mute, wenn man so eine Diagnose erhält und weiß nicht mehr ein geschweige denn aus. Ich für meinen Teil mache mich nicht mehr so verrückt, denn meine Nierengeschädigten erreichen trotzdem Methusalems Alter und das obwohl sie diese Futtersorten absolut verweigern.
      Ich halte es nach wie vor so, dass ich ihnen unter Ihr Nassfutter (gewohntes Futter)einen ordentlichen Schuß Wasser zumische, daran haben sie sich alle gewöhnen lassen. Natürlich gibt´s auch Eintagsküken, Rindermett und auch andere Leckerchen
      Denn mir ist es lieber sie fressen wenigstens ihr gewohntes Futter als gar nichts.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Felix sein Diätfutter frisst. :wink:

Mach Dir nicht so eine Rübe, dass Du beim TA dieses EC - Karten - Dingsda zerdeppert hast. Wer bitte schön ist völlig gelassen, wenn eine solch niederschmetternde Nachricht ( Diagnose) erhält?

Liebe traurige und mitfühlende Grüße
      Clarance :hug:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Und so ein EC-Ding zahlt dann die Haftpflichtversicherung, denn es war ja ein Versehen - dafür hat man sie schließlich. Da braucht sich niemand drüber aufregen... lass Dir mal keine grauen Haare wachsen.

Leider kann ich Dir ansonsten keinen Tip geben, auf dem Gebiet bin ich leider völlig unbewandert.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Vielen Dank für Eure Postings :biggrin:

Also, er hat gestern abend, heute morgen und eben sein Diätfutter gemampft, anstandslos. Wisst Ihr, was ich nicht so kapiere? Wieso werden Clarance' Miezen trotz kein Diätfutter so alt? Hilft das Diätfutter nun oder ist das nur Geldmacherei? Denn dass das Zeug nicht grad so billig is kann man sich ja denken. Dass mein Dicker was an den Nieren hat, das glaub ich schon, die Symptome waren ja da (viel saufen, die Kotzerei ohne Haare). Und ich würde seine Gesundheit und sein Wohlbefinden nicht an dem guten Euro mehr pro Tag scheitern lassen den seine Ernährung nun kostet. Mein TA, auf den ich eigentlich ne hohe Meinung habe, hat es mir gestern so geschildert, dass, wenn Felix dieses Diätfutter nicht bekommt, er innerlich vergiftet wird und sicher nicht mehr allzu lang leben würde.
      Ich werde mir nachher, wenn er die Infusion bekommt, jedenfalls mal seine Werte geben lassen. Mein armer Schatz. Wenigstens ist er wieder fit und mein alter Kampfschmuser :smile:

Genau, hole Dir bitte mal die Werte ;)

Warum meine so steinalt werden kann ich Dir medizinisch nicht erklären. Nur soweit, dass meine auch alle von klein auf nierengeschädigt sind. Und dass ich immer schon soviel Wasser in´s Futter kippe, damit die Nieren schön arbeiten und diese durchspülen müssen.
      Gut, auf handelsübliches Trockenfutter habe ich immer schon verzichtet, das gab´s wenn überhaubt nur als Leckerchen nebenbei. Davon werfe ich mal eine Handvoll für alle in den Raum damit sie es suchen müssen. Mit Diätfutter funzt das bei meinen nicht, da fallen sie nicht drauf rein. :rolleyes:
      Wenn meine Fellies dieses Diätfutter nehmen würden, dann hätte ich denen das schon vor Jahrzehnten verbastelt, zumal ich seit Jahrzehnten immer schon an die Nierenkranken gerate *grummel*

Mein TA hat mir gesagt, dass "die Geschichte mit dem Wasser zumindest hilfreich für die Nieren ist und da meine dieses Nierenfutter vollkommen verweigern, kann ich auch nichts anderes machen. Und alt können sie so auch werden"

Ich freue mich dass Felix nicht so ein Futterverweigerer ist. :wink:

Ach ja, auch hab hier mal eine Frage, die mich schon länger beschäftigt...mir ist nämlich aufgefallen, dass es weitaus mehr Nierenkranke Katzen als Hunde gibt und laut meiner Info werden Hunde überwiegend nur mit Allein - Trockenfuttermittel ernährt.
      Auch meine Hunde bekommen Trockenfutter, meine Katzen nicht
      ...meine Katzen= nierenkrank, meine Hunde= gesund. :confused:

