ich habe bereits aufmerksam euer Forum durchkämmt aber leider war nie so recht das passende dabei.
Also nun zum Thema: Mein Freund und ich wollen uns eine Katze zulegen.

Zuerst wollten wir ein Kitten, aber mangels Zeit habe ich mich dagegen entschieden.
Ich finde es toll, einer Tierheimkatze die Chance zu geben ein neues Leben mit uns zu beginnen

Nun hatte ich schon ein paar Anfragen ans Tierheim gestellt, die konnten mir diese leider nicht auf dem Wege beantworten, deshalb also der Besuch im TH am We.
Also es soll eine Einzelkatze und Wohnungskatze sein. Ich habe mich belesen, viele Katzen verstehen sich nicht mit Artgenossen und auch wenn 2 praktischer sind, möchte ich doch lieber einen kleinen egoistischen Stubentiger

Mein Freund wird ab Mai ein Praktikum beginnen und auch ich bn voll berufstätig.
Ich überlege, ob ich eine Woche Urlaub nehmen werde, wenn die Katze zu uns kommt, damit sie sich an mich gewöhnen kann und auch an unsere Wohnung.
Wäre es besser den Urlaub in der Woche zu nehmen, wenn sie zu uns kommt oder eher danach? Dass sie erstmal alles in Ruhe beschnuppern kann usw.?
Ich würde dann natürlich jeden Tag in der Mittagspause hinfahren zum Füttern, Spielen usw.
Habt ihr Erfahrungen mit älteren Katzen aus dem TH? (Sollte eigentlich nicht mehr als 2 oder 3 Jahre sein)
Bekommt man vom TH etwas gestellt oder muss ich mir Kratzbaum und Zubehör selbst zulegen?
Wie sieht es mit der Sozialisierung aus, haben eure Katzen lang gebraucht, sich an euch zu gewöhnen?
Gibt es etwas worauf wir sehr achten müssen?
ch freue mich auf eure Antworten!

Lg Louve