Für Antworten und Tipps wären wir sehr dankbar!
Wielang kann / darf eine Katze allein sein?
-
-
Wenn ihr sie ordentlich beschmust und bespielt, wenn ihr wieder da seid, dann ist es auch ok, wenn sie mal einen Tag alleine ist.
Aber immer darauf achten das genug frisches Futter und Wasser da ist und das Kaklo sauber ist. Vielleicht würde sich hier auch ein Futterautomat bewähren.Copyright by Pumuk
Die natürliche Waffe des Menschen ist seine Intelligenz. Leider sind nur wenige Menschen in der Lage diese Waffe zu nutzen. Alle anderen basteln sich vernichtenden Ersatz.
Liebe Grüße von Bruno, Willi und Lieblingsdosi -
-
Hi,
ich bin auch beruftstätig, habe seit Jahren Katzen (einmal ein Geschwisterpärchen, jetzt nur Einzelkatzen) und bin ca. 9-10 Std. am Tag nicht zu Hause und fahre auch mal ein WE weg bzw. in Urlaub. Wenn ich länger wie 1 Tag weg bin, habe ich Bekannte aus meinem Ort, die 1-2 x am Tag vorbeikommen, das Klo sauber machen und Fressen geben.
Wenn ich nach einem verlängerten WE oder Urlaub nach Hause komme, werde ich zwar erst einmal mit Misachtung gestrafft, aber bis jetzt sind alle Katzen mit dem Alleinsein sehr gut zurechtgekommen.
Wichtig finde ich jedoch, dass Deine Katze Aufmerksamkeit bekommt, wenn Du/Ihr zu Hause seid.
Gruß
Wintzi -
Wie unter den Menschen gibt es auch unter den Katzen solche, die lieber ihre Ruhe haben als jemanden, der ihnen andauernd durchs Fell geht. Wenn sie eine Einzelgängerin ist, machen ihr einige einsame Stunden nichts aus - sie wird sich schon allein beschäftigen. Wenn sie dir aber auf Schritt und Tritt hinterherläuft, sobald du nach ein paar Stunden Abwesenheit die Wohnung betrittst, dann tut das Alleinsein ihr gar nicht gut.
Meine Monster sind furchtbare Kletten; ich kann nicht einmal allein aufs Klo gehen, ohne dass sie mir folgen. Aber so extrem klingt deine Miez nicht - wenn du also eine Weile weg warst, widme ihr ein Stündchen mit Streicheleinheiten und Spielerei, dann nimmt sie dir nichts übel. Selbst wenn du einige Tage weg bist und jemand anderes sich um das Miezel kümmert, machst du das mit ein wenig Aufmerksamkeit wieder gut. Solang jemand das Futter reicht und ein wenig krault, sind die Kleinen mehr als dankbar (ich kümmer mich teils über einen Monat um Katzen, wenn die Besitzer Urlaub machen - man ist der beste Mensch der Welt, solang "Mutti" nicht zuhause ist, aber wenn sie wieder da ist, ist der Sitter abgeschrieben und alle Liebe gebührt der Katzenmama.)
Katzen sind sehr dankbar, solang man ihnen genug Aufmerksamkeit zollt - also einfach ein wenig mehr schmusen, dann ist alles andere vergessenAlso mach dir darum nicht allzu viele Gedanken - sie kommt allein sehr gut zurecht und leidet auch nicht unter längerer Abwesenheit.
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0