Welches Geschlecht als Zweithund bei Rüden? Rüden oder Hündin ??

Welches Geschlecht als Zweithund bei Rüden? Rüden oder Hündin ??

Hallo!!

Wir sind stolze Besitzer von einem 7Monate alten Shitzu/Mops Rüden.
      Vor ein paar Wochen sind wir in unser Haus gezogen und möchten dem Kleinen jetzt gerne einen Welpen als Spielkameraden an die Seite setzen. Nun sind wir uns nicht ganz sicher ob wir uns einen Rüden oder eine Hündin kaufen sollen.
      Ich habe mittlerweile schon viel gelesen und egal welche Paarung (Rüde+Rüde oder Rüde + Hündin) bei beiden gibt es Vor und Nachteile.
      Welche Paarung ist zu empfehlen?
      Also ich habe Junge und Mädel zusammen, der Rüde ist kastriert...keinerlei Probleme...
      Hatte aber zu meinen beiden auch schon mal einige Wochen nen 2ten Rüden hier, auch keinerlei Probleme bei den dreien... auch andere Hündinnen sind bei uns Willkommen...
      Dass mir mein Hund das Liebste sei, sagst du, oh Mensch, sei Sünde, mein Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
      prinzipiell geht alles, ich hab auch ein gemischtes rudel

jedoch dein junger Rüde ist 7 Monate alt, er fängt jetzt erst an mit der Pubertät und 2 Junghunde gucken sich nix als Blödsinn voneinander ab
      ich würde an deiner stelle warten bis dein Rüde 2 Jahre ist und gefestigter im Charakter und verhalten

und ich sprech aus erfahrung, 2 Junghunde können mehr als anstrengend sein und einen ne Menge Nerven kosten.
      BARFen ist gefährlich! Meine Hunde jagen mich jeden morgen in die Küche! :wink:
      Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand, jeder denkt er hat genug davon :D

RE: Welches Geschlecht als Zweithund bei Rüden? Rüden oder Hündin ??

Hallo!

Original von pschreiber
      Wir sind stolze Besitzer von einem 7Monate alten Shitzu/Mops Rüden.

:D
      Ein Shitzu (Shit-Zu)?
      Du meinst hoffentlich einen Shih Tzu?

Original von pschreiber
      Welche Paarung ist zu empfehlen?

Wenn Du keine Welpen möchtest, dann empfiehlt sich eine Paarung nur zwischen gleichgeschlechtlichen Tieren! :wink:

Thallus.