unser malteserrüde idefix (auf dem bild in der mitte) ist vor einigen wochen 10 jahre alt geworden. dadurch dass er als welpe einen nabelbruch hatte, sind seine organe zusammen gewachsen und mussten in einer op getrennt werden. diese op liegt schon viele jahre zurück, aber langsam bekommt er scheinbar immer mehr probleme mit der verdauung. so wie es aussieht hat er verstopfungen und braucht immer eine ewigkeit.
könnt ihr ein futter empfehlen oder irgendwelche "hausmittelchen" die ihm helfen könnten? er bekommt das normale trockenfutter für kleine hunde vom eukanuba mit, da wir noch 5 andere kleine hunde haben.
hoffe ihr könnt mir helfen
katharina
Hallo katharina,
Trockenfutter ist schwer verdaulich,den er muß sehr gut kauen und das machen die wenigsten Hunde.Du könntest das Futter zum Beispiel vorher einweichen oder mal selbstgemachtes Nassfutter geben(nur ab und zu) .
Zum Beispiel eignet sich Reis,mit einem Eßlöffel Haferflocken,
und eine Dose Nassfutter für Senioren.2-3x die Woche,und der Darm regt sich ab.Ballaststoffe,sind auch für die Verdauung von Hunden gut.Versuch mal zu Experimentieren auf welche Körner dein Hund lust hat.(Meiner frißt gern Sonnenblumenkerne.Darauß Back ich ihm selbstgemachte Hundekekse.Wirkt Wunder)Es gibt Bücher für selbstgemachte Hundenahrung!Auch für Problemfälle.
:biggrin::wink:Hoffentlich klappts!Ara.
ich denke ich werd es mal mit einweichen probieren. nassfutter will ich ihm nicht geben, sind nur geschmacksstoffe und abfall drin. aber trotzdem danke