Wie wird Sally am Besten stubenrein?

Wie wird Sally am Besten stubenrein?

Hallo zusammen,

gestern haben wir unsere kleine Sally abgeholt.
      Sie ist jetzt 15 Wochen alt, ein Dackel-Terrier-Mischling und ein absolutes Energiebündel! :eek: :biggrin:
      Zu ihrem Charakter kann man jetzt schon sagen, dass sie eine absolut schlaue, kleine Zicke ist. Sagt Frauchen "Nein", wird beim Herrchen der Dackelblick angewendet. :wink:

Nun zu unserem Problemchen:

(Ich weiß, dass es viele Beiträge zu diesem Thema gibt, aber erhoffe mir doch Hilfe)

Ich bin mit Welpen unerfahren. Hatte schon Hunde, aber diese waren älter oder lebten im Zwinger.

Sally ist noch nicht richtig stubenrein. Eigentlich normal bei einem 15 Wochen jungen Welpen, aber ich hab das Gefühl, dass sie "halten" und sich melden kann, aber keine Lust hat.

Wir gehen alle 2 Std. eine Runde mit Sally und kaum sind wir zu Hause, trinkt sie aus ihrem Napf und kurze Zeit später strullert sie.

Wenn sie groß muss, dann fiept sie - das ist also super. :cool:

Nur bei Pipi mag sie sich nicht melden.
      Sie weiß auch, dass sie draußen machen soll, denn bei einem "Nein", "kriecht sie sich zusammen". Packe ich sie dann aber und trage sie nach draußen,ist alles interessanter, aber sie macht dort nicht.
      Sie hat schon 3x draußen auf der Wiese gepieselt (großes Lob bekommen), aber eine Std. später haben wir wieder eine Pfütze in der Wohnung.

Wäre wirklich dankbar, wenn mir jemand Tipps geben könnte.

LG
      Yvonne
      Habe selber keinen Hund, aber so wie ich das hier gelesen habe macht ihr das wohl schon ganz richtig so wie ihr das macht. Vielleicht müsstet ihr noch etwas an "eurem Timing" arbeiten und ihr solltet nicht schimpfen wenn doch mal etwas in die Wohnung geht. Also:

1)
      Nach jedem Essen, trinken und spielen raus. ( macht ihr ja schon alle 2 Stunden) Irgendwann erkennt man dann wohl auch ein gewisses Muster wann und wie oft der Hund am Tag muss, (siehe trinken und kurz danach....) und geht natürlich dann schon vorher mit dem Hund raus.(evtl fehlt euch da wohl noch ein bisschen das Timing...ist ja auch gar nicht so leicht...)

2) Wenn der Hund draußen macht loben und Leckerlie ohne Ende. War man nicht schnell genug und der Hund macht in die Wohnung/das Haus, einfach ignorieren und kommentarlos wegmachen. Irgendwann lernt der Hund: Drinnen bekomme ich nichts und draußen geht richtig die Party ab wenn ich meine Notdurft verrichte. Also versuche ich draußen zu machen....

Und es bringt nichts, dass der Hund raus gebracht wird wenn er drinnen schon eine Pfütze gemacht hat. Die Blase ist ja leer, da macht der Hund dann bestimmt nicht noch in den Garten. Darum am besten hartnäckig nach dem trinken etc draußen bleiben bis er gepullert hat und dann das große Lobprogramm.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naughty24“ ()

Hi Naughty,

erstmal vielen Dank für die Antwort!

Du hast Recht, ich werde es mit vielen Leckerlies versuchen.
      Sobald Sally draußen ihre Geschäfte verrichtet hat, werde ich sie mit Lecker belohnen!

Das sie nicht noch draußen machen kann, wenn sie bereits in die Bude gepieselt hat, war natürlich auch schon mein Gedanke, aber habe gelesen, dass man es so machen soll. Quasi "Nein" sagen und sie raus bringen, damit sie weiß das sie es draußen machen soll. :confused:

Oh man, ein Hundewelpe ist wirklich wie ein Baby! :smile:
      Hey,

Sally ist noch nicht richtig stubenrein. Eigentlich normal bei einem 15 Wochen jungen Welpen, aber ich hab das Gefühl, dass sie "halten" und sich melden kann, aber keine Lust hat.

Damit unterstellst du deinem Hund Vorsatz. Da Hunde aber grundsätzlich nicht mit Vorsatz handeln können, solltest du von der Vorstellung das Sally keine Lust hat sich zu melden Abstand nehmen.

Sie weiß auch, dass sie draußen machen soll, denn bei einem "Nein", "kriecht sie sich zusammen". Packe ich sie dann aber und trage sie nach draußen,ist alles interessanter, aber sie macht dort nicht.

Wie kommst du darauf, dass sie weiß das sie draussen machen soll? Auch hier unterstellst du deiner Hündin Vorsatz! Sie weiß dass sie draussen machen soll, macht aber 'extra' im Haus, weil sie keine Lust hat sich zu melden :naughty: Schon mal überlegt, dass dein Baby tatsächlich nicht weiß das sie draußen machen soll. Klein machen und 'in sich kriechen' macht sie nicht, weil sie weiß das sie etwas falsch gemacht hat, sondern weil sie deinen Wutausbruch oder deinen bösen Blick besänftigen will. Das nennt sich Beschwichtigungssignal. Schau mal hier:

spass-mit-hund.de/seiten/mehr_…htigungssignale/index.htm

spass-mit-hund.de/seiten/mehr_…te_neues_wissen/index.htm
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neonworksii“ ()