Ich glaub nicht dass das was mit TroFu zu tun hat. Ganz im Gegenteil, ich denke dass eine jahrelange Fütterung mit TroFu bei der Katze sich wirklich nachteilig auswirkt, ich glaube einfach nicht dass das gesund ist. Meine beiden trinken wirklich wenig, dass Felix mehr trinkt, ist ein Phänomen aus der Neuzeit und warum das so ist, weiß ich ja nun. Ich denke, hätte ich das die letzten 9 Jahre praktiziert, wäre Felix schon viel früher erkrankt.
      Ich bleibe nun bei dem Diätfutter, hoffe, dass es was bringt und dass er es akzeptiert. Werde noch nachfragen wie es mit frischem Hühnchen aussieht, oder frischem Fisch, wenigstens einmal die Woche. Denn die Sortenauswahl ist nicht sooo riesig bei dem Diätfutter, und auch wenn Felix kein schwieriger Esser ist, irgendwann kommt ihm das Diätessen bestimmt zu den Ohren raus.
      Bitte bitte wünscht mir alles Glück der Welt, dass er noch mindestens 9 Jahre lebt. Meine Katzen sind mein ein & alles. :pray:

So, hier bin ich nun. Die Werte sind folgende:

Ich schreib's mal so ab, ich hoffe Ihr könnt mit den Abkürzungen was anfangen.

VetTest:
      GLU 131 mg/dL (71-159 ist norm)
      BUN 45 mg/dL (16-36 ist norm) HOCH
      CREA 3,3 mg/dL (0,8-2,4 ist norm) HOCH
      PHOS 2,8 mg/dL (3,1-7,5 ist norm) NIEDRIG
      TP 7,5 g/dL (5,7-8,9 ist norm)
      ALT 29 U/L (12-130 ist norm)
      ALKP 40 U/L (14-111 ist norm)

Obendrüber ist noch viel mehr angegeben mit Kürzeln, ein sogenannter LaserCyte Test, da ist jedoch alles im Normbereich. RBC,HCT,HGB,MCV, und und und

Habe heute lange mit meinem TA gesprochen, er sagt wenn Felix die Diät gut verträgt, kann er noch lange leben. Er hält nicht soviel davon, noch andere Sachen hinzuzugeben, weil es einfach keine wissenschaftlichen Erkenntnisse gibt ob die Sachen wirklich helfen oder nicht. (Homöopathisches Zeugs, Pillen, ect).

Morgen soll er seine dritte und letzte Infusion kriegen, er sagt der CREA Wert sei schon hoch, aber es wäre noch definitiv nicht zu spät. Alles würde von der Diät abhängen und von Felix' Körper.
      Ich halte viel von diesem Mann, deshalb hoffe ich dass das alles stimmt.
      Nach der dritten Infusion morgen will er das dann auch beenden, er bezeichnet die Infusion als "Starthilfe" für den Körper.
      Finanziell bin ich nun natürlich etwas geplättet, das hat heute mit Braunüle legen (weil die andere von gestern nicht mehr richtig gesessen hat) 65 Euro gekostet. Aber das ist mir egal wenn ich meinem Schatz so noch viele Jahre in guter Gesundheit verschaffen kann.

Die Braunüle von heute steckt noch, ich hoffe sie hält bis morgen mittag. Er schüttelt natürlich die ganze Zeit die Pfote weil er das weg haben will. Die Pfote ist auch ein kleines bisschen angeschwollen. Wenn es noch mehr wird schneid ich den Verband etwas ein, sollte es ganz schlimm werden, soll ich die Braunüle rausziehen.
      Puh.
      Wünscht uns einfach Glück, ja?

Liebe & fertige Grüße,
      Nicky

Natürlich wünschen wir dir Glück :hug:!

Unsere Katze (mittlerweile verstorben) hatte auch Probleme, jedoch nicht direkt Niere, sondern Blase und hat auch Diätfutter bekommen, Symptome (Blut im Urin) wurden dadurch besser, dauerte jedoch. Aber bei ihr wurde es erst sehr spät festgestellt, sie hat erst immer wieder heimlich in die Wohnung gemacht, bis dann halt Blut drin war. Ob dies nun dazu führte das sie nur 12 Jahr alt wurde kann ich nicht sagen, sie litt am Ende unter Wasser in der Lunge und Herzschwäche, es ging bei ihr von einer Stunde zur nächsten so. Aber ob es jetzt zwangsläufig mit den Nieren zu tun hatte wird wohl immer ein Rätsel bleiben.

