Krank durch Schokolade?

Hi leute!
      Ich habe schon öfter gehört dass Hunde von Menschenschokolade blind werden können. Stimmt das und woran kann das liegen?
      Darüber hinaus würde ich gerne wissen was Laischmaniose(ich weiß nicht ob das richtíg geschrieben ist) und Staupe sind und wie sich diese Krankheiten äussern.

Liebe GRüße,
      Nici :biggrin:
      Was wäre das Leben nur ohne Tiere???
      Wenn nichts mehr im Leben zu funktionieren scheint, und du denkst es geht nicht mehr weiter, dann gibt es immer jemanden der zu dir hält- dein Haustier!!!
      Hallo Nichy,

normale Schockolade kann, in zu vielen Mengen, giftig für Hunde sein.
      Weil sie irgendwas in der Schockolade nicht verarbeiten können.
      Das sie davon blind werden hab ich auch schon gehört, ob das stimmt weiß ich nciht, wurde mir auch schon über Käse gesagt!

Über Staupe habe ich gerade einen Bericht gelesen und kann dir kurz daraus etwas schreiben!

Staupe:
      Die Staupe ist mit dem Erreger der Masern des Menschen verwand. Vor allem Jungtiere können daran schwer erkranken!
      Die Krankheit äußert sich vorwiegend in Störung des Atemapparates und/oder des Margen-Darm-Traktes.
      Fieber, seröser bis eitiger Nasen und Augenausfluss, Husten und Brechdurchfällesind häufig beschriebene Symptome.
      Daneben kann auch das zentrale Nervensystem betroffen sein, mit den unterschiedlichsten neurologischen Störungen.
      Einige besondere Krankheitszeichen der Staupe sind das ,,Staupegebiß" (Schmelzdefekt an den Zähnen nach überstandener Staupe bei Jungtieren die sich gerade im Zahnwechsel befanden), der ,,Staupetick" (rhytmische Muskelzuckungen bei der nervösen Form der Staupe), die ,,Old Dog Encephalitis" (Hirnstörungen als Spätfolge einer Staupe) und die ,,Hartballenkrankheit" ( Verhärtung und Sprödewerden des Horns an Nase und Ballen oft in Verbindung mit der nervösen Form der Staupe)

So, daß steht da!
      Aber gegen Staupe kann man ja Impfen, was in der Regel bei der Erstimpung dabei ist!
      Ich glaube sie ist auch eine der Impfungen die jedes Jahr wiederholt werden!

Laismaniose, ich weiß auch nicht ob das richtig geschrieben ist, ist eine Krankheit die unheilbar ist!
      Sie kommt bei Hunden aus den südlichen Ländern vor und wird von einer Stechmücke übertragen.
      Es gibt 2 Arten der Krankheit, man merkt ich vermeide es den Namen nochmal zu schreiben:biggrin:, eine die die inneren Organe betrifft und eine die die Haut betrifft!

Mehr kann ich dazu nicht sagen, weil ich nur durch eine Freundin, die einen Hund mit dieser Krankheit hat, diese Sachen weiß.
      Und bevor ich was falsches schreib, schreib ich lieber nichts.
      Aber hier kennt sich bestimmt jemand besser mit der Krankheit aus!

Ich hoffe ich konnte dir helfen!:smile:

Liebe Grüße,
      Sagga
      Unbequemer USER :cool:
      Hi Nici!

Das Hunde von Schokolade blind werden halte ich für ein Gerücht.
      Richtig ist, dass Schokolade einen Stoff namens "Theobromin" enthält, der dem Koffein ähnelt.
      Der Hund kann diesen Stoff schlechter verarbeiten als der Mensch. Und gesetz dem Falle er würde mehr als eine Tafel auf einmal fressen, könnte der Hund tatsächlich daran eingehen.
      In Zartbitterschokolade liegt dieser Stoff natürlich in konzentrierterer Form vor.
      Allerdings könnte ein großer Hund eine Tafel Vollmilchschokolade ohne Schaden fressen.
      Da ich ja mit meinem Hund alles teile kriegt er hin und wieder auch mal ein Stück Schokolade oder einen Keks und bisher hat ihm das noch absolut nichts ausgemacht.
      Wie ich immer gerne sage in Maßen genossen kann sowohl Mensch als auch Hund alles essen.

Leishmaniose wird wie Sagga schon schrieb durch die Sandmücke übertragen. Eigentlich ist es ein Kreislauf. Die Leishmanien (kleine Einzeller), werden durch die Mücke aus einem infizierten Hund aufgenommen und vermehren sich in der Mücke sticht sie wieder einen Hund werden die "Tierchen" in diesen abgegeben. Im Hundekörper befallen die Leishmanien die Organe und zerstören das Immunsystem.
      Die Inkubationszeit, d.h. bis die ersten Symptome auftreten, ist total unterschiedlich und es kann erst nach Jahren erste Anzeichen für Leishmaniose geben.

Anzeichen dafür, dass ein Hund an Leishmaniose erkrankt ist könnte, Haarausfall im Augenbereich und an der Schnauze sein. Typisch ist die so genannte "Brille", ein kahler Bereich um die Augen.
      Für den Laien ist die Leishmaniose schwer zu erkennen, weil mit ihr eine ganze Reihe von Anzeichen einhergehen können, die auch bei anderen Krankheiten auftreten. Dazu gehören

* Apathie, Abgeschlagenheit
      * Gewichtsverlust mit Appetitmangel
      * schwere Durchfälle und Erbrechen
      * Hautveränderungen (die mit Räude bzw. Befall mit Demodex-Milben verwechselt werden können) wie Schuppen und Schorfbildung, vor allem an der Nase und an den Ohrrändern, außerdem zwischen den Ballen und an den Gelenken und Knochenvorsprüngen
      * Bindehautentzündungen, Hornhautentzündungen
      * Gelbsucht
      * Fieber
      * Gelenkschmerzen mit Lahmheiten, Nierenentzündungen, beides verursacht durch die Ansammlung von Antigen-Antikörper-Komplexen in Gelenken und Nieren
      * verstärktes Krallenwachstum

Selten treten diese Symptome gemeinsam auf, meist nur einige davon und in unterschiedlichen Kombinationen.

Eine eindeutige Diagnose kann nur der Tierarzt stellen.

Ciao Mimi
      ..........