katze beisst und haut zu wenn ich "miaue"

      katze beisst und haut zu wenn ich "miaue"

      Hallo,

      dass klingt total schräg, aber sobald ich miaue oder in einer sehr hohen Tonlage spreche, kommt sie auf mich zu und versucht zu beißen oder zu haut zu.
      Ich würde zu gerne wissen, ob andere dieses Verhalten auch bereits beobachtet haben und ob es dafür eine Erklärung gibt.


      Danke
      Hey & Wilkommen im Forum! :hug:

      Kuck dich hier bei der Suche einfach mal ein bisschen. Vielleicht findest du was für dein Problem.

      Ich weiß jetzt auch nicht genau, woran das liegen könnte :think:

      Wie alt ist die Katze den ?
      Ist sie schon lange in eurer Familie?
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

      solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Hi,

      das was Du da beschreibst ist in etwa die "kleine" Variante dessen was ich einige Jahre mitgemacht habe. Ich hatte damals 2 Katzen (Kater und Katze). Die Katze war schon immer eine kleine "Primadonna", mit dem Kater allerdings hat sie sich bestens verstanden. Andere Tiere waren für Sie nicht akzeptabel, Kinder hat sie angefaucht und gemieden, bei anderen Erwachsene brauchte sie sehr lange um "warm" zu werden. Was allerdings am schlimmsten war, waren Handytöne und laute Geräusche aus dem Fernsehen. (Musik war nie ein Thema, die konnte laut gespielt werden!). Da rastete die Katze total aus und ging für einen Zeitraum der zwischen 1 std und 3 Wochen variierte auf den Kater los. Man konnte sie nicht wirklich beruhigen, es regelte sich für gewöhnlich irgendwann von alleine (Sie ging dann auf den Kater zu und alles war wieder ok).
      Leider wurde es immer schlimmer, und irgendwann ging sie auch auf Menschen los, und das ohne das irgendein Auslöser vorhanden war( Kein Handy oder sonstwas). Tumore etc wurden ausgeschlossen, so das am Ende nur noch verhaltensgestört blieb. Irgendwann war ich gezwungen, da ich keinen Abnehmer fand, sie einzuschläfern, weil es nicht mehr ging...

      Worauf ich hinaus will, ist der Kater.
      Der hatte nun mehrere Jahre die "Tortur" mitgemacht, in bestimmten Situationen "aufs Maul" zu bekommen. Der Kater ist eher der passive Typ. Bis der sich mal wehrt oder ähnliches muss schon einiges passieren. Der lässt viel mit sich machen.
      Kürzlich gab es eine Situation, wo ich mein Handy auf Lautsprecher geschaltet habe um eine Warteschleife abzuwarten und durch die Wohnung gelaufen bin. Der Kater kam ohne Vorwarnung mir hinterher und hat mir tierisch eine verpasst. So ein Verhalten würde er normal nicht an den Tag legen. Ich denke das rührt noch von den Erfahrungen mit der Katze her. Meinen Schwager hatte er auch mal angegriffen, als der sich um die Katzen kümmerte. Auslöser war die Vibration eines Handys.
      Sekunden später war er wieder völlig normal...

      Als Mensch sieht man die Situation nicht immer genauso wie das Tier, daher kann es sein das es Vorerfahrungen sind, oder einfach Dinge die anders interpretiert werden. Wie oft hat ein Hund aus heiteren Himmel zugebissen obwohl "nichts" war. Irgendwas war halt doch, nur das man es nicht erkannte. Bei Katzen ist es genauso, nur das es meist Geräusche sind, die zu anderen Verhaltensweisen führen.

      Bei dir ist es miauen. Ich muss meinen Gästen sagen, das sie Ihre Handys leise oder auf Vibration stellen sollen. Manche Dinge sind eben einfach so. Man kann es sicherlich abtrainieren, allerdings kann soetwas auch schmerzhaft sein.


      Gruß
      Mike Rosoft
      Eigentlich bin ich ein netter Mensch. Hätte ich Freunde, könnten die das bestätigen...