ich möchte mich mal wieder mit einem Thema an Euch wenden, welches mir am Herzen liegt. Die Formulierung passt sogar ganz gut, denn wer verschenkt nicht im Leben einmal sein Herz an jemanden - und das sehr gerne? Warum nicht auch noch ein letztes Mal und dann für immer?
Es liegt mir fern, jetzt einen ellenlangen Text zum Thema zu verfassen, es gibt auch schon einige Threads dazu (Suchfunktion). Da aber heute ein Kollege mir erzählte, dass sein Sohn eine neue Netzhaut braucht kam das Thema wieder einmal auf. Da mein Kollege meinte, man müsste einen Aufwand betreiben um so einen Ausweis zu bekommen und müsste ihn irgendwo registrieren und so weiter, hab ich mal nachgeschaut und sogar einen Download zum Direktausfüllen gefunden.
organspende-info.de/bestellservice/Organspendeausweis/
Die Ausweise gibts in jeder Apotheke, Gesundheitsamt, bei manchen Ärzten, aber eben auch online und registrieren muss man ihn auch nicht lassen. Ändert man seine Meinung irgendwann dann muss man ihn nur wegwerfen. Aber wer sich einmal entschieden hat tut das glaube ich ohnehin nicht.
2007 - 2009 gab es in NRW auf eine Million Einwohner 16 Organspenden und der Schnitt sieht bundesweit ähnlich aus wenn man den Statistiken glauben darf. Vielleicht braucht aber morgen schon jemand der Euch eben sprichwörtlich am Herzen liegt ein neues Organ... ich kenne jetzt schon Mehrere und man beginnt unweigerlich, darüber nachzudenken woran diese Zahlen liegen.
In diesem Sinne danke ich Euch für die Minute die Ihr vielleicht auf diesen Beitrag verwendet habt und wenn sich nur ein Fori durchringt, Organspender werden zu wollen, dann hat es sich gelohnt.

"A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)