ich hoffe, dass mir einige helfen bzw. Tipps geben können. Über die Suchfunktion konnte ich leider nichts zu dem Thema finden.

Seit kurzem habe ich 2 Katzen (ca. 7 Monate alt) und die beiden versuchen ständig aus der Wohnungstür zu huschen. 1x hat es mein Kater schon geschafft, er ist im Treppenhaus gelandet und vor uns geflüchtet. Gerade in dem Moment ging unten die Haustür auf. Ich will gar nicht daran denken, was passiert wäre, wenn er da auch rausgehuscht wäre.
Zum Glück hat unser Nachbar schnell reagiert und die Haustür geschlossen. Nach einigem hin und her konnten wir ihn einfangen. Wir wohnen an einer sehr befahrenen Straße und die Straßenbahn fährt auch gleich um die Ecke. Die beiden sollen auch keine Freigänger werden!Es muss doch irgendwas geben, wo ich die Wohnunstür mit sichern kann. Ich habe schon überlegt einfach eine große Pappe von innen an die Tür zu lehnen, dass sie da nicht vorbeikommen oder ein großes Netz vor die Tür spannen, aber irgendwie müssen wir ja auch noch rein und rausgehen können.

Vielleicht hilft ja auch eine 2. Tür wie für Kinder, wenn die nicht von der Treppe fallen sollen. Aber da zwängen sich die Katzen bestimmt durch oder springen drüber.
Ich werde einfach einiges probieren. Momentan lenken wir sie mit Futter ab und huschen schnell raus. Irgendwo einsperren können wir sie ja auch nicht den ganzen Tag, wenn wir arbeiten. Sie brauchen ja ihr Klo, Futter und Kratzbaum...
Aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand einen Tipp geben. Wasser und lautes Zischen etc. interessiert die beiden nicht.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.