Erkältung?Augenentzündung?Was kann es sein?

      Erkältung?Augenentzündung?Was kann es sein?

      Hallo!

      Seit Weihnachten letzten Jahres hatte unsere Feli (4,5 Jahre alt, Hauskatze) schon zwei Bindehautentzündungen. Uns fiel es auf weil ihr rechtes Auge ein bisschen verklebt war und halt was raustränte. Sind dann mit ihr zum Tierarzt und der gab ihr Antibiotikum. Nach zwei Wochen Ruhe kam es wieder, also wieder zum Tierarzt und noch mal Antibiotikum. Er hat natürlich beide Male überprüft ob sie Verletzungen im Auge hat, hatte sie aber nicht.

      Seit ca. 3 Tagen tränt ihr rechtes Auge wieder, dazu niest sie andauernd. Also nicht nur so wie wenn sie ein bisschen Staub in der Nase hat,sondern direkt 3 oder 4 Mal hintereinander und 'rotzt' dabei richtig rum (sorry für die Ausdrucksweise, aber besser kann ich es nicht erklären ;) ).
      Dieses Niessen macht sie seit 2 Tagen ca. 2 Mal am Tag, und danach tränt ihr Auge dann noch ein wenig mehr (kurzzeitig). Ansonsten ist sie fit und macht alles was sie vorher auch gemacht hat. Hat auch keine erhöhte Temperatur.

      Da der Tierarzt jedes Mal 30€ kostet und ich leider keinen Goldesel Zuhause hab habe ich mir dieses Mal gedacht ich warte erstmal ab, da es ihr ja ansonsten gut geht. Normalerweise bin ich immer sofort alarmiert wenn irgendetwas komisch ist, aber ich würde gerne eure Erfahrungen hören. Ich vermute ihr tut die Heizungsluft nicht gut. Lüften tun wir ca. 3 Mal am Tag, aber nie so dass sie im Durchzug sitzen muss oder so. Sie hat allerdings in zwei Räumen Heizungshängematten die sie immer nutzt, schläft also direkt an der Heizung. Sie mochte es allerdings schon immer gerne warm, sodass ich nicht denke dass sie das tut weil sie friert.

      Also alles etwas durcheinander und ich weiß nicht so recht ob sie jetzt wieder eine Bindehautentzündung oder eher eine leichte Erkältung hat...unsere anderen beiden haben nichts.

      Jetzt grade ist mir ausserdem aufgefallen, dass sie am rechten Nasenloch ein wenig angetrocknetes Blut hat. Richtig geblutet haben kann es nicht, da ich den ganzen Tag Zuhause war und mir vorher nichts aufgefallen ist. Meine drei haben allerdings heute auch miteinander gespielt, kann also auch daher kommen. Vielleicht hat sie ja auch vor 2 Tagen einen Fremdkörper reinbekommen und hat deswegen so rumgeniest.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Waterpr00f22“ ()

      Nein, der TA hat nur die Hornhaut auf Verletzungen untersucht und dann beim ersten Mal eine Bindehautentzündung und beim zweiten Mal gereizte Augen festgestellt. Gäbe es bei Katzenschnupfen nicht noch andere Symptome?

      Haben ihr jetzt homöopathische Augentropfen gegeben, ist schon etwas besser geworden.

      Das was mich verwirrt ist eben, dass nur das eine Auge tränt (auch nicht durchgehend,meistens nach dem schlafen) und sie halt ab und zu Mal niest (heute nur einmal). Und sie ist ansonsten top fit...
      wenn der ta die augen auf verletzungen überprüft, meist mit gelben tropfen, die das auge einfärben, dann kann er auch herpes feststellen. ist der gleiche diagnoseweg.

      ich würde sagen, dass du nicht ohne absprache irgendwas ins auge geben solltest, sondern wirklich nochmal deutlich um eine eingehende untersuchung bitten solltest.hast du denn eine salbe mit bekommen? oder wie hat er das ab verabreicht?
      JulesLillyEnni
      Salbe ist bei ihr nicht so gut, da brauch man 3 Leute um ihr das reinzuschmieren. Er hat ihr Spritzen gegeben. Danach wurde es besser, aber eben nur für 2 Wochen. Und von Herpes oder so hat er nichts gesagt nach dem Test mit dem Stäbchen. Nur, dass sie von Natur aus relativ trockene Augen hat aber er vermutet dass es jetzt so verstärkt auftritt weil eben Winter ist.

      Kann es denn sein, dass es wirklich immer nur ne Bindehautentzündung ist die immer wieder kommt wg der trockenen Heizungsluft und weil eben Winter ist? Aber es kann ja irgendwo nicht sein dass ich jetzt alle 2 Wochen wegen der gleichen Geschichte zum TA mit ihr muss. Ist für sie sehr stressig und für mich sehr teuer.

      Und da sie ansonsten total normal ist und isst und trinkt wie immer kann ich auch nicht einschätzen wie schlimm es für sie ist, ob sie Schmerzen hat. Sonst ist sie immer sehr empfindlich und man merkt ihr alles sofort an...und jetzt ist sie eben völlig normal. Das Auge ist zwar ein wenig (!) rötlich aber wirklich nur sehr sehr gering. Der Ausfluss ist durchsichtig und flüssig,also eher wie Tränen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Waterpr00f22“ ()