nächstes PROBLEM

nächstes PROBLEM

hey nochmal ihr lieben

habe noch ein problem das mich und meinen partner ziemlich fertig macht!
      und zwar geht es um unsere hündin zily wir wissen nicht mehr was wir mit ihr machen sollen, wenn wir mit ihr raus gehen hat sie mal gute und schlechte tage.

wenn sie einen schlechten tag hat macht sie alles agressiv an fahrräder, hunde, erwachsene und was ich am schlimmsten finde spielende kinder vor allem weil wir jedes wochenende den kleinen von meinem freund bei uns haben.

grade als mein freund mit den hunden draussen war frage ein mann nur welche rasse das ist und dann ging zily ab! mein freund hat versucht sie zu beruhigen und hat sie dann im nacken gepackt (war wohl nicht so in zily sinn) und zily biss ihm in die hand. er hatte zum glück nur nen abdruck.

wir hatten schon eine hundepsychologin hier aber die wollen echt alle nur die kohle.

wir wissen nicht mehr weiter und er ist kurz davor sie abzugeben.
      wir haben sie übrigens aus dem tierheim mit ca.1 jahr rausgeholt sie wurde als welpe schon oft weitergereicht.

hoffe ihr habt ideen oder meint ihr auch es ist besser sie abzugeben?

RE: nächstes PROBLEM

Original von Steffi2210

wir hatten schon eine hundepsychologin hier aber die wollen echt alle nur die kohle.

ich geh auch nicht nur für einen feuchten händeddruck arbeiten. möchtest du einen kostenlosenhundetrainer? :confused:

ich kenne dich nciht, aber ich könnte mir vorstellen, dass es für euch erstmal wichtig wäre, hundekommunikation zu erlernen.
      im nacken packen in so einer situation empfinde ich auch greznwertig und hätte an zilys stelle wohl auch nicht anders reagiert.

was ist denn, wenn sie einen guten tag hat? dann ist sie nicht "aggressiv"?
      JulesLillyEnni
      ganz ehrlich sonst packt er sie nicht im nacken hab ja dazu auch geschrieben das zily wahrscheinlich nicht damit gerechnet hat.aber ihm ist der gragen geplatzt.

zily ist ganz anders wenn sie einen guten tag hat, nicht so angespannt sie kümmert sich dann mehr um ihre bedürfnisse und nicht was all die anderen um sie herum tun.man merkt das schon alleine an ihrer körperhaltung das sie total aufmerksam für alles ist was kommt und geht.

sorry ich wollte dir nicht auf den schlips treten! aber die frau die hier war hat sich das verhalten von zily noch nicht einmal angeguckt und wollte für ein paar studen reden echt viel geld.
      Wie seid ihr denn drauf, wenn sie einen guten oder schlechten Tag hat?
      Die menschl. Stimmung überträgt sich oft ungemerkt auf den Hund. Unsere Hunde sind oft sensibler, als wir denken und kommen deshalb gar nicht auf die Idee, dass sie unsere (vllt. von uns auch kaum wahrgenommene) Stimmung bemerken.

Meine Pflegehündin ist auch so ein Fall. Bin ich angespannt, gebärdet sie sich auch gerne mal, gehe ich vollkommen entspannt los und freue mich auf einen schönen Spaziergang, ist alles tutti.

Und, was Skandalette schrieb, find ich auch wichtig. Lernt, die Körpersprache der Hunde zu lesen, dann erkennt ihr früh, wie sich eure Hündin als nächstes benehmen wird und könnt mögliche Bellattacken vermeiden, indem ihr Gegenmaßnahmen einleitet.

Dass die Trainerin erstmal viel geredet hat, find ich gar nicht schlimm. Man muss die Situation ja erstmal analysieren und herausfinden, was genau vom Besitzer erreicht werden will, wie eine mögliche Geschichte des Hundes aussieht und was man schon versucht hat, etc. pp. Man kann nicht mit dem Finger schnippen und jedes Problem löst sich in Luft auf!
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!

RE: nächstes PROBLEM

Hallo,

das liest sich ja nicht so schön...

Bevor ihr über Abgabe nachdenkt, möchte ich noch einige Sachen zu bedenken geben.

Gerade weil du schreibst, Zily hätte gute und schlechte Tage, solltet ihr darüber nachdenken, ob sie vielleicht (schubweise) Schmerzen hat? Oftmals werden Krankheiten bei Hunden viel zu spät erkannt.

Dann solltet ihr auch darüber nachdenken, dass die allerwenigsten Hunde aggressiv sind, weil sie von Natur aus 'böse' sind. Die allermeisten aggressiven Verhaltensweisen entstehen durch Angst und/oder Stress. (Oder eben durch Schmerzen)
      Auch ist festgestellt worden, dass Hunde die von ihren Besitzern eher hart und fordert behandelt werden, dazu oft laut gemaßregelt werden, eher dazu neigen aggressiv zu sein, wie Hunde die eben nicht so behandelt werden.

Hier könnt ihr sehr gute Informationen über Hundeverhalten nachlesen.

spass-mit-hund.de/seiten/mehr_wissen/lesestoff/index.htm

Ganz besonders möchte ich euch dieses Buch empfehlen:

amazon.de/Das-Alpha-Syndrom-F%…nung-Hunden/dp/3936188327
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)