Mein Hund mag keine anderen Tiere

Mein Hund mag keine anderen Tiere

Unsere Hündin (2 Jahre)haben wir aus den Emiraten mitgebracht. Dort haben wir sie als Welpen zu uns genommen. Sie hatte außer zu Kamelen (vor diesen hatte sie Respekt, wahrscheinlich wegen der Größe) keinen Kontakt zu anderen Tieren. Seit einem halben Jahr haben wir sie jetzt hier in Deutschland. Sie versteht sich nicht mit unseren zwei Katern und bellt und knurrt jeden Hund an den wir beim Gassi gehen treffen. Vergangene Woche hat sie sich sogar von der Leine losgerissen und hat einen kleineren Hund gebissen. Hat jemand Erfahrung, wie ich meinem Hund die Toleranz anderer Hunde und Katzen antrainieren kann?

LG lucifer
      Hallo,

ich gehe einfach weiter und halte die Leine kurz. Sicher ist das nicht die richtige Lösung. Deshalb frage ich hier im Forum, wie ich mich in solchen Situationen richtig verhalte, besser gesagt mit welchen Mitteln kann ich den Hund erziehen? Ich muss zu Hause alle Türen zuhalten, wenn die Kater rein kommen. Die giftet Babu genauso an wie Hunde und jagt ihnen hinterher.

LG
      Hey,

Alles was Hunde nicht kennenlernen, macht ihnen sehr oft Angst. Manche Hunde zeigen diese Angst durch gesteigerte Aggressivität.
      Dazu kommen noch einige individuelle andere Faktoren, die deinen Hund so reagieren lassen, wie er es tut. (Was das für indiv. Faktoren sind, ist so aus der Ferne nicht zu beantworten)
      Mit dem richtigen Training ist es allerdings möglich, einige dieser erlernten Ängste wieder in 'vernünftige Bahnen' zu lenken, dazu gebraucht es allerdings einigen Sachverstand.

Hier mal etwas Lektüre zu anlesen:

amazon.de/Hilfe-mein-zieht-Turid-Rugaas/dp/3936188114 (auch bei gesteigerten Aggressionsverhalten geeignet)

amazon.de/Calming-Signals-Work…3936188130/ref=pd_sim_b_4

amazon.de/Leinenaggression-aus…3936188459/ref=pd_sim_b_5
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

in dem Buch 'Leinenaggression' ist ein ausführliches Kapitel über Leinenführigkeit.

Ansonsten solltest du vielleicht noch mal hier amazon.de/Das-Aggressionsverha…Arbeitsbuch/dp/3936188106 lesen.

Aggressives Verhalten geht oft aus ängstlichen Verhalten hervor. Sehr viele Besitzer bestätigen dieses Verhalten dann aus Unwissenheit auch noch. Natürlich spielen noch einige individuelle Faktoren eine Rolle, daher wird es schwierig aus der Ferne Ratschläge zu geben.

Alle Gute...
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Ich würde Dir Einzeltraining mit einer erfahrenen Hundetrainerin empfehlen. Wahrscheinlich hat Dein Hund auch jede Menge Jagdtrieb und ist nicht ausgelastet.
      Wenn Du die Leine kurz hälst, wenn Du anderen Hunden begegnest, machst Du es schlimmer.
      Gehe einen großen Bogen um andere Hunde und laß ihr Luft, damit sie ausweichen kann.
      Weißt Du denn welche Rasse Dein Hund ist oder wer alles mitgemischt hat?
      Wenn ihr sie schon als Welpe hattet hätte da die Erziehung beginnen müssen.
      Ich würde Euch auch empfehlen ein Halsband zu kaufen aus dem sie sich nicht befreien kann.
      Am Besten ein Rundhalsband mit Stopper.
      Damit ich mich richtig ausdrücke, ich meine keinen Würger der zuzieht ohne Ende sondern mit einem Stopper den man so einstellen kann dass es den Hund nicht würgt aber er sich auch nicht aus dem Halsband befreien kann zu seiner eigenen Sicherheit und auch zur Sicherheit der anderen Hunde und Menschen.
      Hundeschule auf Hundeplatz würde ich Dir sogar abraten. Das Problem sollte draußen wo es besteht trainiert werden.
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)