kater markiert troz kastra

      kater markiert troz kastra

      hallo

      mein kater hat zur zeit hausarrest da er eine wunde am bauch hatte die genäht werden musste.
      naja er mag kein katzenklo und macht deswegen öfters mal irgendwo hin. das ist auch der grund weswegen er freigänger ist. den seid dem er tagsüber immer und nachts manchmal draußen ist hat es aufgehört.
      nun ja jetzt darf er halt seit montag nicht mehr raus. ich nehme es hin das ich ständig irgendwo pfützen weg machen muss. aber etwas was irgendwie garnicht geht ist das er sich ständig an meinen mann stellt und ihn markiert. er macht es nur bei meinem mann.
      er markiert auch draußen aber da ist es mir ziemlich egal weil eben draußen. naja ich hoffe das es im sommer wenn es warm ist und wir auch draußen sind nicht stinkt.
      er wurde mit knap 6 monaten kastriert und als er am montag unter narkose war hat die ärztin noch mal nachgeschaut und es ist wirklich alles in ordnung mit der kastra. und auch so ist er nicht krank. blutwerte sind super und urinuntersuchung auch.

      kann ich ihm das markieren irgendwie abgewöhnen?

      lg daniela
      Nein, soweit ich weiß kann man markieren nicht abgewöhnen. Manche Kater lassen es nicht, wenn sie erstmal damit angefangen haben.


      Zu dem Pinkelprblem habe ich in einem anderen Thread schon mal geschrieben dass er vielleicht mit dem Klo an sich nicht klar kommt. Vielleicht mag er eines ohne Deckel, oder ohne Tür, oder die Stelle passt ihm nicht, oder die Einstreu. Was vielleicht bei einem Freigänger hilft ist eine recht große Pflanzschale mit Erde drin, oder abgestochener Wiese.

      Thaifun-Rufus
      Was die Puscherei angeht kann es einfach sein, dass er mit der Situation des Hausarrests nicht klar kommt. Versuch mal, ihm "natürliche" Kistchen anzubieten. Verteil einfach versuchsweise mittelgroße Pappkartons in der Wohnung, gefüllt mit ein bisschen Erde oder auch eins mit Spielsand. Ist er als Freigänger gewohnt in Blumenbeete oder vergleichbares zu machen, kann es sein dass er sich so angeregt fühlt den "bekannten" Kloinhalt auch als Klo zu benutzen. Ist natürlich nur eine Idee, aber wir hatten schon einen Fall im Forum bei dem Blumenerde Wunder gewirkt hat. Ist ja auch nur vorübergehend, auf jeden Fall besser als Pfützchen in der Wohnung.

      Wie alt ist denn Dein Kater und wie lange ist die Kastration her? Sollte es jetzt nicht mit dem Hausarrest zusammenhängen sondern markiert er generell immer, wirst Du es ihm nicht abgewöhnen können. Er setzt eben seine Zeichen an Personen und Dingen bzw. Orten, die er für sich beansprucht. In diesem Fall scheint Dein Mann ganz Deinem Kater zu gehören, denn er verewigt sich ja offensichtlich mit Genuss an ihm. Ist total blöd, aber wirklich gute Chancen auf Besserung wirst Du wohl nicht haben wenn es ein generelles Problem ist. Es gibt schlicht Kater, die ihr Leben lang markieren. Der Kater meiner SchwieMu hat mich auch einmal kalt (oder eher warm) erwischt als ich im Garten auf der Wiese saß und Blumen umgetopft hab. Von hinten angeschlichen und plötzlich wurd es so warm an meinem Rücken... pfui. Er markiert Rucksäcke, Blumenkübel, Hosenbeine, Zäune, alles was ihm in den Weg kommt. Zum Glück wie bei Euch im Normalfall draußen, aber schön geht anders. Es hilft nur erhöhte Aufmerksamkeit, gefährdete Gegenstände aus dem Weg räumen und Gäste oder Gatten vorwarnen wenn sich Miez nähert. :think:
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      hallo

      blumenerde oder auch sand ist ihm recht egal. er sucht sich jeden tag neue ecken. wir hatten ja schon früher das problem bevor er ständig draußen war , das er in ecken gemacht hat.
      er ist jetzt knappe 9 monate und wurde mit 6 monaten kastriert.

      pappkartons mag er sehr gerne besonders die milchkartons aber wehe ich tu sand oder streu rein dann sucht er sich was anderes.

      wir hatten ja schon daran gedacht ihn weg zu geben weil es nicht besser wurde. aber seid dem er wie gesagt raus kann und eigentlich nur zum schlafen und kuscheln zu hause ist hat er nirgends mehr hin gemacht.
      das ihm der hausarest nicht passt ist klar und wie gesagt das ich ständig rumschaue und ihn beobachte ist okay den ab mittwoch darf er ja wieder raus.
      halt nur das er ständig meinen mann markiert nervt ziemlich zumal mein mann gegen die katzen war. und es wird täglich einfach schlimmer.
      dazu kommt das er das AB nicht verträgt und durchfall hat.

      ansonsten ist es eigentlich ein traum kater. mein jüngster (6 ihm gehört der kater) kann alles mit ihm machen und wenn er ruft kommt kater sofort auch wenn er draußen ist.
      Das ist wahrscheinlich eine blöde Idee, aber vielleicht kann dein Mann ja in der Wohnung eine markierte Hose tragen? Also eine bei der der Fleck schon getrocknet ist. So "gehört" er ja dann bereichts deinem Kater...

