Anton nimmt immer mehr ab und frisst nicht!

Hallo,
      ich wollte mal kurz den aktuellen Stand und die letzten Geschehnisse berichten...

Nachdem die in der Tierklinik keine Ideen mehr hatten sind wir wieder zur vorherigen TÄ zurück. Dort bekam er Schmerzmittel gespritzt.
      Klar, keine Dauerlösung, aber der Termin beim Kardiologen stand an...

Wir waren dann letzten Donnerstag beim Kardiologen. Der war wirklich nett und wirkte sehr kompetent.
      Aber er meinte, dass das Herz völlig normal aussieht (auf den Röntgenbildern) und sich auch gut anhört. Das Tempo ist wohl auch unauffällig. Er wollte nicht schallen, weil er da keinen Handlungsbedarf sieht.

Allerdings meinte er, dass auf den Röntgenbildern (die ja alle in der anderen Tierklinik gemacht wurden) der Darm komisch aussieht und irgendwie eine Gasansammlung da ist. Nun sollen wir den Darm schallen lassen. Er meinte aber auch gleich, dass es wahrscheinlich nichts gutes bedeutet Er tippte auf einen Tumor!

Wir haben dann einen Termin in einer anderen Tierklinik gemacht zum Ultraschall.

Freitag abend waren wir nochmal bei der TÄ um nochmal eine Spritze abzuholen. Damit gings Anton um einiges besser.
      Sie hat sich dann auch nochmal die Röngtnbilder angeschaut.

Nach Rücksprache mit unserer Tierärztin haben wir uns entschlossen, ihn direkt zu operieren und reinzuschauen, was da los ist.
      Gestern morgen gings auch schon los...
      Nach ca. 1 1/2h rief die TÄ mich zurück. Er ist noch in Narkose, aber die Ursache ist vermutlich (hoffentlich) gefunden!
      Sein Magen/Darm war irgendwie verklebt und verdreht. Die TÄ hat alles gelöst und wieder zurecht gerückt.
      Teile vom Darm sind wohl auch mit der Leber verklebt, die konnte sie nicht lösen, weil da wohl irgendeine wichtige Ader oder so langläuft.
      Nachdem sie alles gespült hat, hat wohl auch der Magen angefangen zu arbeiten. Der hatte wohl auch eine komische Form, ähnlich wie ein Hufeisen...

Dieses Problem muss er wohl schon von Geburt an haben. Wahrscheinlich war er deswegen immer unsere Nervensäge und Schisser, weil er dadurch einfach sensibler war.
      Ich hab versucht im Internet was darüber zu finden, wurde aber nicht fündig... Vielleicht hat ja von euch jemand einen Link dazu?

Dann ging das hoffen los, dass er die OP/Narkose gut übersteht und wach wird!!!

Die OP ist soweit ja gut verlaufen, aber nachmittags rief die TÄ an und meinte, dass er nicht so recht wach werden will und nun alles auf seinen Willen ankommt!
      Sie hat ihn mit allem möglichen (Medis, Ruhe, Wärme, etc.) versorgt, nun müssen wir Daumen drücken.

Ein paar Stunden später war dann aber klar, dass er wach geworden ist, aber noch lange stark benommen war. Puhhh uns sind tausend Steine vom Herz gepurzelt!
      Er hat gesessen und seine Umgebung wahrgenommen - besonders den Praxishund fand er spannend.

Heute morgen hat mein Mann wieder mit der TÄ telefoniert.
      Anton gehts den Umständen entsprechend gut - sehr gut. Wir sind soooo erleichtert!!

Er muss weiterhin dort bleiben und wir dürfen ihn nicht besuchen. Er braucht absolute Ruhe.
      Morgen früh telefoniere ich wieder mit der TÄ.

Mir fehlt immer noch das Verständnis dafür, dass erst ein Herzspezialist auf sein Magen/Darm-Problem aufmerksam machen muss und es vorher einige Ärzte nicht merken! Er wurde in der Klinik von oben bis unten untersucht und geröngt... der Arzt dort wollte schon aufgeben und ihn einschläfern... ich glaub da muss ich nochmal hin, wenns Anton wieder besser geht. Die Frage soll er mir mal beantworten!

Sorry für den langen Text!

Ich wünsch allen einen schönen Sonntag

Claudia
      ..........
      Original von negresse
      Blöde Frage: warum legt man ein Tier in Narkose, um dann festzustellen, dass die Zähne i.O. sind? Läßt er sich denn so nicht ins Mäulchen gucken? Narkosen sind Gift für die Nieren, wenn die werte sowieso schon grenzwertig sind. Das soll keine Besserwisserei sein, ich bin nur erstaunt.
      Viele Grüße
      Ute

Hallo Ute,
      er wurde in Narkose gelegt, weil es wohl eine Zahnerkrankung gibt, die man von außen nicht sieht. Ich glaube die nennt sich FORL.
      Dazu haben die in seine Zahnfleischtaschen geguckt. Eigentlich dachte ich damals auch, dass die geröngt haben, aber das wurde erst später gemacht bei der nächsten Untersuchung.
      Klar, Narkosen sind immer riskant - wie man ja bei der letzten Op gemerkt hat, aber das ging wohl nicht anders.

Original von Ninan sag mal wurde der urin getestet? wegen dem anfänglichen Verdacht mit den Nieren?

Nein, es wurden nur verschiedene Blutuntersuchungen gemacht, die aber alle unauffällig waren.

Aber wie ich ja oben geschrieben habe, war ja offenbar etwas ganz anderes das Problem...

LG
      ..........
      Hallo Ihr Lieben,

nun ist die OP über eine Woche her und er frisst weiterhin nicht allein! :confused:

Seit Donnerstag gibts wieder Zangsernährung.
      Damit wir nun erstmal nicht ständig zum TA müssen und Anton zur Ruhe kommen kann, haben wir Schmerzmittel (Tropfen) mitbekommen, die wir ihm zu Hause geben. Mit Schmerzmittel geht es ihm etwas besser.

Nun werden wir erstmal ne Weile zu Hause alles machen, bis jemand eine weitere Idee für die Ursache hat...
      Seine Narbe sieht soweit ganz gut aus. Allerdings zieht Anton sich irgendwie die Fäden selbst. Jeden Tag fehlte einer... Aber sonst lässt er die Wunde in Ruhe, so dass die TÄ auch meint, dass er keinen Kragen benötigt.
      Sollten morgen noch Fäden da sein, werden wir noch einmal zum ziehen hinfahren.

Also wenn jemand eine Idee hat, woran es liegen könnte? Immer her damit.
      An Futtersorten haben wir schon sehr viel probiert. Organe wurden auch viele (alle?) getestet... Ich vermute, dass er irgendwie Angst hat und deswegen blockiert ist.

Schönen Sonntag wünsche ich Euch.
      ..........
      Oooch menscho, das tut mir nun wahnsinnig leid für Dich, dass Anton es nicht geschafft hat. Ich weiß, tröstende Worte helfen auch nicht wirklich über solch einen Verlust hinweg.

Fühl Dich dennoch dolle umknuddelt :sad: :hug:

Ich wollte mich mit Dir geistig duellieren, aber Du warst unbewaffnet.... :D