Drücken die Daumen das es deiner Fellnase bald wieder besser geht!!! LG. Anne.
      Hallöle :smile:

Heute waren wir zur dritten Infusion. Gegen Ende hatte Felix gar keinen Bock mehr, aber wer kann es ihm verdenken? Er ist so ein lieber und ruhiger Schatz, ich krieg das blanke Grauen wenn ich dran denke, dass Honey mal diese Krankheit ereilen könnte :( Die würde nämlich all das nicht mit sich machen lassen. Naja, zurück zu Felix. Heute wurde dann auch die Braunüle rausgezogen, zum Glück. Die 24 Stunden die er sie nun drin hatte, waren echt hart. Dauernd bin ich ihm hinterher, hab ihn gestört wenn er dran rumgebissen hat, wollte ihn zu etwas Ruhe animinieren, aber vergiss es. Ende vom Lied war natürlich, dass heute mittag um 16 Uhr seine Pfote schon ganz schön angeschwollen war, aber zum Glück war die Vene noch durchlässig und der ganze Stress nicht umsonst gewesen.
      Nun ist eine Woche Ruhe, nächste Woche soll ich kommen um ihm eine Vitaminspritze geben zu lassen. In 8 Wochen dann werden wir einen erneuten Test machen und wenn die Werte dann etwas runtergegangen sind, worum ich so sehr bete, dann machen wir nichts mehr, ausser eben die Diätfuttergeschichte.
      Ich liebe ihn so sehr, ich tu alles für ihn was in meiner Macht steht UND so lange ich sehe, es geht ihm gut.

So long,
      ein echt geschafftes Frauchen :gähn:

Hallo Nicky,

wie geht es denn deiner Pelzeule heute?

Meinem Kater gebe ich seit fast 2 Wochen auf Empfehlung der Tierklinik diesen homöopatischen Cocktail aus SUC und Renes Viscum und die Mesung heute hat ergeben, dass sein Kreatinin-Wert wieder im Normalbereich ist. Solange er das Diätfutter frisst, finde ich das vollkommen in Ordnung und ausreichend. Bei Normalfutter müsstest Du zusätzlich Ipakitine o.ä. geben. Und wenn Du Dir die zusätzlichen Medikamente durch das Diätfutter alleine sparen kannst, geniesse es!

Alles Gute
      Hallo

Ich habe die letzten Tage nicht geschrieben, weil ich vor Angst wie gelähmt bin. Ich war so happy dass er das Diätfutter frisst ohne zu mäkeln, für etwas mehr Abwechslung hab ich dann auch noch das Kattovit gekauft, nachdem ich alles an Futter miteinander verglichen habe was es gibt, vom Tierarzt und im Handel. Es ist zwar nicht ganz so gut wie das Tierarztfutter, aber ich will keine Gefahr laufen, dass ihm das nach 4 Wochen zum Hals raushängt. Ich hatte mich richtig mit dem Thema auseinandergesetzt. Mein allerletztes Hemd würde ich für ihn geben, wenn ich ihm dadurch nur noch eine Weile hier mit mir und Honey schenken kann.
      Am Samstag Nacht lieg ich auf der Couch mit den beiden, kraule ihn. Da muss ich auf einmal feststellen, dass er im Bauch einen Knubbel hat. Ich hab geweint. Dieser Druck nun, dass er neben der irgendwann tödlichen CNI vielleicht jetzt auch noch einen Tumor hat, treibt mich in den Wahnsinn. Eine Freundin von mir, die genauso katzenverrückt ist und die mich als Einzige wirklich versteht, kam dann sonntag abends nach meiner Mittagschicht rum um auch mal zu fühlen, da sie zum einen schon Talgknötchen bei ner Katze hatte und auch schon eine Mieze, die einen bösartigen Tumor hatte... Sie sagt es fühlt sich ganz anders an als alles was sie kennt.
      Ich bin aber leider darauf angewiesen dass mich jemand zu meinem Tierarzt fährt und so fahren wir nun erst am Samstag morgen. Klar, es gibt hier auch nen Tierarzt um die Ecke, aber da will ich nicht hin. Mein Ta kennt Felix, seine Nierengeschichte und so. Da will ich nun nicht noch zu nem anderen TA. Da ich aber seit Sonntag Mittagschicht habe und morgens alle arbeiten die mich fahren könnten, bleibt uns nun erst der Samstag morgen. Ich hab so Angst. Ich versuche nicht dauernd zu weinen oder traurig zu sein, da sich das sicher auch auf Felix niederschlägt und das will ich nicht. Ich weiß nur nicht wie ich es ertragen soll wenn zur CNI nun auch noch Krebs kommt. Es geht nicht ums Geld, auch wenn ich davon nicht viel habe, wie gesagt, ich würde alles für ihn geben was ich habe. Ich würde ihn operieren lassen. Aber ich mache mir viele Gedanken, auch, wieviel ich Felix zumuten kann, darf und soll. Ich bin so fertig. Er begleitet mich doch im November erst 9 Jahre, das ist viel zu kurz. Ich liebe meinen Schatz so sehr und Honey braucht Felix doch auch :sad:

