was ist die richtige ernährung ?

was ist die richtige ernährung ?

Hallo zusammen,

ich habe meinen hund jetzt seit knapp 4 Monaten und vor 3 wochen habe ich sein ursprüngliches futter gegen biofutter ausgetauscht und paulchen scheint es sehr zu schmecken. seit einer woche hat mein stinker nun jeden zweiten tag durchfall und schlimme blähungen! der Geruch ist kaum auszuhalten :sick:
      kann mir jemand helfen was man gegen diesen wirklich schlimmen geruch tun kann ?!?! und wie bekommt man die durchfallflecken vom teppich :think:
      Hey,

was ist die richtige Ernährung? Auf jeden Fall nicht unbedingt das, was dem Hund schmeckt. (Mir schmeckt auch Fast Food unglaublich gut, aber auf Dauer gesund ist es sicher nicht).

Im allgemeinen stehe ich auf alles was Bio ist... allerdings sollte nicht nur darauf geachtet werden, das die Inhaltsstoffe aus Bioanbau stammt, sondern auch was das für Inhaltsstoffe sind! Wenn der überwiegende Teil aus Getreide besteht, kann dieser noch so aus Bioanbau sein, er ist sicher nicht für den Fleischfresser Hund geeignet.

Was fütterst du denn für ein Biofutter? Denn auch die anderen Inhaltsstoffe sollten verdaulich/verwertbar sein, sonst kommt es oft zu den von dir beschriebenen Problemen.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      hi!

mein dicker leidet an pankreasinsuffizienz und verträgt daher nicht jedes futter. im moment bekommt er bestes futter weil es meiner ansicht nach nicht zu den schlechtesten gehört und er es sehr gut verträgt.

darf ich fragen was für ein bio-futter du fütterst? es kommt ja auch auf die restlichen inhaltsstoffe an.

lg
      gonzita
      Der Hund einer Bekannten hatte am Anfang des Jahres auch Magenprobleme und seit dem ist seine komplette Ernährung umgestellt. Mittlerweile bekommt Flockenvollnahrung. Hier ist der Link dazu: petshop.de/shop/Hunde/hundefut…ckenfutter/vollmers/17262

Kannst ja vorsichtshalber mal bei dem Tierarzt deines Hundes nachhören ob es okay für deinen Hund ist oder du es lieber lassen sollst.

RE: was ist die richtige ernährung ?

Original von stinkerli
      Hallo zusammen,

ich habe meinen hund jetzt seit knapp 4 Monaten und vor 3 wochen habe ich sein ursprüngliches futter gegen biofutter ausgetauscht und paulchen scheint es sehr zu schmecken. seit einer woche hat mein stinker nun jeden zweiten tag durchfall und schlimme blähungen! der Geruch ist kaum auszuhalten :sick:
      kann mir jemand helfen was man gegen diesen wirklich schlimmen geruch tun kann ?!?! und wie bekommt man die durchfallflecken vom teppich :think:

Ich weiß nicht.

1. Man muss überlegen von welchem Tier der Hund abstammt und was dieses ist.
      2. Das Futter das manche Leute kaufen ist für mich immer ein Zeichen dafür, dass das Marketing von vielen Firmen einfach sehr gut ist. Auch vor 200 Jahren gab es Hunde. Von Biofutter hat da keiner was gehört.
      Hallo,

um dir wirklich einen Rat geben zu können, müßtest Du schon ein bischen mehr Info geben.
      Wir wissen nicht, wie alt und welche Rasse Dein Hund ist und was für Bio-Futter du ihm gibst.

Bio-Trockenfutter?

Bio-Frischfleisch?

Das muß jetzt auch nicht wirklich heißen, dass es vom Futter kommt.
      Wenn Du vor 3 Wochen gewechselt hast und die Probleme erst seit einer Woche bestehen weis ich nicht ob es unbedingt am Futter liegt.
      Es kann auch eine Darmstörung dahinter stecken oder eine Unverträglichkeit.
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      Absolutes Word@Neonworksii. Das ist der richtige Ansatz - in diese Richtung sollte man weiterdenken.
      Ich halte Barfen für die richtige ERnährung von allen Hunden. Wer Barft muss ja nicht kontinuierlich nur Fleisch und Obst sowie gemüse füttern - man darf ja auch mal eine gute Dose zwischenrein oder ein STückchen Brot - Der Hund frissst ja bekanntlich fast alles. Ich gestalte die Ernährung meiner Hunde sehr abwechslungsreich. Zwar barfe ich hauptsächlich, aber ab und zu bekommen sie dann doch mal eine Dose - wenns Frauchen vergessen hat rechtzeitig zu bestellen z.B. oder wenn wir auf Seminar sind - oder "Reste" die Hundetauglich sind - sprich mal Butterkartoffeln, milde gewürtzen Reis, Müslireste zum ausschlecken, einmal habe ich eine Welz gekauft, angebraten - festgestellt, dass er mir nicht schmeckt - dann haben das teure Essen die Hunde bekommen - war noch ungewürtz.
      Es gibt jedoch ein paar Dinge, die bekommen meine Hunde gar nicht: scharf GEwürtztes, Schokolade und andere Süßigkeiten, getreidereiches Trocken - oder Nassfutter, "Billigleckerchen" mit Zucker in der Zutatenliste
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"