Anonyme Anzeige beim Tierschutz?

      Anonyme Anzeige beim Tierschutz?

      Hallo zusammen,
      es geht um folgendes.
      Ich selbst habe 3 Pferde die in einem Stall bei und im Ort stehen.
      Den Pferden geht es dort super, große Boxen, den ganzen Tag auf der Koppel und die Frau vom Hof kümmert sich rührend.
      Allerdings gibt es auch eine Schattenseite. Der Herr vom Hof hat 7 Kühe und viele Hasen die eigentlich nur als Schlachttiere gehalten werden.
      Ich hab ja nichts dagegen das sie nur zum Schlachten da sind, da ich selbst auch Fleisch esse, aber sie werden Mieserabel gehalten.
      Die Kühe stehen Bauch an Bauch weil es so eng ist und sind angekettet. Der Stall hat eine Deckenhöhe von 2 Metern und es ist echt fast kein Luftvolumen da. Es ist stickig dort und die Tiere stehen bis zum Hals im Dreck weil bei ihnen das verbrauchte Stroh von den Pferden zum einstreuen verwendet wird. Kälber werden auch gleich angekettet.
      Aber den Kühen geht es noch verhältnismäßig gut im vergleich zu den Hasen. Diese leben in Käfigen die 45 auf 25 cm groß sind und nur eine höhe von 50 cm haben. In so einem Stall lebt eine ausgewachsene Hasendame mit 3-6 Jungen. Sie können sich dort kaum rühren. Der Mist wird 1 mal im Jahr gewechselt und das ist dann wenn sie zum schlachten kommen. Die hasen haben kein wasser und bekommen selten Futter. Dieses Jahr waren nur 12 Junge hasen da aber alle sind gestorben. Ich bringe den Hasen schon immer ganz viel Salat und Karotten mit aber es reicht einfach nicht. Wenn er mich erwischt wenn ich bei den Hasen bin bekomme ich mordsmäßig ärger.

      Ich wweis nicht weiter ich kann mir das nicht mehr mit ansehen!
      Wenn ich eine Anzeige mache? Verändert sich dann überhaupt was?
      Kann es dann sein das der Stall schließen muss (Das will ich ja nicht weil es meinen Pferden dort so gut geht)? Kann ich eine Anzeige anonym machen und vorallem wo?
      'Bitte helft mir!!!

      Traurige Grüße
      Anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      wenn sie nur selten etwas zu essen bekommen, sind das aber ganz schön magere schlachttiere.

      für so etwas ist das veterinäramt zuständig.
      der stall würde mE nicht gleich geschlossen, aber es könnte sein, dass er in zukunft keine tiere merh halten darf. ganz genau weiß ich es nciht.
      melde dich beim veterinäramt, die behandeln so etwas auch anonym.
      JulesLillyEnni
      Die Anbindehaltung von Kälbern (bis zum Alter von 6 Monaten, meine ich) ist schon seit einiger Zeit verboten, wäre also schon einmal ein Fall für das Vet.-Amt, wenn die Tiere noch nicht so alt sind.

      tierschutzbund.de/2945.html

      Theoretisch kann man solche Menschen auch durchaus anzeigen oder sich im Zweifelsfall auch mal mit dem nächsten Tierschutzverein beraten.

      Nur weil die Mühlen der Bürokratie oft recht träge sind, heißt das noch lange nicht, dass man untätig zusehen muss. Manchmal reicht auch schon eine Kontrolle, damit die Tierhalter ein wenig "aufmerksamer" werden.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Und zu was würdet ihr mir schlussendlich raten?
      Ich mein ich kümmer mich gern um die Hasen aber es kann ja nicht sein das ich mich von meinem Azubigehalt um gut ein duzend Hasen kümmern muss.
      Die letzte Hasendame hat vor 5 Tagen geworfen und von den 4 Babys ist jetzt schon wieder eines Tod. Vorallem weis ja auch keiner woran es genau liegt das sie sterben.

      Und zu den Kälbern, die haben eine Box aber die is so klein das sie da nicht mal einen Monat reinpassen und dann sind se mit angekettet.

      Und wo mir echt die Galle geht is folgendes:
      Die nichte der Stallbesitzer hat ein Zwegkaninchen bekommen. Ne ganz süße hübsche. So jetzt ist sie nach einem Jahr nicht mehr interessant und ich musste mit ersetzen feststellen das auch sie jetzt zur Schlachtzüchtung eingesetzt wird.

      Traurige grüße
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Melde den Fall am besten beim Veterinäramt oder im Zweifelsfall auch bei der Polizei und/oder beim nächsten Tierschutzverein. Das alles kannst du auch anonym machen, wenn du nicht willst, dass dein Name bekannt wird.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Hab mich ja vorher schon schlau gemacht und mir wurde damals geraten das eine hasendame die junge hat zusätlich zum heu noch viel grünfutter braucht. deshalb fütter ich denen salat, möhren mit grün, obst und gemüse aber alles nur was ich auf diebrain. de gelesen habe.
      Gestern kam die Stallbesitzerin und hat mich zur sau gemacht das die hasen wegen meinem salat sterben weil hasen sowas nicht fressen dürfen. daraufhin hab ich ihr echt mal alles an den kopf geworfen und gesagt das sie sich dann mal gscheit um ihre tiere kümmern soll. das hasen wasser brauchen, behauptet sie, ist absoluter quatsch. hasen müssen nichts trinken und es reicht wenn die einmal die woche heu bekommen.
      werde das jetzt aber definitiv in die wege leiten. mir reichts
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!
      Wenn Kaninchen immer nur Heu bekommen haben und dann plötzlich eine gute Menge Grünfutter zur Verfügung steht, kann es durchaus sein, dass es zu Verdauungsbeschwerden kommt und die Tiere krank werden. Bei Kaninchen sollte man neues, ungewohntes Futter immer erst ganz langsam anfüttern. Das heißt aber nicht, dass Salat und anderes Grünfutter grundsätzlich krank machen. Der Glaube, dass Kaninchen kein Wasser brauchen, hält sich hier auch wacker, vor allem bei den älteren Leuten. Tut aber eigentlich nichts zur Sache.

      So wie die Situation ist, ist es auf jeden Fall an der Zeit, die entsprechenden Schritte einzuleiten. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      hab mich heute schlau gemacht und einen text aufgesetzt den ich morgen an die entsprechende stelle weiterleiten werde.

      @hexenmieze:
      ich habe das futter ja nicht radikal umgestellt. ich fütter sie schon seit ca. 4 jahren damit. nur habe ich eben die menge erhöht weil sie mittlerweile nichts mehr bekommen wenn ich nichts da bin.
      am liebsten würde ich die ställe mal ausmisten da sie wirklich 10 cm hoch im dreck sitzen. mache nacher mal fotos und stell se euch rein nicht das ihr denkt ich veräppel euch!

      glg anna
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!


      Uploaded with ImageShack.us




      Uploaded with ImageShack.us

      Hab euch jetzt mal 2 Käfige Fotografiert.
      Wie ihr seht is der Mist echt 10 cm hoch und oben drauf is ein bisschen frisches Heu verteilt. Es ist weder eine Nippeltränke noch irgend eine Form von Napf vorhanden. Die eine Häsin hat noch 2 Jungen, die letzen von allen was dieses Jahr geworfen wurden. Stellt euch mal den Käfig vor mit 6 kleinen. Und jetzt sind sie ja noch klein.
      Finds furchtbar...
      Ohne meine Tiere?
      Ohne mich!