HILFED!!! Beule über'm Huf...?!

HILFED!!! Beule über'm Huf...?!

Hallo, hab schon viel im Internet recherchiert, aber vlt. kann mir hier jemand weiterhelfen...

Vor 3 Wochen hat sich mein Wallach ( 5 Jahre) ein Hufeisen vorn links abgetreten, vermutlich gab es auf der Koppel bissel Ärger, er ist noch neu in dem Stall, hatte die Vermutung dass er einen Tritt oder so abbekommen hat... Nu hat er seit eben genau dem Tag am linken Bein vorne aussen direkt nach'm Fesselkopfgelenk bis zum Übergang zum Huf eine Beule. Anfangs hab ich es gekühlt und beobachtet, nach dem reiten ging er dann allerdings ein bissel lahm, obwohl er so total gut drauf ist, arbeitet fleissig mit, frisst, ist nicht biestig oder schlecht gelaunt, rast im gestreckten Galopp glücklich über die Koppel... Nun hatte ich letzte Woche den TA da, der hat Medikamente gegebn, "Metacam", und das ist nun seit Sonntag alle, und ich soll es noch 2-3 Tage beobachten aber bis jetzt hat sich nix verändert... TA meint wenn sich nix ändert müssen wir röntgen usw.

Hat von euch jemand ne Ahnung was das sein könnte, mache mir echt Sorgen, man liest im Netz so vieles, z.B. über Chips und so, oh je, hoffe mir kann jeman dhelfen...?!

RE: HILFED!!! Beule über'm Huf...?!

Also, der TA war jetzt nochmal da, und der meinte auf jeden Fall lieber Röntgen um abzuklären was genau es ist. Er tippt auf irgend eine Überdehnung oder Veränderung an einem äußeren Halteband da unten, weil mein Wallach schon von Geburt an eine recht krasse Fehlstellung der Vorderbeine hat, der steht schief nach innen gedreht, hatte damit bis jetzt aber noch nie Probleme, läuft auch taktrein und stolpert da ni drüber oder so... Hmm er meinte wenn es das ist dann enge Zusammenarbeit mit m Schmied... Hat damit jemand erfahrung oder das schon mal irgendwie gesehen oder gehört...????

Hallo, das ist ja interessant, weiß aber nicht, was das genau sein könnte...
      halte uns doch bitte auf dem laufenden :)
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

Also, heute haben wir es geröngt und es is zum Glück tatsächlich "NUR" eine Bänderüberdehnung, wie so ne Zerrung, das dauert halt jetzt ein Weilchen.... Bewegung in Maßen, langsam und kein hartes Training, aber Ausreiten und so geht in Ruhe...

Jetzt meine Frage, der TA meinte man könne die Gelenke bissel unterstützen ( das sähe wohl nicht ganz so toll aus auf grund der Fehlstellung ) durch Zugabe von Muschaelschalenextrakt... Kennt sich damit jemand aus??? Würde mich echt über Antworten freuen!!!!
      huhu lia,
      wie schauts denn inzwischen mit deinem hotte ? also was die fehlstellung angeht: da kann nur der schmied abhilfe schaffen. egal, was dir irgendwelche "hufpfleger" oder "huf-tuner" erzählen, wende dich besser an einen richtigen(!) hufschmied. es gibt ja orthopädische beschläge, die fehlstellungen bis zu einem gewissen maße korrigieren können. er ist ja erst 5 - wenn ich richtig gelesen habe - da könnte das noch richtig was bringen.
      muschelschalenextrakt ist sicher nicht schädlich. wir haben gute erfahrung mit gelatine/biotin (gibs im 5 kg sack beim landhandel) gemacht. das hilft zumindest, die teuren ortopädischen beschläge länger zu halten weil sich das horn auf länger dadurch festigt.
      (mal o-t: hatte er immerschon eisen?)
      ~~~~Hier könnte Ihre Werbung stehen~~~~
      Hy,

also, nun ja, aktuell war der TA noch mal da weil es wieder schlechter war und er dolle lahm ging. Nun darf er nur stehen ( aber immerhin kann er auf Koppel bei den andern bleiben! ) und in ca. 3/4 Wochen kann ich anfangen bissel langsam im Schritt spazieren zu gehen und das dann nach und nach steigern. Jetzt hatte ich die Pferdephysiotherapeutin und Tierheilpraktikerin noch da, und jetzt wird er 3 Wochen lang getapt, dann setzen wir noch Blutegel an der Stelle an damit das Gewebe wieder aktiviert wird um sich zu kräftigen... Jo, dazu geb ich ihm jetzt noch Schüßler Salze, damit hab ich schon gute Erfahrungen... Und dann hoffe ich das in ca. 4 bis 5 Monaten wieder langsam reiten kann... Wer noch Tipps und Tricks hat immer her damit.....!!!!!!!!!!!