Vermehrter Speichelfluss..?!

Vermehrter Speichelfluss..?!

Hallo, ich mach mir etwas Sorgen um meine Katze..
      Beim kuscheln ist sie plötzlich aus dem Raum gelaufen, stellt sich in den Flur und ihr tropfte Speichel aus dem Mund! Das ist doch nicht normal.. Ich bin mir nicht sicher, ob sie auch Schaum hatte aber es sah leicht danach aus. (wenig)
      Sonst wirkt sie aber normal und nach 'ner Minute (?!) war es vorbei.

Habe es jemandem erzählt, der tippte sofort auf Tollwut aber muss das wirklich sein? Und wären dann nicht auch andere Symptome dabei?
      Hmmmm, ich gehe mal davon aus, dass Deine Katze eh gegen Tollwut geimpft ist, oder?
      Ist sie denn Freigänger oder Wohnungskatze?
      Hat sie zuvor etwas gefressen, wovon sie noch Reste im Mäulchen hätte haben können?
      Hat sie vllt heute ein Flohmittel in den Nacken bekommen und hat es doch geschafft, daran zu lecken?

Also meine Katzen sabbern regelrecht beim Kuscheln und schmusen, gerade wenn sie dabei auch noch ihren Motor anschmeissen (schnurren). :wink:

Sollte Deine Katze nicht durchgeimpft und Freigänger sein, würde ich mit Ihr mal zum TA fahren und den Impfschutz auffrischen lassen und ihn mal fragen, was das Speicheln bedeuten könnte.

greez
      Clarance

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Danke für die schnelle Antwort!
      Ich schätze, dass sie leider nicht geimpft ist, auch wenn sie Freigänger ist.. Meine Mutter hat so eine "Früher hat man das auch nicht gebraucht"-Ansicht :/
      Das mit dem Fressen könnte sein!
      Ich wollte vor allem herausfinden ob Tollwut sich nicht die ganze Zeit bemerktbar machen würde, weil es ja nur so kurz und einmalig war.
      Also ob ich mir evtl (hoffentlich) umsonst Sorgen mache^^
      Aber dann gehe ich wohl besser einfach um TA, sollte ab morgen ja gehen.
      Hallo,
      kannst Du in sein Mäulchen schauen?
      Wenn ja, dann achte auf Verletzungen, Fremdkörper, Zahnfleisch und die Zähne.
      Was hat er gefressen? Hast du evtl giftige pflanzen?
      Ansonsten würde ich - wie Clarance - den Gang zum TA empfehlen.

Viele Grüße
      Astrid
      Hey.. Leider kann ich nicht ins Maul gucken, oder gibt es da vielleicht einen Trick?
      Über die Pflanzen weiß ich nicht bescheid, ich kenne die meisten nicht aber sie hat die auch noch nie gefressen. Sie hat versucht an einem Gras rumzukauen, das ist Deko, weiß leider auch nicht genau was das ist X( Davon beißt sie normalerweise aber auch nicht wirklich ab!
      Die Ansicht Deiner Mum ist leider nicht lebensrettend, was eine Tollwutimpfung wohl schon ist. :wink:

Ich habe noch nie eine Katze mit Tollwut erlebt, deswegen kann ich Dir Deine Frage, ob sie dauerhaft ist oder nur zeitweilig auftritt nicht beantworten.
      Hab aber gerade mal gelesen, dass sie immer tödlich verläuft und dass die Katze am Anfang der Infektion schon einige Auffälligkeiten, wie Unruhe und Kopfschmerzen zeigt. Infizierte Katzen fallen zudem durch eindringliches, klagendes Miauen auf. Speicheln und Schaum stand da auch.
      Schau mal bei Tante Google, da findest Du schon einiges darüber.
      Wenn Du morgen zum TA mit ihr fährst und er feststellt, dass Deine Katze nicht infiziert ist, dann lass sie am besten auch vorsorglich impfen. ;)

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D
      Clarance:
      Mutter ist sich sicher, dass es irgendwas anderes sein muss und wir sie nur weiter beobachten müssen. Ohne Auto ist der Arzt leider nicht erreichbar..
      Habe sie jetzt aber zum Nachdenken gebracht!
      Aber danke für die Daumen :)
      Heute morgen soll sie es wieder gemacht haben und sie vermutet, dass es vom Magen her kommt?!

Ninan:
      Das weiß ich leider nicht, wie gesagt ist sie aus dem Zimmer gegangen und ich habs erst gemerkt als sie einfach mit dem Rücken zu mir dastand. Vielleicht war sie abwesend, aber als ich zu ihr ging hat sie reagiert und ist mit mir mitgelaufen, dabei ist es noch etwas rausgelaufen.
      Wenn es so ist, was würde das heißen?
      Wäre es Tollwut, wären dir höchstwahrscheinlich auch andere Anzeichen aufgefallen.

Würde es aber dennoch einfach mal vom Tierarzt abklären lassen und zumindest eine Grundimmunisierung wäre auf jeden Fall angebracht, egal ob Freigänger oder Wohnungskatze.

Darüber hinaus gilt Deutschland seit einigen Jahren als tollwutfrei, soweit ich im Kopf habe, was allerdings kein Freibrief ist, da sich Wildtiere ja nicht unbedingt an Landesgrenzen halten.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren