Topfpflanze=Katzenklo?

      Topfpflanze=Katzenklo?

      Ich hoffe, es stört niemanden, dass ich kurz nach dem ersten Thread einen neuen aufmache, aber die beiden Probleme haben nur sehr indirekt miteinander zu tun :oops:

      Während einer seiner Harnwegsinfekte hat mein Kater angefangen, in eine Topfpflanze zu pieseln. Durch alle anderen ist er nur durchgetrampelt, gepieselt hat er nur in eine. Nun, da er wieder vorrangig das Kaklo benutzt, habe ich die Erde seiner "Pinkelpflanze" weggeworfen, die Pflanze abgewaschen und an einen anderen Platz gestellt, an den er nicht herankommt.

      Also nun - neue Pflanzen hingestellt, alle mit neuer Erde etc. Nun roch es dort wieder plötzlich sehr unangenehm und ich musste feststellen, dass er in die Pflanze, die die alte ersetzt hat, wieder hineingepinkelt hat (eben genau derselbe Platz; viel Ausweichmöglichkeit ist da nicht, weil meine Fensterbretter nicht gerade groß sind.) Auch das Auswechseln der Erde bringt da nicht viel; wenn ich den Platz freiräume, nimmt er eben eine Pflanze in der Nähe - aber eben immer nur eine.

      Ich hoffe, ich hab in der SuFu nichts übersehen, aber die üblichen Tipps helfen leider nicht weiter. Unangenehm riechende Dinge halten ihn nicht ab (sein Geruchssinn scheint praktisch nicht vorhanden; man kann ihm Zwiebeln, Knoblauch, Zitrone etc. direkt unter die Nase halten, das rührt ihn kein Stück). Folien ö.ä. will ich auch nicht drüberspannen, weil er so etwas einfach auffrisst und ich ihn eben vom fast schon süchtigen Folienlecken abgebracht hab (Alufolie frisst er auch.)

      Am Kaklo liegt es sicher nicht, weil er auch in die Pflanze geht, wenn das komplett sauber ist. Ich will aber auch ungern alle Pflanzen rauswerfen, nur wird mir das Gemüffel langsam etwas viel und ich bin kurz davor, das Grünzeug zu vernichten, nur, damit er aufhört :confused:

      Wenn also das übliche nicht hilft, wie halt ich ihn davon ab, weiter in die Pflanzen zu machen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Serasa“ ()

      Mhm, wie groß ist die Pflanze/der Topf denn?

      Macht er in die Erde, oder pinktel er die Pflanze an?


      Sollte er in die Erde machen gibt es, eigentlich als Schutz wenn man kleine Kinder hat So Plastikschutzteile. Das ist eine Art engmaschiger Kranz den man auf die Erde legt. amazon.de/reer-8305-3-Pflanzen…-Maxi-braun/dp/B000R59N3S

      Thaifun-Rufus
      Versuch doch einfach, die Blumentöpfe mit Steinen aufzufüllen. Sieht schöner aus als irgendwelche Hilfsmittel aus Plastik und hält ab.

      Dürfen auch ruhig ein bisschen rauer sein, damit Katze gar keine große Lust mehr bekommt, die Blumentöpfe zu besuchen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Er pinkelt direkt in die Erde; oder eben auch am Topf entlang aufs Fensterbrett (muss ich danach halt schnell gründlich putzen, damit der Geruch nicht in den Stein zieht). An den Pflanzen an sich stört er sich scheinbar nicht.

      An Plastikschutz hab ich mal kurz gedacht, aber so etwas sieht er mehr als Herausforderung - es gibt keinen Schrank, keinen Schubkasten, keine Tür und keine Kiste in dieser Wohnung, die er noch nicht geöffnet hat :wink: Vorrichtungen, die ihn von sowas abhalten sollen, stacheln ihn nur noch mehr an :D

      Die Töpfe sind alle recht klein, etwa 20cm im Durchmesser. Der einzige große Topf ist uninteressant, weil Kakteen drinstehen und kaum ein freies Eckchen Erde zu finden ist.

      Steine klingen aber gut, dass ich darauf nicht gekommen bin... Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen. Hoffentlich sieht er das nicht wieder als Aufforderung, sich einfallsreich zu zeigen. Vielen Dank für die schnellen Antworten; ihr seid mir echt eine große Hilfe :)