habt ihr noch ne idee?

      habt ihr noch ne idee?

      vieleicht ist ja noch nicht hopfen und malz verlohren..

      mein kater hat seltsame angewohnheiten. also wenn er eifersüchtig auf meinen partner ist, springt er ihn auch schon mal mit ausgefahrenen krallen richtung gesicht.
      ich kann seine attaken geringer halten indem ich mich wirklich viel mit ihm beschäftige, aber leider hilft das nicht immer. das problem ist nur: er ist erziehungsresistent für alle möglichkeiten die ich kenne... anpusten erschreckt ihn, aber beeindruckt ihn nicht. wasser genauso, eigentlich mag er wasser sogar... auf den rücken drehen und anstarren... interessiert ihn nicht...
      da wo ich ihn herhabe, die haben ihn zur bestrafung geworfen... so hoch, das er auf den pfoten gelandet ist, aber das ist ne methode, die ich nicht so toll finde...

      heute nacht hat er mir ins gesicht gebissen, weil ich mich um 6 uhr nachdem ich lange wegen schmerzen wachgelegen habe endlich dazu durchgerungen habe doch einen schlafversuch zu wagen... er war ziemlich irritiert als ich ihn dann angeknurrt habe und ihn weggeschoben habe, als er sich neben mich legen wollte... aber ich glaube kaum, dass ihn das langfristig beeindruckt.

      ich weiß, dass er dringend einen spielgefährten braucht. aber ich kann mir bei meinem geldstatus und der kleinen wohnung keine zweite katze leisten. der umzug ist geplant, in eine größere wohnung möglichst mit balkon... und wenn ich wieder gesund bin und geld verdienen kann kommt auch ein spielgefährte für mein monster...

      aber habt ihr ne idee, wie ich lucifer noch ein wenig erziehen kann? so dass er mich und meinen partner nicht dauern anspringt, uns in die beine beißt oder sogar ins gesicht springt?

      danke schon mal für die antworten!!
      =^.^= Mein geliebter Kater =^.^=
      Hallo!
      Wie alt ist denn Luzifer?
      Gerade junge Kater balgen gerne. Meine zwei Monster übrigens auch. Also vielleicht ist Luzifer gar nicht eifersüchtig sondern will dich nur "ärgern" damit du mit ihm raufst. :think:
      Du könntest dir einen dicken Handschuh besorgen und zwischendurch mit ihm balgen. Macht der Kater meiner Eltern für sein Leben gerne mit meinem Vater. Da wird dann auch richtig gebrummt, in den Handschuh gebissen und mit den Hinterpfoten getretten. Hast du mal versucht einen Qicklaut von dir zu geben wenn dein Kater so grob wird? Gizmo oder Murphy quicken immer auf wenn es wehtut. Dann hört der andere auch sofort auf. Hab es auch mal gebackt als Gizmos Liebesbisse zu doll wurden und es hat gewirkt.
      LG
      Naughty
      lucifer wird jetzt 2 jahre... kann also sein das er nur balgen will... :eh: das mit dem handschuh werde ich mal versuchen, er hat nämlich auch zwischendurch die angewohnheit, dass er beim kuscheln auf einmal so zubeißt als wolle er mir ein stück fleisch ausm arm reißen...
      vlt hören die seltsamen attaken ja auf, wenn ich mit ihm balge :think:

