Mein Hund bellt mich an...

Mein Hund bellt mich an...

...wenn ich mit meinem Freund "raufe".
      Wenn wir uns anrempeln, dabei ist es egal, wer "Angreifer" oder "Opfer" ist, mein Hund stellt sich immer vor mich und bellt mich an.
      Warum mich und nicht meinen Freund?
      Wenn ich ihn (also den Hund...) auf seinen Platz schicke dann grummelt er vor sich hin, bleibt aber liegen.
      Warum macht er das?
      Hey,

deine Frage ist nicht so einfach zu beantworten...

Körperliche Nähe, Rangeleien, Rempeleien und andere ähnliche Situationen sind aus Sicht eines Hundes konfliktgeladen.

Bei engen Körperkontakt zwischen Hunden ist die Atmosphäre oft angespannt. Manchmal kommt es zu Drohungen, manchmal zu Unterwerfung, manchmal zu Herausforderungen oder manchmal zu sexuellen Handlungen. Durch zeigen von Beschwichtigungssignalen versucht der Hund die Situation zu entschärfen.

Wir Menschen setzen Nähe oftmals ein um nette Gefühle auszudrücken, dass verwirrt einen Hund oftmals. Dann geht es ihm so wie einem Menschen, der nicht weiß wie er sich verhalten soll, er wird nervös und angespannt. Er ist gestresst. Dieser Stress muss irgendwie abgebaut werden. Ein Ventil dafür ist seine Stimme. Ein weiteres wäre das Aufreiten

Edit:

Sorry habe ausversehen auf auf Speichern gedrückt.
      Jetzt bin ich irgendwie raus, was wollte ich weiter schreiben :think:
      weiß nicht mehr, später bestimmt noch mehr...
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „neonworksii“ ()

Hey,

so jetzt versuch ich mal meinen 'Faden weiterzuspinnen'...

Dein Hund baut den Stress also durch bellen ab. Durch das Bellen bekommt er aber automatisch Aufmerksamkeit von euch. Wahrscheinlich vermehrt von dir. Du warst und bist wahrscheinlich diejenige, die zuerst reagiert und ihn zur Ruhe ruft.
      Damit hast du deinen Hund (unbewusst) in seinem Verhalten bestätigt. Inzwischen wird das Bellen ein sog. 'erlerntes Verhalten' sein.

i
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Hey,

freut mich wenn ich helfen konnte :smile:

Dann sollen wir das einfach ignorieren und gar nicht reagieren?

Weder-Noch! Mache dir bewusst, warum er dies Verhalten zeigt!

Er bellt ja, weil er mit der Situation überfordert ist.

Wie würdest du dich fühlen, wenn du mit einer Situation überfordert wärst und niemand aus deinem Umfeld würde reagieren? Du würdest gnadenlos ignoriert werden! Eine schreckliche Vorstellung. :snooty: Oder man würde dich scharf zurechtweisen, obwohl du doch nur die allerbesten Absichten hattest? Schließlich weiß dein Hund nicht, dass ihr nur rumalbert. Er kann solch eine Situation ja nicht einschätzen.

Meiner Meinung nach ist es besser ihr bringt euren Hund gar nicht erst in so eine Situation. Albert doch herum, wenn euer Hund nicht dabei ist...
      LG Alex