Original von neonworksii
@Rudeltier warum würdest du nicht zögern, deine Hündin decken zu lassen? Was sind deine Beweggründe?
@ Alex: in der Rassehundezucht (gerade beim WSS) gibt es seit einiger Zeit leider einige unschöne Tendenzen. So z.B., dass die Hunde, die sonst zwar eine "Arbeitsintelligenz" zeigten, aber keine reinen "Arbeitshunde" sind, nicht mehr so leicht in die Zucht dürfen. Die ZTP's wurden dahingehend verändert, dass taugliche Hunde einen deutlichen Beutetrieb zeigen müssen, es kommt sogar der Beißarm zum Einsatz. Ich bin der festen Meinung, dass man den WSS verdirbt, wenn man ihn Richtung Schutzhund züchtet. Das zurückhaltende, sensible Wesen ist noch nicht soweit - es sollte es auch nicht werden. Die Probleme waren vorprogrammiert - erste zeigen sich schon...
Ich weiß einfach, warum mich diese Rasse so fesselt. Mit tränenden Augen beobachte ich, wie der Rasse das genommen werden soll, was sie ausmacht. Um mir und einem nicht kleinen Kreis ähnlich verrückter Menschen das zu erhalten, würde ich (sofern ich einen in allen Punkten geeigneten Rüden fände) auch fernab der Vereine "züchten". Abnehmer gäbe es! Und wie!
Das, was ich suche, finde ich auch nicht unbedingt als Welpe oder Junghund im TH (was auch gut so ist, denn da gehört der WSS auch nicht hin). Ein WSS aus zweiter Hand ist aller Wahrscheinlichkeit einer dieser Verhuschten. Und so einer ist mein Zweithund auch. Sorry, so einen brauche ich kein zweites Mal.
Und um nochmal auf die Gesundheitschecks zurückuzukommen. Zumindest die Threaderstellerin hatte doch vernünftige Vorstellungen. Und um diesen Fall ging es doch hier.
Dass es genug Tölpel gibt, die aus reiner Doofheit Hunde vermehren, ist schon klar. Die wird es auch immer geben - egal, wie voll die Tierheime sind. Ich will nur die Ansicht nicht stehen lassen, dass nur unter dem Deckmantel von Vereinen "gute" Zucht betrieben werden kann. Nicht alle Welpen, die nicht mit VdH-Papieren geboren werden, sind schlechte Hunde. Und nicht alle Menschen, die aus einem Hund viele machen sind Vermehrer...
Liebe Grüße - Tine

Seelenhunde hat sie jemand genannt...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...
... jene Hunde, die es nur einmal gibt im Leben,
die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum atmen...