Bein

Hallo!

Mein fast dreijähriger Rüde hebt beim Laufen manchmal ein Bein und läuft dann für eine Weile nur auf drei Beinen. Ich habe gehört, dass kleine Hunde oft so etwas haben. Ich habe ihn mal von unserer Tierärztin untersuchen lassen, weil es schon mal vorkam, dass er sich am Bein verkrampft hat, aber sie konnte nichts finden. Ich habe gehört, dass es sein kann, dass kleine Hunde schnell Bandscheibenvorfälle und Knorpelprobleme haben. Stimmt das und hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Jessica.
      Hallo Jessica,
      um eingrenzen können, ob es sich bei Ihrem Rüden um etwas Harmloses oder z.B. um eine Bandscheibenproblematik, um eine Patella-Luxation (Kniescheibe) o.a. handelt, müßten Sie bitte noch angeben:
      Gab es Vorerkrankungen ?
      Seit wann und wie häufig treten die Beschwerden auf ?
      Um welchen Lauf handelt es sich: Vorder- oder Hinterlauf ? Immer der gleiche ?
      Wie schaut Ihr Rüde denn aus: Rasse- oder Mischlingshund ? Gewicht ?

Natürlich wäre es mehr als leichtfertig, eine Ferndiagnose zu stellen, aber wie gesagt - eine Eingrenzung der möglichen Ursache ist schon möglich.

Viele Grüße
      Birgit Richter
      Tier-Physiotjerapeutin

HUNDE - PHYSIOTHERAPIE +++ SCHNELLE UND NATÜRLICHE HILFE BEI MUSKEL- UND GELENKPROBLEMEN
      Guten morgen,

also ich habe eine Hündin, Yorkshire-Terr. Sie springt seit sie klein ist ab und zu mal auf 3 Beinen. Mal hebt sie das linke, mal das rechte. Aber nur kurzzeitig.. Der Tierartzt hat nichts gefunden. Mittlererweile, nach 7 Jahren denke ich macht ihr das einfach nur Spaß.
      Gruß Tina
      Hallo Birgit,

Nein, es gab keine Vorerkrankungen. Mein Hund scheint keine Schmerzen zu haben, hat auch keine richtigen Beschwerden. Es ist immer das hintere rechte Bein, welches mein Norfolk Terrier anhebt. Er wiegt 6 Kilo. Bei meinem Hund ist es genauso wie bei Tinas Hund (Tina hat auch auf meine Frage geantwortet). Als ich mit meinem Hund in der Hundeschule bei Regen war und er gesessen hat, wurde er irgendwann unruhig und hat gequickt und mit der Schnauze auf seinen Hinterlauf gezeigt. Die Hundeschulleiterin meinte, er könne was mit der Bandscheibe haben. Als ich beim Tierarzt war, konnte aber nichts festgestellt werden (wie bei Tinas Hund). Mein Hund scheint weder Schmerzen noch irgend welche Beschwerden zu haben, denn er ist vergnügt wie immer und es geht ihm gut. Wenn er das Bein beim Spaziergang anhebt und auf drei Beinen läuft, scheint es, als ob er es gar nicht bemerken würde.

Liebe Grüße

Jessica.
      Hallo Jessica,
      grundsätzlich muß man davon ausgehen, dass ein Hund eine solche Schonhaltung nicht aus Spaß oder Gewohnheit einnimmt: auch wenn es nicht so aussieht ist es anstrengender für ihn, sich so fortzubewegen und er würde es nicht tun, wenn er nicht müsste.
      Ihr Hund ist noch relativ jung und wahrscheinlich gut bemuskelt, so dass er die dreibeinige Fortbewegung einigermaßen gut leisten kann.
      Allerdings ist es auch durchaus möglich, dass die Beschwerden mit zunehmendem Alter auch zunehmen.
      Sie sollten beobachten, ob sich Dauer und Häufigkeit seiner Schonhaltung verändern.
      Streckt er dabei vielleicht den betroffenen Lauf ein- oder mehrmals auffällig seitlich oder nach hinten aus ?
      Dadurch bringen die Hunde ihre Kniescheiben bei geringgradiger Luxation wieder in die richtige Position.
      Die Kniescheibe würde auf jeden Fall mal vom Tierarzt kontrollieren lassen. Das ist ein einfacher Test.

Alles Gute
      Birgit Richter
      Tier-Physiotherapeutin
      also ich habe eine Jack-russel-Mix Hündin. Sie läuft auch meistens nur auf drei Beinen. Sie ist mit acht Monaten an der Hüfte operiert worden, weil der Oberschenkelkopf sich verform hatte (Hüftkopfnekrose/Calve-Perthes Erkrankung) Dabei wurd ihr der Oberschenkelkopf "geklaut". Jetzt läuft sie manchmel immer noch auf drei Beinen, weil sie sich das so angewöhnt hat! Sie hat absolut keinen Schmerzen im Bein ist auch noch zweimal deswegen geröngt worden aber sie hat nix. Ich kenne ausserdem noch fünf andere Jack-russel und alle laufen manchmal auf drei Beinen obwohl sie nix haben. Mein TA hat mir auch gesagt, dass viele kleine Hunde wie Pinscher, Jack-Russel oder Wessis gerne grundlos auf drei Beinen hüpfen! Es muss also nichts schlimmes sein, was dein Hund hat. Beobachte einfach ob er schmerzen hat. Wenn nicht und der TA nichts findet ist es vielleicht auch einfach nureine Angewohnheit.
      Hallo Ronnie,
      muß Ihnen leider widersprechen: möglicherweise gibt es Ausnahmen, aber die sind mir persönlich noch nicht begegnet . Und wenn Ihre Hündin nach einer gelungenen Femurkopf-Resektion den Lauf nicht wieder einsetzt, ist die Ursache i.d.R. in muskulären Veränderungen zu suchen, die sie offensichtlich allein nicht wieder aufheben kann.
      Bedenken Sie, dass durch das
      "meistens nur auf drei Beinen"-Gehen eine
      Fehl- und Überbelastung anderer Gelenke ( vor allem Schulter/ Ellenbogen) zu erwarten ist, die Folgeschäden hervorrufen kann.

Viele Grüße
      Birgit Richter
      Tier-Physiotherapeutin