3 Fischetot

3 Fischetot

Hi erstmal
      vor ein paar tagen hats getaut und wir haben 3 tote fische zu betrauern,darunter 2 babykois.Der teich ist 1,40 tief und wir haben nen eisstopper eingebaut so das wir sie füttern konnten.iIm teich sind noch andere Fische die aber alles überstanden haben.
      Könnt ihr mir sagen warum sie getorben sind?

schon mal danke für die antworten
      Hey,

auch wir haben in unserem Teich einen toten Goldfisch zu betrauern. :sad: Nachdem jetzt Schnee und Eis fast komplett vom Teich abgetaut ist, kam er zum Vorschein.
      Auch ich bin ratlos, warum das so ist. Ich füttere nicht im Winter, da die Fische ab einer Wassertemaratur von +5 Grad sowieso nichts mehr nehmen. Auch unser Teich ist tief genug, kann nicht durchfrieren.
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Füttern sollte man im Winter tunlichst nicht, da die Fische nicht fressen, das Futter auf den Boden sinkt und giftige Gase verursacht- Sauerstoffmangel.

Was meinst Du mit Eisstopper? Ist das so ein Styroporkreis mit Deckel?
      Tote Fische im Winter können mehrere Gründe haben: Fisch schlecht vorbereitet auf den Winter, zu alt/ krank oder zu jung, zu wenig Sauerstoff, zu kaltes Wasser (wenn zB noch immer die Pumpe/ Filter läuft), Faulgase...
      :dance: :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Bianca*“ ()

Hm,

schlecht auf den Winter vorbereitet, zu kaltes Wasser (durch Pumpe/Filter) oder zu jung/zu alt schließe ich bei mir aus. Möglich wäre höchstens Sauerstoffmangel und/oder Faulgase :think: denn unser Wasser sieht sehr trübe/milchig aus. Allerdings bleibt dann noch die Frage wieso das so ist, denn der Teich wurde genau so wie die Jahre vorher 'winterfest' gemacht.
      Könnte Wasserpest die Ursache sein?? Wir hatten im Sommer sehr viel Wasserpest wachsen lassen, die zum Winter nicht komplett aus dem Teich entfernt wurde?
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)
      Könnte sein mit der Wasserpest (also generell abgestorbene Pflanzenteile auf dem Bodengrund)- ist Deine nicht winterhart?

Dieser Winter hat ja nun auch etwas früher eingesetzt, als sonst und war lange konstant eisig- kann ein Grund sein, dass sonst die Faulgase entweichen konnten und diesmal nicht.
      Hast Du Gräser im Teich, dessen welkes Laub Du stehen läßt oder machst alles vor dem Winter ab?
      :dance: :cool:
      hey,

was meinst du mit Winterhart? Sie vergeht zum Winter und zum Frühling wächst sie wieder.
      Wir haben nur einen 1000l Teich. So eine Plastikwanne. Er steht in einem Steinbeet. Gräser und Schilf sind aufgrund seiner Beschaffenheit (viel zu kleine Uferzonen) nicht wirklich vorhanden. Allerdings schneide ich im Herbst das wenig vorhandene zurück.
      LG Alex

Hey,

haben einen weiteren Todesfall zu betrauern. :sad: Unser Teichfrosch hat es nicht geschafft. Heute habe ich ihn entdeckt, er liegt bäuchlings im Wasser, leider so ungünstig und so tief, dass ich ihn nicht herausholen kann ohne die anderen Teichbewohner extrem zu erschrecken. Das möchte ich natürlich vermeiden.
      Bläht der Frosch noch auf, sodass er an die Oberfläche treibt??
      LG Alex

Hi,

der Frosch wird sicherlich noch hoch treiben (was er vermutlich mittlerweile auch schon ist), aber tote Tiere sollte man immer möglichst sofort aus dem Becken/Teich entfernen, da der verwesende Kadaver den Nitritwert hochschnellen lässt und wie wir alle wissen, ist Nitrit giftig und wirkt sich negativ auf die Sauerstoffaufnahme im Blut der Bewohner aus.

viele Grüße
      Moondance
      http://www.fisch-forum.de/index.php
      Das Forum für Aquaristikfans :)
      Hey,

habe den Frosch wegen den von dir aufgeführten Gründen (Nitritwerte) aus unserem Teich entfernt, bevor er hochtreiben konnte. Er war schon ziemlich aufgebläht, sah ziemlich ekelig aus :sick:
      LG Alex