      das mit dem quieklaut werde ich auch mal probieren... klar hab ich gemeckert, wenn er zu heftig wurde, aber es hat ihn ja nicht interessiert... :rolleyes:
      =^.^= Mein geliebter Kater =^.^=
      Hast du es schon mal mit "anfauchen" versucht? :think:
      Meistens ist sowas ein "Timing Problem" wenn er so verwirrt guckt und weitermacht. :think:
      Ich würde ihm auf jeden Fall auch ein Wort als Abbruchsignal beibringen. Also z.B "Nein" und dann immer sofort wegschubsen etc. Wichtig ist aber auch, dass ihr versucht, dass sich schwirige Situationen erst gar nicht so hochpuschen. Meistens merkt man doch, dass der Kater dies oder das nicht will, eifersüchtig ist etc. Dann lieber ablenken und belohne wenn er sich ablenken lässt.
      Murphy ist manchmal auch nicht so ganz ohne und hört auch nicht immer auf "Nein", abe meistens klappt mitlerweile doch.
      Bsp: Einmal jaulte er vor der Tür, weil er rauswollte. Ich ging mit ihm in den Garten. ( Normalerweise ist er von Geburtv an Wohnungskater, wollte dann aber irgendwann von heute auf Morgen plötzlich raus, also habe ich angefangen mit ihm in den Garten zu gehen was mittlerweile auch perfekt klappt )
      Dann ging es also irgenwann wieder rein. Er wollte nicht mitkommen und setzt sich hin. Draußen ist es ja viel schöner. :rolleyes:
      Ich nahm ihn auf den Arm und ging konsequent mit ihm durch den Keller hoch in die Wohnung. Je näher ich der Wohungstür kam, desto nöliger wurde der Herr. Fing an zu brunmen und begann dann plötzlich sogar leicht in meine Hand zu beißen. Ich:,,Murphy, Nein!" Er kannte dieses Komando, hörte aber in dem Moment nicht auf. Ich hab ihm sofort doch einen recht deutlichen Klaps auf den Kopf/Nase geben. Er guckte verdutzt ( hat ihm bestimmt auch ein bisschen wehgetan) und grummelt den Rest bis zur Tür nur noch leise vor sich hin. Oben in der Wohnung ließ ich ihn runter. Er kam sofort an, gab Köpfen und begann mich zu umgarnen, damit ich wieder mit ihm rausgehe. keine Spur von Angst oder Missverständnis. Er war sauer darüber, dass er wieder rein musste und hat seiner Wut dementsprechend an mir ausgelassen. Mehr nicht. Und da hatte ich auch kein schlechtes Gewissen ihm einen auf den deckel zu geben. Beim hochheben maulte er ja noch nicht, daran kann es also nicht gelegen haben. Ich kann ihm das nunmal einfach nicht durchgehen lassen-besonders das Beißen nicht- da es gefährlich ist -also musste er lernen dass er sich so bei Frust nicht verhalten darf. In dem Moment hätte ich ihn durch zureden gar nicht beruhigen können.Ins Gesicht pusten wirkt bei ihm genau so wie bei deinem kater überhaupt nicht. Und Gizmo gibt Murphy auch mal einen "Tazenhieb" wenn er meint ihn zu ärgern.Umgekehrt genau so.
      Wie gesagt, aber so etwas kommt ganz ganz selten bei uns vor.
      Sonst sehe ich imer zu, dass sich so eine Situation gar nicht erst soweit hochschaukelt. Mittlerweile bekommt er z.B beim hochgehen ein Leckerlie. Habe immer eine Scheibe Putenwurst dabei und bei jeder Treppe bekommt er erstmal eine Stück. Da klappt das Hochgehen wie von alleine und oben lenke ich ihn sofort mit Spielen ab, dass er gar nicht daran denkt sofort wieder rauszuwollen.
      Also überleg mal ganz genau wann er so aggro wird und versuch beim nächsten Mal vorher die Situation zu umgehen.
      naughty, ich werde deinen rat beherzigen =)

      wenn lucifer abends den tick mit dem wir greifen die beine an hat, dann spielen wir beide schon mal mit ihm, damit er da gar nicht weiter dran denkt. das klappt auch ganz gut.

      Das anfauchen hab ich auch schon probiert, ich weiß nicht obs am timing problem liegt, aber es interessiert ihn genauso wenig wie alle anderen sachen. Das komando NEIN kennt er auch, er weiß auch was es bedeutet, aber wenn er sich reingesteigert hat interessiert ihn auch das nicht. aber wenns zum beispiel darum geht, das er mal wieder auf der arbeitsfläche der küche rumturnt, der einzige ort in der wohnung, wo er definitiv NICHT hindarf, dann weiß er ganz genau was es bedeutet und reagiert auch dementsprechend.

      ich werde die situationen noch mal genauer beobachten in hinsicht aufs hochschaukeln....
      =^.^= Mein geliebter Kater =^.^=