      Mal ne Frage zu besseren Verständnis des Markierens. Ist das wie bei Hunden eine Dominanzsache, wenn Menschen markiert werden? Wenn ja, müsste dein Mann sich anstrengen in der Rangfolge aufzusteigen. Nur bin ich mir halt nicht sicher ob dem so ist, also obs ne Dominanzfrage ist.

      Nicht dass sich die beiden demnächst noch gegenseitig anpinkeln :lol:

      Thaifun-Rufus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thaifun-Rufus“ ()

      hmm naja ich weiß nicht wie du dir das so vorstellst. ich mein hast du eine ahnung wie das riecht? also ich liebe meine katzen ja aber so weit reicht meine liebe dann doch nicht und die von meinem mann erst recht nicht. wenn ich ihn so was vorschlage setzt er die katzen eher vor die tür.

      kobodt hat etwas dazu geschrieben was es bedeutet wenn katzen markieren.
      Ja, ich habe auch einen Kater und bei der letzten Totalsäuberung seines Klos hat er in einen Papkarton gepinkelt... es riecht ekelhaft. Als ich noch jünger war hatte ich einen Kater der BIS ZUR Kastra markiert hat und ich glaube die Wohnung stinkt immer noch danach (wir sind doirt weggezogen :lol: )


      Nun, ja, bei Gegenständen, Bäumen, Büschen und dem Revier weiß ich dass markieren dazu dient es sich zu eigen zu machen.
      Bei Menschen allerdings, könnte ich mir vorstellen dass es was mit Dominanz zu tun hat.

      Thaifun-Rufus
      Hast Du mehrere Katzen? Dann kann es ggf. mit der "Gruppe" zusammenhängen dass er markiert. Quasi übertriebenes Anspruchsdenken seinerseits. Das hört dann erst auf wenn er in eine andere Gruppe kommt wo er der unangefochtene Boss ist oder alternativ allein gehalten wird. Mit der Geschlechtsreife ändert sich so manches. Auch Katzen die sich vorher gut verstanden haben können plötzlich zu schwierigen Konstellationen werden.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Biodor Animal (gibt es z. B. bei Ebay) ist ein super Mittel, um den Geruch loszuwerden. Wird auch von Züchtern gerne hergenommen, die ja doch hin und wieder potente Kater halten. :zustimm:

      Ansonsten hat Kobold eigentlich schon alles gesagt.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ja ich habe zwei kater
      klar prügeln sich die zwei hin und wieder aber meistens liegen sie zusammen und schlafen friedlich.
      beide sind ungefähr gleich alt und beide wurden mit 6 monaten kastriert.
      der andere kann natürlich auch raus das tut er auch aber immer nur recht kurz und ist die meiste zeit drinnen.
      ansonsten haben wir hier recht viele katzen und mit denen versteht sich der raufbold nicht wirklich und ist in so manche prügelei verwickelt und die letzte prügelei hat ihm jetzt den hausarrest verschafft.
      Klingt als ob die Kombination mit einem anderen Kater tatsächlich das Problem wäre. Die Beiden sind jetzt im besten Rabaukenalter, die Kindheit haben sie hinter sich gelassen und offensichtlich versucht sich der Eine, per Markierung zu behaupten. DAS wird sich mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht abstellen lassen, aber erklärt warum er markiert. Ich hatte mich schon gewundert. Offensichtlich ist er dominant und versucht, sich als Cheffe zu behaupten.

      Eine Möglichkeit die es vielleicht noch gäbe wären Feliway-Pheromon-Stecker. Kannst ja mal nach googlen, die sorgen für ein besses Wohlbefinden und sind für uns rein gar nicht zu bemerken. Gibts bei Ebay oder beim Tierarzt. Das ist aber außer einer Trennung der Beiden die einzige Möglichkeit die mir persönlich noch einfällt, denn was bei Euch gegeben ist scheint ein grundlegendes Problem zwischen den Katern zu sein. Schwierig, schwierig. Bei uns vertragen sich übrigens die Kater besser miteinander als mit der Kätzin, aber das muss eben nicht immer so sein.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      ja aber das problem ist ja jetzt nur weil er nicht raus darf.
      wenn er raus kann ist ja alles in ordnung. und er hat ja vorher auch nicht markiert also nicht im haus sondern nur draußen wo auch die fremden katzen sind.
      und es ist so das das haus hier vorher fast ein jahr lang nicht bewohnt war und unser grundstück eigentlich das revier eines anderen katers war.

      lg
      daniela
      @Thaifun. Ab Mittwoch, steht weiter oben. :whistle:

      @Daniela. Dann würde ich einfach mal abwarten, ob sich alles wieder normalisiert, wenn der Hausarrest vorüber ist. Die paar Tage schafft ihr noch, auch wenn es nervig ist. :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren