Schlimmes Niesen

      Schlimmes Niesen

      Hallo Leute :)
      Schonmal vorweg, die "E"-Taste an meinem Laptop hängt, kann sein das ab und zu ein e fehlt...

      So und jetzt zur Sache. Ich habe seit 2 Wochen ein männliches Kaninchen. Habe es im Baumarkt gekauft. Ich habe extra darauf geachtet das der Einstreu entstaubt ist.
      Seit ich ihn habe niest er dauernd. Erst dacht ich das sei normal, weil ich gehört hab das Kaninchen oft niesen. Aber dann wurde es immr schlimmer, er hat auch eine ganz feuchte Nase :(
      Er frisst aber ganz normal (denke ich mal, also er bekommt täglich viel Obst, isst viel Heu, und isst auch Trockenfutter), ich weiss nicht wie viel Kaninchen trinken sollen, aber ich denke er trinkt auch normal, also ich höre und sehe ihn mehrmals täglich trinken und ich wechsele auch täglich sein Wasser.
      Er ist eigentlich nicht träge, er hat seinen täglichen Auslauf, bei gutem Wetter darf er auch mal in den Garten, und er erkundigt alles was er noch nicht kennt und rennt immer rum.

      Aber heute war er ganz komisch, ich hatte ihn gerade eben draussen, er wollte garnicht rumrennen, hat sich in eine Decke gekuschelt und erstmal ne Runde geschlafen. Aber er lag auch so die ganze Zeit nur rum, hat sich für garnix interessiert.... :(
      Hab ihm ne Erdbeere gegeben und die hat er gefressen und dann hat er sich wieder hingelegt. Danach ist er freiwillig in seinen Käfig gehüpft :(
      Ich mache mir große Sorgen, da ich mich ja garnicht mit Kaninchen auskenne :( Ich würde ja zum TA gehen, aber habe momentan kein Geld, meine Eltern halten es nicht für nötig mit einem Hasen zum TA zu gehen :/
      Und mein Freund bekommt erst am 1. Geld, könnte das zu spät sein??
      Ich will ja nicht das ihm was passiert :((
      Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
      Lg, Jessica.
      Hallo Jessi,

      Ja, der 1. könnte zu spät sein. Ab zum Tierarzt, bei den meisten kann man auch auf Rechnung zahlen (auch wenn Barzahlung lieber gesehen wird) oder Ratenzahlung vereinbaren. Kannst du dir nicht von deinen Eltern etwas leihen?

      Ein finanzielles Polster extra für die Haustiere ist auch so etwas, das man sich vor der Anschaffung zulegen sollte. Gerade für solche Fälle wie diesen.

      Darüber hinaus würde ich dir dringend raten, dich ein wenig mit Kaninchenhaltung zu beschäftigen, nach deiner Beschreibung müsste da leider einiges verbessert werden.

      Infos zur artgerechten Kaninchenhaltung findest du z. B. unter:

      diebrain.de/k-index.html
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      herzlich willkommen im forum!

      ich denke auch, dass du um den ta nicht drumrum kommen wirst.
      so etwas kann sich ganz schnell dramatisch entwickeln. kaninchen sind fluchttiere und leben in einer gemeinschaft (weswegen einzelhaltung unterm strich für ein kaninchen einzelhaft bedeutet), weswegen sie lange verbergen, wenn es ihnen schlecht geht.
      wenn er dir jetzt also schon matt und träge vor kommt, geht es ihm definitiv nciht gut.
      gehe schnellstmöglich zum ta und achte darauf, dass er isst. sollte er aufhören zu fressen, ist er ein notfall, der sofort in behandlung muss.

      wenn du ihn draußen laufen lässt, denke an die impfung, falls er nicht geimpft sein sollte. ich weiß nciht, wo du wohnst, aber berlin/brandenburg zum beispiel hat im jahr häufig fälle von myxomatose bei ungeimpften kaninchen. daran gehen die tiere elendig zugrunde, die prognose ist in den meisten fällen sehr schlecht, da es den besitzern erst spät auffällt, dass es ihren tieren schlecht geht.

      hexenmieze hat dir ja schon einen tollen link gezeigt, lass dich von ihm inspirieren und gestalte das leben deines kaninchens so angenehm wie möglich.

      liebe grüße
      JulesLillyEnni
      Hallo :)

      Danke, für eure Antworten.
      Ich werde mir jetzt Geld von meinen Eltern leihem um so schnell wie es geht mit dem Kleinen zum TA zu gehen.

      Ich habe mir letzte Woche ein Kaninchen-Buch gekauft, daher weiss ich jetzt auch das er schnell eine Partnerin braucht. Wollte ihn nächsten Monat impfen lassen und dann später kastrieren lassen um eine Häsin dazu zu kaufen :) Ich wundere mich nur darüber, das man mich im Baumarkt nicht gefragt bzw informiert hat das man diese Tierchen nicht einzeln halten darf, denn das wusste ich leider nicht...

      Allerdings werde ich jetzt erst mal seinen "Schnupfen" behandeln lassen und dann noch einen Käfig besorgen um ihm seinen Käfig noch zu erweitern bevor er eine Freundin bekommt :)

      Nochmals danke für eure Antworten, ich werde mich gut um den Kleinen kümmern und mich darum kümmern, das er ein schönes langes Leben bei mir hat :)

      Vlg, Jessica.
      Nun ja, ein Baumarkt ist nun einmal ein Baumarkt und eigentlich kein Ort, an dem man Tiere kaufen sollte. Die Angestellten dort wissen oft auch nicht wirklich etwas über die Tiere, die im "Sortiment" mit verkauft werden.

      Hier findest du einiges an Infos, wieso man Tiere nicht im Baumarkt oder Zoofachhandel kaufen sollte:

      diebrain.de/nh-zooladen.html

      Bei deinem Kaninchen ist es ja nun zu spät, aber bei der kommenden Partnerin solltest du ein wenig darauf achten, woher sie kommt. Tierheim/Tierschutz wäre zum Beispiel eine Möglichkeit, dort warten (gerade zu dieser Jahreszeit) auch wieder jede Menge Jungtiere auf ein schönes neues Zuhause.

      Hier noch einige Infos zum Kauf:

      diebrain.de/k-neue.html#ka
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hallöchen, ich hoffe, dem kleinen Racker gehts mittlerweile besser.

      Das Problem in den Baumärkten mit der vermeintlichen "Tiererfahrung" regt mich total auf.
      Ich werde nicht mehr den Fehler machen und ein Lebewesen in einem Baumarkt kaufen.

      Die haben teilweise gar keine Ahnung, verkaufen einem Männchen als Weibchen und umgekehrt. Oftmals sind die Kaninchen sogar krank.

      Ich hatte eines dort gekauft, es hatte Kokdizide !?, eins hatte das Fell verklebt und Wunden an den Läufen.

      Auch andere sollten darüber nachdenken, ob es nicht besser ist, ein Kaninchen bei einem Züchter oder in einer seriösen Tierhandlung zu kaufen.

      Aber nun zu Deinem Fall: Ab zum Tierarzt lautet die Devise. Ich war schon beim kleinsten Nieser mit meiner Kleinen beim Arzt.

      Ich würde mich dann an den Baumarkt wenden. Man kann davon ausgehen, dass das Tier bereits beim Kauf krank war. Mir haben die damals die Tierarztkosten zurückbezahlt.

      Viele Grüße und viel Erfolg.

      PS: Deine Eltern sollten ihre Meinung ändern. Mit allen Lebewesen muss man zum Tierarzt, wenn sie krank sind und man sich der Verantwortung gestellt hat, sie zu halten. Ob es nun ein Hund ist oder ein Hamster.
      LG
      KalleUndKleo mit Kater Kalle, den Kaninchen Carl, Rosalie & Greta sowie den Bartagamen Alfred & Elfriede.

      Kleo: Schade, dass Du Dich nicht mit Kalle verstanden hast.
      Lotte: Jetzt hast Du große Maus viel mehr Platz!
      Ihr fehlt mir!

      Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

      Antoine de Saint-Exupéry
      Meine niesen auch manchmal, ich habe aber immer das Gefühl, dass es im Zusammenhang damit hängt, wenn ich frisches Heu reinmache. Dann niest meine Hasendame. Als sei sie gegen das Heu allergisch. Ihre Nase ist auch nicht nass und sonst isst und trinkt sie, rennt stundenlang herum und ist gut drauf. Sollte ich trotzdem mal zum Tierarzt gehen?
      Was für Heu fütterst du denn? Wenn das Heu stark staubt, ist die Qualität meist nicht besonders gut. Ein bisschen Staub lässt sich meist nicht vermeiden, aber man kann ein bisschen darauf achten, was man kauft und dass es zumindest im Gehege nicht zu sehr staubt (da hilft oft schon kräftig schütteln vorher).

      Allergien gibt es, aber ich würde zunächst einmal einfach auf den Staub tippen, der beim Einbringen ins Gehege entsteht.

      Davon abgesehen schadet ein Besuch beim Tierarzt natürlich nie, wenn man die Vermutung hat, etwas könnte nicht in Ordnung sein. Lieber einmal zu oft gegangen, als einmal zu wenig. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren