Habe auch direkt wieder eine Frage: Ich bin heute mit meinem Monster an der Leine draußen gewesen. Das allererste mal. Habe mich vorher mit ihm an der Leine ans offene Fenster gesetzt und ihn draußen auf der Fensterbank sitzen lassen (keine sorge, ich wohn im EG, da hätte nun wirklich nichts passieren können) und nun jammert er furchtbar, weil ich mich erdreistet habe, wieder mit ihm reinzugehen. Ich wollte das so machen, dass ich einmal am tag mit ihm ein bisschen rausgehe... ungefähr, eventuell auch mal nen tag nicht... als abwechslung, da er nun mal leider einzelkater ist, ich ihn aber hier auch nicht allein rauslassen kann (habe da seeeehr freundliche nachbarn, hust hust) Er versucht auch die wohnungstür aufzubekommen... die habe ich abgeschloßen, aber schon seit ich ihn habe...
War das jetzt ein fehler das ich mit ihm raus bin? ich weiß, hier haben einige erfahrung damit (vlt kann mir ja taifun-rufus ein paar tipps geben?) und ich habe grade nur das gefühl, meinem kater keinen gefallen getan zu haben, wenn der nun jammernd vor meiner wohnugstür sitzt...

ich spiele jeden abend mit ihm, tagsüber auch mal, aber nicht täglich. ich bringe ihm regelmäßig kartons mit, die er zerpflücken kann. er bekommt papierkugeln zum spielen, leckerchen, die er über dem kratzbaum verteilt suchen muss, oder hinter denen er herrennen muss (zum beispiel käserollis). geplant ist auch noch ein bateriebetriebenes verngesteuertes katzenspielzeug, da ich mit laserpointern mich nicht anfreunden kann. leider sind dementsprechende spielzeuge recht teuer. ich sammel grade noch papierrollen, damit ich die in einem karton befestigen kann um darin leckerchen zu verstecken. wenn ich mich nicht genug mit ihm beschäftige rächt sich das mit geöffneten schubladen und türen, umgeworfenen mülleimern (zum glück sind die bis jetzt immer fast leer gewesen) und angriffsattaken. ich bemüh mich wirklich, doch sobald ich wieder arbeiten gehe wird das ganze wieder schwerer... aber dann könnte ich mir eventuell sogar nen spielkameraden leisten

da müssen wir besonders vorischtig sein, damit sie nicht abhaut