Traurige Grüße,
      Nicky

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nickyyy“ ()

PUH! Entwarnung.
      Wir waren heute morgen, naja, gestern morgen :smile: beim Tierarzt. Er lag auf dem Rücken, oben an den Pfoten hat ihn die TA-Helferin festgehalten, unten ich, meine Freundin hat ihm das Kinn gekrault und der TA seinen Bauch, weil er den Knubbel nicht gefunden hat. Dann hab ich mitgeholfen und irgendwann hatten wir das Ding dann gefunden. Er hat getastet und gemacht und geschoben und kam zu dem Ergebnis dass das definitiv nichts bösartiges ist. Vielleicht von einem uralten Nabelbruch. Auch da könnten sich manchmal solche Knötchen bilden, das wäre aber nichts schlimmes. Oder Fettgewebe, dass sich dort zu einem Knubbel gebildet hat. Jedenfalls, kein Krebs. Ich bin so glücklich. Eine CNI reicht ja auch, finde ich. Der TA war hochzufrieden über seinen Zustand und dass Felix die Diät so anstandslos frisst. In 2 Monaten messen wir seine Werte und ich hoffe, dass die Diät anschlägt und die doofen Werte gut runtergegangen sind bis dahin. :pray: Ich berichte dann natürlich weiter, wenn ich darf.

Liebe glückliche Grüße,
      Nicky :dance:

Jeder Tag mit Felix ist ein geschenkter Tag und ich genieße das von ganzem Herzen!

Juchuuuuuuuuuuuuu :biggrin:

Ich freue mich richtig für Dich mit und bin heilfroh, dass es nun bergauf geht. Ich wünsche Dir eine schöne lange Zeit Felix und erwarte natürlich auch, dass Du hier weiter schreibst und berichtest. :wink:

Sich seine Sorgen und Ängste von der Seele schreiben hilft ja schließlich auch einen ruhigen Kopf zu bewahren, ergo immer her mit Seelenlast und natürlich auch Freuden. :hug:

Liebe Grüße und einen dicken Extraschmatz für Felix :kiss:

Clarance

Viiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank Clarance. Hab den Schmatzer direkt weitergeleitet an den Dicken :D Ich bin sooo happy. Die CNI versuch ich einfach zu verdrängen und ich glaube daran dass er noch ein paar Jahre hat. So eine Seele von Kater hat das einfach verdient.

Hallo,

ich hoffe deinem Felix geht es besser. Ich wollte dir bezüglich der CNI noch einen Link schicken.

de.groups.yahoo.com/group/nierenkranke_Katze/

Das hier ist eine Gruppe, die sich nur mit CNI-Katzen beschäftigt. Da gibt es sehr viele Profis, die dir sehr gute Tipps geben können. Vielleicht magst du dich da mal anmelden und dort etwas über Felix schreiben. Ich bin mir sicher, dass du dort sehr viele Tipps und auch Antworten auf evtl. Fragen bekommen kannst.

Gib deinem Felix einen Knutscher von mir :kiss:

LG
      Nicky
      Hallo zusammen :)

Kürzlich war nun die erneute Kontrolle der Blutwerte. Der Crea-Wert ist unverändert, der Harnstoff ist aber runtergegangen und im normalen Bereich. Hatte mir ehrlich gesagt mehr erhofft von dem Diätfutter. Aber ohne eben jenes würde er vielleicht schon nicht mehr leben. Felix hat noch etwa 10% Nierenfunktion und ich muss froh sein dass der Wert nicht weiter abgesackt ist. Ich bin für jedenTag den wir haben froh und im Moment gehts ihm supergut. Dafür bekommt er allerdings ja auch nur noch das Tierarzt-Nierendiätfutter und pro 100 gr Beutel is das'n 1,10 Euro.. is mir aber alles egal, hauptsache er hat noch eine Weile zu leben. Alle 3 Monate werden wir vorerst die Blutwerte kontrollieren, ausser natürlich ich bemerke irgendwelche Auffälligkeiten, dass er wieder vermehrt trinkt, sich erbricht, nach Urin riecht. Aber wie gesagt, im Moment ist alles bestens. Er ist ein solcher Schatz :kiss: