Welches Haustier ???

Welches Haustier ???

Hallo Leute , Ich werde dem nächst einen wellensittich bekommen .

mein kleiner bruder fing heute auch an das er einen will ich aber möchte das nicht .
      Da er weiß das ich angst vor mäusen bzw nagetieren habe will er jetzt so etwas .

Wie kann ich ihn davon überzeugen das ganz andere tiere viel cooler sind ?

Greez Labuxx hoffe ihr helft mir...

ps: ich weiß nicht wo hin ich das sdchreiben sollte falls es falsch ist bitte verschieben danke!
      Hallo,

warum möchtest du nicht, das dein kleiner Bruder ebenfalls einen Sittich bekommt? Es wäre für deinen Welli ganz toll, wenn er einen Gefährten dazu bekommt, denn Wellensittiche sind Schwarmvögel. Einzelnd gehaltene Wellis werden vor Einsamkeit oft krank. Besser ihr haltet (mind.) zwei Vögel. Darum ist die Idee deines Bruders ganz hervorragend. :wink:
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hallo Labuxx,

nun, einen Sittich kann man auch zähmen wenn sie zu zweit leben, sicher ist es etwas schwieriger, aber nicht unmöglich.

Du solltest dir bitte einmal ernsthaft überlegen warum du einen Vogel möchtetst.

Möchtest du einen
      - um deiner Selbst willen, weil du dann glücklicher bist? oder
      - weil du einen Vogel ein gutes und möglichst artgerechtest Leben bieten möchtest?

Wenn du eher dazu neigst einem Vogel ein möglichst artgerechtes Leben bieten zu wollen, dann solltest du dir im Klaren sein, dass ein Vogel der in 'Einzelhaft' gehalten wird, nur deshalb zahm wird und vielleicht sogar sprechen lernt, weil er total einsam und völlig hilflos ist.
      Doch selbst die völlige Isolation von seinen Artgenossen garantiert dir nicht, dass er zahm wird. Da spielen noch mehr Faktoren eine Rolle, z. B. das Alter des Vogels, oder sein Charakter. Ein an sich sehr scheuer Vogel wird sicher niemals so zahm wie ein Vogel mit einem draufgängerischen Charakter!

Bitte überlege zum Wohle des Vogels noch einmal, ob du nicht doch mit deinem Bruder einer Meinung sein willst? Ein guter Kompromiss wäre doch zwei Vögel mit zwei Käfigen zu kaufen, jeder kann seinen Vogel in seinem Zimmer halten, möglichst so, dass sie sich zumindest hören können. Jeder zähmt seinen Vogel und dann führt ihr die beiden zusammen :smile:
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Original von labuxx
      ich mag meinen sittich zähmen das geht nur wenn sie alleine leben :) deshalb sollte er keinen haben

das ist erstens unwahr und zweitens tierquälerei :wink:

ich hatte auch schon wellensittiche, allerdings immer mindestens zwei und die wurden trotz allem - wenn man sich ausreichend damit beschäftigt - zahm.

ein einzelner sittich ist genau wie ein einzelnes kaninchen oder meerschweinchen einfach nur arm. :sad:

ich hoffe dir ist auch klar dass ein handelsüblicher käfig auch nicht artgerecht ist und dass du eine ordentliche voliere brauchst.

lg
      gonzita