Mein kleener und der Ball..

      Mein kleener und der Ball..

      Hallo Community!

      Mir ist da was ganz dummes passiert und ich hoffe ihr könnt mir einen Rat geben..
      Mein Kater "Philli" ist sehr verspielt und daher toben wir auch am Tag öfters mal.
      Er springt zum Beispiel leidenschaftlich,daher werfen wir ihn immer so kleine Bälle zu oder Taschentuchpackungen und er findet das einfach irre da hinter her zu springen..
      An dem einen Tag ist uns allerdings was ganz blödes passiert..Meine Mutter und ich haben ausversehen gleichzeitig einen Ball losgeworfen und unser kleener konnte das natürlich nicht realisieren und hat einen Ball voll auf den Kopf bekommen..
      Er ist dann total panisch weggerannt und hatte natürlich Angst,weil ihn da ja was weh getan hat und er es noch nicht mal gesehn hat :(

      Das ist nun gute 3 Wochen her und er spielt auch wieder,wenn auch etwas zaghaft,aber man merkt ihn die Anspannung schon an.
      Sobald ich einen Ball in die Hand nehme und den auch nur rollen will,rennt er sofort wieder weg..
      Nun hab ich schon die Bälle weggepackt,aber auch wenn ich beim sauber machen,einen Ball in der Hand hab,weil dieser mir im weg liegt und er das sieht,schreckt er sofort zusammen..

      Was kann ich tun damit unser Philli wieder ohne Angst spielen kann/will oder dass er wegrennt,wenn man einen Ball in der Hand hat?

      Wäre schön von euch zu hören.
      Beste Grüße,Kagome
      Huhu Kagome,

      ist natürlich dumm gelaufen, die Geschichte mit dem Ball. Irgendwann wird Philli die Scheu vor dem Ball auch wieder verlieren. Katzen können sehr nachtragend sein und ein riesen Ding daraus machen.

      Ich würde den Ball einfach so in der Wohnung rum liegen lassen und diesen nicht in die Hand nehmen. Den Ball völlig ignorieren. In die Nähe des Balles würde ich immer wieder mal einige Bröckchen Trofu hinlegen, zuvor Philli einmal mit einem Futterruf bedenken. Und Dich dann einfach den Bröckchen und dem Bal abwenden und was anderes machen.

      Was auch sehr wirkungsvoll sein kann, ist immer mal die Bröckchen über den Boden zu kullern, so dass er sie jagen muss. Sie dürfen natürlich nicht durch die Luft fliegen, wie die Taschentücher oder die Bälle zuvor. Dann hat er bestimmt wieder Angst. Irgendwann kullern die dann auch mal in die Nähe des Balles. Wenn er dann eines neben dem Ball gefressen hat, kullerst Du auch mal wieder in eine Richtung vom Ball weg.
      Bei nachtragenden Katzen, die verfressen sind hilft das ganz gut. :D
      Ich drücke Dir die Daumen, dass Philli die Angst schnell verliert.

      lg
      Clarance

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Huhu Clarance!
      Ich sachs dir...das ist wirklich doof gelaufen..Ich war auch schon am überlegen son Ball zu kaufen,wo man die leckerchen rein machen kann..Meinste das würde was bringen??
      A) riecht er ja sehr gut und B) muss er diesen ja anstupsen,wenn er die leckerein haben will...
      was hälst du davon?
      Ich hab jetzt natürlich auch keine lust,dass er dann panik vor leckerchen bekommt :D Philli ist schon sehr sensibel..

      Aber auf jeden fall danke für deinen Tipp.Ich werd das definitiv ausprobieren!!

      lieben Gruß Kagome
      Ich habe hier durch meine Hunde auch diese Leckerchenbälle, in zwei verschiedenen Größen. Aber leider nur für die Hunde, für Katzen habe ich sie noch nicht gesehen.
      Dennoch interessieren sich meine Katzen auch für die Bälle, weil da eben Trofu drin ist. Meine Hunde bekommen diese Futterbälle nur zu bestimmten Zeiten, diese lass ich natürlich nicht zur freien Verfügung liegen, sonst wären sie ja nur noch am Fressen und zwar alle Mann :D
      Wenn es die für Katzen nicht gibt, würde ich Dir raten den Kleinsten für Hunde zu nehmen, damit die Katzenfutterbröckchen nur gerade so durch die Öffnung passen.
      Nebenbei würde ich den "bösen" Ball auch einfach so liegen lassen.
      Ich denke schon, dass es einen Versuch wert ist...irgendwann wird Philli sich bestimmt dafür interessieren, gerade wenn er auch noch zuschauen kann, wenn Du ihn mit Futter ausstattest.

      greez
      Clarance

      Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D