Kleines Problemchen

Kleines Problemchen

Hallo ihr am anderen Ende,
      ich reite nun seit einiger Zeit einen 16 jährigen Haflingerwallach. So komme ich ganz gut mit ihm klar, ich kann mit ihm ansich alles machen und darf es auch-> nebenbei: das Pferd gehört den Eltern meines Freundes. Es gibt blos ein Problemchen, denn Charly, so heiß der Wallach, lässt sich rechts kaum biegen. Ich longiere ihn oft vorher vorallem auf der rechen Hand, und mache auch gymnastische Übungen mit ihm das sich die Muskulatur Links mehr Dehnt, denn dort ist sie verkürzt, da klaff auch immer alles super, nur wenn es dann ans reiten geht ist er sehr steif im halt wenn es rechts rum geht. Links rum geht er wie ne 1 nur rechts biegt er sich nicht und wenn, dann nur mit vieeeeeel Beindruck und vieeeelen Paraden innen.
      Wäre nett wenn ihr mir noch weitere Tipps geben könntet.
      Vielen Dank schonmal
      HafiReiterin
      Wer sein Pferde als Sportgerät bezeichnet, hat es nicht verdient ein Pferd zu haben.
      Hallo,
      meine Reitstunden sind zwar schon eine Weile her aber ich habe gelernt, dass man die "schlechte" Seite zuerst bewegt, dann die "besserer Seite" und dann nochmal auf der unbeweglicheren Seite arbeitet.
      In deinem Fall müßtest du mit Rechtsbiegungen anfangen (ganze Bahn, dann Zirkel und wenn das Pferd warm ist Volten) , dann links rum und zum Schluß nochmal rechtsrum reiten oder longieren.
      Dann ist die Seite auf der er nicht so gut geht, doppelt so oft gedehnt worden.
      Es kommt natürlich auch darauf an wie und wo du reitest.
      Mehr Platz oder Halle oder vorwiegend im Gelände?
      Das Alter des Hafis mußt du natürlich auch berücksichtigen.
      Es ist bei den Pferden wie bei den Menschen, es gibt Rechts- und Links(händer)füßler.
      Das heißt, auf einer Seite gehts von Natur aus immer etwas besser.
      Es kann ja auch sein, dass dem Charly was weh tut oder er schon ein bischen Arthrose hat.
      Dann kommt es auch drauf an wie oft er in letzter Zeit geritten oder bewegt wurde und was er so zum Fressem bekommen hat.
      Ich kenne ältere Pferde, die gehen im Sommer noch super und wenns kalt wir sind sie einfach unbeweglicher.

Grüßle Sukadeva
      Schön ist eigentlich alles was man mit Liebe betrachtet.
      (Christian Morgenstern)
      Man muss sagen, Charly ist ja jetzt 16, hat aber noch nicht viel so getan. Also ne Zeit lan ist er ab und zu vor der Kutsche gegangen und wurde ab und zu geritten, aber viel getan hat der in seinem leben noch nicht. Zu Fressen bekommte er im Winter Heu, Äpfel und Möhren ab un zu auch mal ne Banane oder Brot. Im Sommer steht Gras auf dem Speiseplan und auch wieder Möhren, Äpfel und Bananen. 1x in der Woche gibt es Mash.
      Das mit dem vielen rechts herum gehen lassen mache ich auch. Reite auf der Wiese ab und zu auch mal im Roundpen und bald warscheinlich auch im Gelände, da er sich füher wohl immer ziemlich losgenommen hat im Gelände soll ich erstmal so mit ihm gut klarkommen, was ich aber tue.
      Wer sein Pferde als Sportgerät bezeichnet, hat es nicht verdient ein Pferd zu haben.
      Vielleicht sitzt du ja schief? Das kann ja durchaus passieren, womöglich sitzt der Sattel auch nicht ganz gerade. Lass doch mal jemanden zuschauen, wenn du reitest.
      Ansonsten kann ich dir nur guten Reitunterricht empfehlen, von unten sieht ein guter Reitlehrer nämlich oft mehr, als man selbst im Sattel bemerken würde.
      Viel Erfolg!
      Bekomme reitunterricht, allerdings nicht auf dem Pferd. Das ich schief sitze ist auch eigentlich so noch niemandem aufgefallen. Aber ich werd es mal anregen. Der Sattel passt allerding vollkommen, einziges Problem ist das er immer seitlich weg rutscht, da Charly nicht grad die Topmodelfigur hat, allerdings tut er das nur beim aufsteigen bzw. absteigen, das korrigiere ich aber dann auch immer aus.
      Wenn ich ihn auf der rechten Hand angalloppiere, habe ich auch öfters das problem, das er im aussengallopp anspringt, das korrigiert er aber meist selber aus nach 2-3 galoppschritten.