Welche Rasse passt zu mir ?

Welche Rasse passt zu mir ?

So, jetzt muss ich euch fragen weil ich einfach nicht die richtige HundeRasse für mich finde. Folgende Situation : Ich lebe in einem kleinen Haus von 140 Quadratmeter. Der Hund sollte nicht ganz so viel Auslauf brauchen, ich weiß das jeder Hund Auslauf braucht aber z.B ein Huskey braucht ja mehr auslauf wie z.B eine Englische Bulldogge. Schlafen würde er in meinem Schlafzimmer, weswegen er kaum haaren sollte. Ausserdem sollte er Kinderlieb sein weil ich eine 3 Jahre alte Schwester habe. Er sollte auch nicht so groß sein, das heisst das er auch problemlos Autofahren können soll. Achja und er sollte auch mal ein paar Stunden alleine sein können.

Greetz Mirco
      Man kann auch ohne Haustiere leben, aber es lohnt sich nicht.
      Hey,

ich denke Mops oder Cavalier King Charles kommen in die engere Wahl? :think:

Mit deinen vagen Angaben passt allerdings jeder Hund, oder gar keiner in dein Leben...
      schau mal hier: hundund.de/hunderassen/ da sind ziemlich viele Hunderassen inkl. Wesensmerkmale aufgeführt.

Kinderfreundlichkeit, Auto (mit)fahren und Alleine sein können, sind keine Wesensmerkmale, sondern eine Erziehungssache.

Cavalier King Charles und Möpse haben beide oftmals extreme Atemnot durch die verkürzten Nasen, ausserdem haben beiden Rassen oft Augenprobleme. Der Mops durch die hervorstehenden Augen. Beim CKC tränen sie sehr oft, sehr stark.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Lieber Nöllkopp!
      Schön das deine Familie sich wieder einen Hund zulegen möchte und ich finde es auch ganz super, dass du sich vor der Anschaffung eines Hundes hier informierst, aber die Hauptverantwortung für den Hund sollte bei deinen Eltern und nicht bei dir liegen.(Wenn ich das richtig sehe bist du ja "erst" :rolleyes: 14 Jahre alt :wink:) Auch wenn du natürlich schon sehr viele Aufgaben übernehmen kannst.....
      Sind deine Eltern bereit dazu eine gute Hundeschule zu besuchen um den Hund Grundgehorsam beizubringen und ihm z.B in der Welpenspielstunde den Kontakt zu Artgenosen zu emöglichen? Oder wollt "ihr" den Hund liebe ohne die Hilfe einer HS erziehen? Wie lange muss der Hund täglich alleine sein? Wie lange und wie oft hat ihr Zeit den Hund zu bewegen und ihn zu beschäftigen? Besteht Interesse am Hundsport oder soll er "nur" Familienhund sein?
      Kinderlieb bekommt man eigentlich jeden Hund durch die richtige Erziehung und einen vernünftigen Umgang mit dem Hund. Auch das Autofahren und das Alleinesein ist eine Sache des Trainings und nicht der Hunderasse. Wobei es natürlich Hunderassen gibt die allgemein als "Powerpackete" gelten...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Naughty24“ ()

Okay danke für die antworten erstmal :)
      Den Hund würden wir selbst aufziehen das heisst ohne Grundgehorsam ect.
      Haben wir ja bei unserem benny auch gut hinbekommen ;)
      Alleine währe er ungefär 3 Stunden ausser halt am Wochenende und in den Ferien ;)
      Wir kennen noch seeeehr viele andere Hunde, das heisst er wäre nicht der einzige Hund den er kennt ;)
      Grundgehosam bedeutet, dass der Hund Sitz, Platz, Nein/Aus etc versteht und befolgt. Ich denke das wollt ihr ihm schon beibringen. :wink:
      Halt nur nicht über die HS....
      3 Stunden am Tag ist nach einer gewissen Zeit kein Problem. Wenn er voher ausgelastet wird. Aber es kann natürlich ein paar Wochen/Monate dauern bis der Hund soweit ist, dass er ohne zu jaulen etc alleine bleiben kann. So etwas klappt selten von heute auf morgen sondern die Zeiten müssen Schritt für Schritt verlängert werden.
      Haben deine Eltern die Möglichkeit und Zeit dazu? Denn du musst ja in die Schule....
      Um Rassen vorzuschlagen solltest du mal genauer erzählen was ihr von dem Hund erwartet. Wie oft und lange könnt ihr mit dem Hund spazieren gehen? Sind deine Eltern oder du bereit dazu mit dem Hund zu "arbeiten" (d.h evtl Hundesport wie Agility) oder wird es bei euch eher einfach nur so ablaufen, dass es später "deine Aufgabe ist mal mit dem Hund um den Block zu gehen?" Wozu du vielleicht auch nicht immer die große Lust hast?
      Es ist nicht schlimm wenn du zugibst, dass du bei schlechtem Wetter dann nur mal 20 Minuten um den Block gehen möchtest....
      Aber dann würden Hunderassen wegfallen, die ich di empfehlen wüde wenn ihr abwechselnt täglich 2-3 Stunden geht. (Verteilt auf morgens, nachmittags, abends)
      Was sagen eigentlich deine Eltern zu dem Thema Hund? Informieren sie sich auch? Oder soll es komplett dein Hund werden, den du später auch beim Auszug mitnimmst? Bitte sei nicht böse über die ganzen Fragen. Ich selber habe mich in deinem Alter auch schon fast ganz alleine um einen Hund gekümmert und ihn auch fast ganz alleine erzogen und weiß das manche Jugendliche durchaus dazu in der Lage sind, aber es gibt halt auch viele die nach einem halben Jahr die Lust dazu verlieren.....
      Also wir würden den Hund anfang der Sommerferien abholen.
      Das sind 4 Wochen in denen ich dann ja zuhause bin.
      Kann er das mit dem alleine bleiben in 4 wochen lernen ?
      Also das mit dem Spazieren gehen wäre so das ich, wie du ja schon meintest bei Regen ehrlich gesagt auch mal nur 20 Minuten gehen würde.
      Meine Eltern hätten auch gerne wieder ein Hund aber sie würden sich denke ich mal keinen zulegen wenn ich nicht so viel darüber sprechen würde.
      Bei meinem späteren Auszug würde der kleine mitkommen, das heisst : Ja, es wäre komplett meiner. ;) Ich hatte schon 10 Jahre einen Hund und habe nie ddie Lust an ihm verloren, das heisst das ich nach einem Halben Jahr die lust verliere wird wohl nicht der fall sein ;)