Filou vermeidet jegliche Bewegung, es sei denn, es geht ums Futter!

Mein Kater Filou ist erst 2 1/2 Jahre alt, vermeidet dennoch fast jede Bewegung. Im Grunde genommen sind seine einzigen Aktionen die Wege zum Katzenklo oder zum Napf. Er hat so ziemlich alles, was sich eine Katze zum Spielen wünschen kann, aber alles findet er doof (außer seinen Katzenbaum). Wer hat denn mal einen guten Tipp, wie ich meinen Filou etwas in Wallungen bekomme, damit er nicht immer fetter wird?! Ah, den Laserpointer, den liebt er, versucht ihn unaufhörlich zu fangen, fressen etc. Aber ich habe natürlich auch keine Lust, meinen Kater den ganzen Tag mit dem Laserpointer durch die Wohnung zu jagen...

Mein Kater ist der Coolste!

Bewegungslegastheniker

Kulturaustausch
      Hallo Iggy.P !
      Meine Katze hat wenig gekauftes "katzentypisches". Sie mag es am liebsten hinter einem Ü-Ei Innenleben hinterher zu sprinten. Das gelbe Ei natürlich neu gefüllt, mit trockenen Erbsen oder Nudeln. Das klappert so schön und kann toll in alle Richtungen geschossen werden.
      Toll findet sie auch "Mäuse" , die aussehen wie echt und auch, so finde ich, nach Tier riechen. Die werden von ihr aber meist schnell zerlegt.
      Vielleicht steht Deine Katze ja auch auf Ü-Eier. Viel Glück!
      Hallo Mausegreis!
      Also, das mit dem Ü-Ei ist wirklich eine gute Idee. So kleine Sachen findet er eigentlich immer ganz toll (wie z.B. ein Alu-Bällchen etc.), aber meist nur für maximal 3 Min., dann muss er erst mal wieder zum Napf und die verlorenen und scheinbar vergeuteten Kalorien wieder zu sich nehmen! Und z.B Katzenminze findet er super, steigert sich drei Min. voll rein, mehr aber auch nicht. Aber wo kriegt man denn Mäuse, die auch nach Tier riechen??? Er hat dann noch einen Ball mit Leckerlies drin - versteht er nicht. Er spielt selten damit und wundert sich Tage später, warum hier und da mal ein Leckerli herum liegt?! Da weiß ich gar nicht, ob ich das lustig oder eher traurig finden soll. Aber das mit den Ü-Ei werde ich sicher probieren!
      Mein Kater ist der Coolste!

Bewegungslegastheniker

Kulturaustausch
      Was hast Du denn für eine Rasse? Auf dem Bild, wenn er es denn ist, schaut er aus als wäre er ein Brite. Wenn dem so ist dann tobt er meistens eh nicht viel. Lebt der kleine denn alleine oder andere Mieze zur Gesellschaft.? Wie schwer ist der junge Mann denn?

Unser Brite ist Kastriert und wiegt jetzt 4,8 Kilo. Das ist ein, für 4 Jahre, ganz normales Kastraten Kampfgewicht. Als wir unsere Youngsters dazu bekamen haben die den so richtig auf Vordermann gebracht.

Hm, was gibt es denn noch für Spielzeug. Hast Du es denn mal mit Stinkemäusen versucht? Oder Federwedel?

Über Spielzeug muß ich noch mal nachdenken da fällt mir jetzt nichts mehr ein.

Liebe Grüße,
      Silvie
      www.kalthoff.info

Vanaheims Norw. Waldkatzen und Kratzbäume
      Hallo Iggy.P,

also ich bin zwar noch nicht so eine erfahrene Katzenmama wie viele andere hier, aber ich habe herausgefunden, dass meine Katze am allerliebsten mit einem stinknormalen Tischtennisball spielt. Auf unserem Küchenfußbodenbelag ist es schön glatt und sie fetzt dem Ball hinterher. Manchmal wartet sie aber drauf, dass man den Ball immer von Neuem wirft oder kullert.
      Alles andere interessiert sie auch nicht so sehr.
      Sonst klappt es auch noch ganz gut mit einem Wollbändel (aber das muss sich bewegen). Auf Ü-Eier fährt sie gar nicht ab.
      Probier einfach mal herum - ich denke die einfachsten Dinge sind oft die besten.
      elke