Mäusebabys wurden gefressen

Mäusebabys wurden gefressen

Hallo

Ich habe zwei Mäuse im Käfig.
      Sie habe ich seit ca. einen Monat & ist schwanger gewesen bevor ich Ihn vor ca 1 1/2 Wochengeholt habe(Da der frühere Partner leider verstorben ist).
      Die beiden verstehen sich eigentlich sehr gut.
      Nun hat sie gestern die babys bekommen & konnte den Bock gestern nicht herraus nehmen weil er seeeehr ängstlich ist und man ihn nicht kriegen würde ohne den ganzen Käfig umzuwühlen :/
      & heute habe ich heute die Babys tot gefunden :(
      SIe waren sehr schlimm zu gerichtet

und jezt ist meine Frage ob es der Bock gewesen sein könnte der die Babys totgebissen hat?
      Hallo!

Die neuen Jungtiere sind Konkurrenz fürs Böckchen.Deswegen kann es sein,das er die Tiere getötet hat.Es kann aber auch die Mutter gewesen sein Aufgrund von Stress,Eiweißmangel etc.dazu kenne ich die Situation nicht gut genug.
      Ich hab da selber einige Fragen,wenns Recht ist
      1.Wie groß ist der Käfig?
      2.Was fütterst du,besonders Eiweiß?
      3.Wie wurden die beiden Tiere vergesellschaftet?
      4.Sind das Rassemäuse mit Zuchtschein,das du Rassemäuse züchtest oder wo kommen die Tiere her?
      5.Wie ist die Gesellschaft der Tiere,wenn du die beiden für die Geburt getrennt hast?
      Mehr fällt mir grad nicht ein.Sry,aber ich versuch mir grad einen Überblick über die Situation zu verschaffen,damit ich dich besser beraten kann :wink:

mit freundlichen Grüßen
      electricitry
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      1. der Käfig ist groß genug da habe ich schon aufgepasst.
      2. Nagetierfutter & Mehlwwürmer.
      3. er wurde zu ihr im käfig getan und haben sich aber auf anhieb verstanden.
      4. Sind keine Rassemäuse mit Zuchtschein es sind normale Farbmäuse aus der Zoohandlung und werden als Futtermäuse gehalten.
      5. Das Bökchen kommt ersteinmal in einen zweiten Käfig .

Vielen Dank für die Hilfe
      1.Hättest du denn bitte noch ein paar Zahlen für mich?Groß ist ja relativ.Das du den Bock nicht kriegen konntest,,spricht ja schon für einen großen Käfig.Aber irgendwie hab ich dann trotzdem keine wirkliche Vorstellung in Form von cm.
      2.Mehlwürmer klingt auf jeden Fall schonmal klasse.Dann wurden die Jungtiere wirkliche eher vom Vater gefressen und nicht von der Mutter.Nagetierfutter selbst gemischt oder eine bestimmte Firma?
      3.Glück gehabt.Ich hab immer gehört das diese Form von Vergesellschaftung gefährlich ist.Umgekehrt oder halt den Regeln nach ist unriskanter.
      4.Ich kann dir eine ziemlich gute Seite im Bezug auf Futterzuchten ans Herz legen projekt-biomaus.de/ ich würde mir überlegen,eher mit richtigen Rassemäusen zu züchten oder welche vom Züchter zu beziehen.Beim Zooladen weiß man nie was die Mäuse mitbringen.Irgendein Weibchen mit inneren Erkrankungen und dann schwanger ist für sie nicht ganz so angenehm.Und mehr als 3 mal im Leben werfen sollen die nicht,Also müssten es ja mehr als 2 Mäuse sein.Eine eigene Zucht aufbauen finde ich zumindest viel besser,als alle Mäuse aus dem Zooladen zu beziehen und damit das Leid zu unterstützen.
      5.Ich dachte jetzt an tierrische Gesellschaft für beide Schätzchen :zustimm: ich kenne das so,das das schwangere Weibchen meistens andere weiblichen Gesellschaft als Aufzuchtshilfe hat,weil sich alle gemeinsam um den wurf kümmern.Und für den Bock ein Kastrat.

Bitte,bitte.Wenn ich helfen kann,dann freut mich das auch :smile:
      1. der Käfig ist 120x60x60 groß .
      2. es ist selbst gemischtes Futter wennn du möchtest kann ich es dir auch noch aufzählen. :)
      3. Es hat bisher immer bei mir Funktioniert .
      4. Wo bekommt man denn solche Rassemäüse? Ich weiß ja selber das Zooläden gar nicht gut sind aber ich habe keine Züchter bei mir in der Nähe(Neumünster) gefunden :/
      5. Und wo soll ich denn nun noch einen Kastrat hermbekommen? Darüber hab ich mir gedanken darüber gemacht das das Bökchen nicht immer alleine sein kann. Und für das Weibchen hab ich auch schon ne Freundin, die aber selber erst geworfen hat.
      Joah,der Käfig gefällt mir :D kommt mit dem Futter drauf an wie viel Zeit und Lust du dazu hast bzw.wie viele Komponenten.Wenn ich meine abtippen muss brauch ich ewig.Neugierig wäre ich ja,aber eher jetzt persönlich neugierig.Zur Sache tuts ja primär bei guter Eiweißversorgung nichts.
      Ich kannte das so,das man höchstens noch das Mädel zum bock setzen darf.Von daher halte ich mich dann mal ganz daraus :angel:
      Wegen den Rassemäusen schreib ich dir mal eine PN.Da müsste mich nämlich erst selber kundig machen.Wegn dem Kastraten würde sich bestimmt auch was finden.
      Jaa ich dachte schon der Käfig ist zu gross
      Aber bald kommt da ja ncoh ne maus zu

In meinen Futter sind :
      -Kürbiskerne
      -Sonnenblumenkerne
      -Haferkörner
      -Mais
      -Puffrais
      -Erdnüsse
      -Erbsen
      -Trocken Möhren
      -Weizenkerne
      -Getrockneter Apfel
      - & sonst noch viele andere Getreidesorten die ich jetzt nich alle schrieben muss :rolleyes: