meine Familie und ich, oder besser gesagt, mein Mann und ich überlegen uns, nach drei Samtpfoten auch einen besten Freund des Menschen bei uns aufzunehmen. Ich wünsche mir schon seit meiner Kindheit einen Hund, meine Kinder sind ganz wild darauf und mein Mann eigentlich dagegen.
Zu unserer Situation, mein Mann geht Vollzeit arbeiten, meine Tochter geht in den Kindergarten, mein Sohn in die 2. Klasse und ich gehe Teilzeit arbeiten (Ca. 4-6 St/Tag, je nach Einteilung).
Wir haben wie schon gesagt 3 Stubentiger und eine 4-Zi.-Wohnung mit knapp 100 qm. (Schlafräume sind für die Katzen tabu).
Wir hätten die Chance einen Welpen zu bekommen, Mutter ist ein Jack-Russell und der Vater glaube ich Border-Collie Mix (der Besitzer weiß es selbst nicht, sieht aber dieser Rasse ähnlich)
Nun würde ich erstens gerne eure Meinungen hören:
1. Haben wir genug Zeit für einen Hund (soll max. Kniehoch also ca. 30-40cm oder darunter).
2. Haben wir genug Platz
3. Ist ein Welpe das Richtige
4. Ist diese Rassemischung familientauglich (bei uns geht es oft turbulent und laut zu, da mein Sohn ADHS hat)
5. Können wir uns einen Hund überhaupt finanziell leisten (dafür würde ich gerne von euch wissen, was ein kleiner bis mittelgroßer Hund im Monat an Kosten ca. verschlingt.
Ich weiß schon mal, dass in unserer Stadt die Hundesteuer 80 Euro pro Jahr beträgt (ich glaube zumindest, dass es das pro Jahr war, muss gleich noch mal nachschauen)
Aber es gibt ja noch so einiges was man mit einrechnen muss z.B.
-Futter
-Impfungen
-Leckerlies
-Spielzeug
-mal ne neue Leine oder Halsband
Schreibt mir einfach mal, was ihr denkt, ob wir es wagen können oder ob uns die Zeit fehlt.
Und schreibt mir doch bitte was ihr monatlich so pauschal für eure Süßen ausgebt, damit ich eine Vorstellung davon bekomme mit was wir rechnen müssen.
Erst wenn das alles abgehackt ist, wollen wir uns dafür entscheiden, ansonsten müssen wir eben noch ein paar Jahre warten.
Ich danke euch schon mal im Voraus und hoffe auf viele Meinungen, die uns die Entscheidung pro/contra erleichtern
Lg eure Sandra




