Er ist extrem schreckhaft geworden und teilweise aggressiv.
Dies ist allerdings kein Dauerzustand, sondern ändert sich je nach Tageszeit.
Ich schildere mal am Besten einen Beispieltag.
Die ganze Nacht schläft mein Kater mit seinen beiden Mädels (mit denen er auch groß geworden ist) in seiner Kuschelecke. Die Mädels dürfen sogar ihn als Kopfkissen benutzen. Total süß und friedlich.
Wenn ich aufstehe, gibt es ermals Futter. Da gibt es jeden Morgen Zankereien zwischen ihm und unserer Kleinsten mit geknurre und gefauche. Dies sehe ich aber noch nicht problematisch und ist eigentlich auch Alltag- halt Futterneid. Dann wird ein bißchen geschmust mit allen drei. Hier ist auch noch alles in Ordnung. Die drei schmusen auch untereinander und putzen sich auch gegenseitig.
Wenn wir dann aber die Wohnung verlassen und z.B. wie das letzte Mal mit einem kleinen Lebkuchenherz nach Hause kommen, zieht auf einmal der Kater seinen Schwanz ein, duckt sich und faucht. Keine Ahnung, warum er auf einmal so schreckhaft ist. Wenn er sich dann ein bißchen beruhig hat und ich dachte, es wäre wieder alles in Ordnung, haut er plötzlich nach mir. Kein aggressives Hauen, sondern eher ein Angstschlag. Eigentartig...
Dann leigen wir abends gemütlich auf der Couch und keines seiner Mädels darf auch nur in seine Nähe kommen, ohne dass der knurrt, faucht und zuschlägt. Schimpfen wir ihn, verkriecht er sich unter der Couch und kommt den ganzen Abend nicht mehr hervor. Schimpfen wir nicht, trauen sich die Mädels nicht mehr zu uns hin. (übrigens dies spielt sich jeden Abend ab, egal ob wir vorher weg waren oder nicht)
Es dachten wir, es wäre Eifersucht. Aber selbst wenn wir abends beispielsweise keinen von denen schmusen und z.B. in der Küche sind, hören wir das Knurren des Katers. Unsere mittlere Katze traut sich ab dem Abendessen schon gar nicht mehr in seine Nähe.
Ich weiß wirklich nicht, was mit ihm los ist.
Unsere Wohngegen ist ruhig, so dass es daran eigentlich nicht liegen kann. Scheinbar brauchen wir einen Psychologen. Oder habt ihr eine andere Idee?
Er war eigentlich schon immer ein eifersüchtiger Kater, aber nie so extrem. Er hat es eigentlich immer sehr raffiniert gemacht, indem der eines der Mädels so lange geputzt hat, bis diese freiwillig gegangen ist oder er hat sich so breit gemacht, dass die andere keinen Platz mehr hatte.