Männchen oder Weibchen

Männchen oder Weibchen

Wir haben uns nun nach vielen Informationeswochen entschlossen, dass nach den Sommerferien Rennmäuse bei uns einziehen werden.
      Nun weiss ich mittlerweile schon sehr viel. Aber eine Frage konnte ich bisher nicht klären:

Werde Männchen oder Weibchen eher zutraulich?
      Ist es einfacher eine Männchgruppe zu halten oder eine Weibchen?

Und ich habe gelesen, dass man bei 3 - 4 Tieren nicht zu viel Platz anbieten sollte, weil es sonst du Revierkämpfen kommt. Wieviel Platz ist denn optimal bei 3 - 4-Tieren?
      Danke euch für eure Hilfe.
      Es grüssen euch die Katzen Moritz und Joy und die Meerschweinchen Jessi, Naima, Spiky und Roxy. Und dann schleimen bei uns noch jede Menge Achatschnecken durch die Terras (A.fulica, A.achatina und A.reticulata)..
      Hallo!

Mongolische Rennmäuse sind ganz besondere Tiere.Man schließt sie sofort ins Herz und sie lassen einen nie mehr los.Und im Tierheim warten immer unzählige dieser kleinen Temperamentsbündel im Tierheim,weil sie einen großen Platzanspruch haben.
      Ich würde mich direkt drauf einigen,entweder 2 Tiere oder keine.Es KANN gut gehen,aber das tut es oft genug nicht.Und wenn man dann Pech hat beißen sich die Tiere blutig oder totelbst auf Mindestmaß.Hatte ich bei meiner ersten 3er Gruppe wo der Käfig sogar noch zu klein war.Kam nach Hause und eine Maus war über und über mit Blut.Ich musste trennen,einen weiteren Käfig holen und neu vergesellschaften.Alles Dinge die keinen Spaß machen,besonders die nervenaufreibende Vergesellschaftung...die ich keinen Anfänger in den ersten Monaten empfehlen würde.
      Zumal Rennmäuse blühen erst richtig in einem großen Käfig zu zweit auf.Man sieht das ausgeprägte Sozialverhalten was sie untereinander haben,sie zeigen Interesse an ihrem mausigen Halter und dekorieren den Käfig in schönster Weise.Durch ihren Wechelrhytmus von 4 Stunden Schlaf und 4 Stunden Wach sein kann man sie super beoabchten und es ist Aktion im Käfig,weil eine aneinander gewöhnte Gruppe (egal wie groß sie ist) zusammen im Käfig unterwegs ist.Wenn man mehr möchte,als 2 Tiere sollte man sich direkt überlegen,ob man auf eine Mausart umsteigt.Es gibt auch Rennmausarten die man zu mehren halten kann.

Wegen der Frage zu Männchen oder Weibchen scheiden sich abolut die Meinungen :whistle: jeder schwörrt auf was anderes.Am verträglichsten ist eine Gruppe,wenn beide Tiere über 1 Jahr alt sind,weil dann die Flegelphase abgeschlossen ist.Ansonsten ist meine persönlich Erfahrung,das Weibchengruppen zickiger sind,sich eher schief angucken und eher brechen.Jungs untereinander oder Kastrat und Weibchen klappte bei mir selber immer super.Wie zutraulich ein Tier wird hängt immer vom Charakter ab,da kann ich nicht sagen,ob Jungs oder Mädels besser sind.Aber ich kann sagen,das Tiere die ich die ersten Wochen regelmässig im Finger hatte,mir nach langer Geduld aus der Hand fraßen und auf ihren Namen hörten.Da kann ich auch wieder Werbung für "ältere" Tiere machen.Die meisten über 2 Jahre sind hier richtig zutraulich geworden.Alles unter 1 Jahr ist hier immer schrecklich hippelig und schreckhaft gewesen und kam eher nicht an die Hand.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten